Don Giovanni
Don Giovanni
Royal Opera House

Don Giovanni

Mozart
Diese Vorstellung ist nicht mehr als Video auf unserer Plattform verfügbar. Sie können aber weiterhin das zusätzliche Material der Produktion nutzen.

Mozarts berühmtester Frauenheld wird Sie in dieser gefeierten Inszenierung von Kasper Holten verführen.

Besetzung

Don Giovanni
Mariusz Kwiecień
Leporello
Ildebrando D'Arcangelo
Donna Anna
Rachel Willis-Sørensen
Don Ottavio
Pavol Breslik
Donna Elvira
Hrachuli Brassenz
Zerlina
Chen Reiss
Masetto
Anatoli Sivko
The Commendatore
Wiliard W. White
Chor
Royal Opera Chorus
Orchester
Orchestra of the Royal Opera House
...
Musik
Wolfgang Amadeus Mozart
Musikalische Leitung
Marc Minkowski
Inszenierung
Kasper Holten
Bühne
Es Devlin
Licht
Bruno Poet
Kostüme
Anja Vang Kragh
Text
Lorenzo da Ponte
Chorleitung
Peter Manning
...

Video

Ausschnitt

Finch’han dal vino

Don Giovanni (Mariusz Kwiecień) organisiert eine Party, bei der er seine „Champagnerarie“ singt. Diese Arie ist eine der Kürzesten aus Mozarts Opern, mit nur zwei Minuten, aber es ist der Schlüssel zum Verständnis seines Charakters, nämlich; sein Geschmack für Feierlichkeiten, sein Verlangen Frauen zu verführen und seine unerschöpfliche Energie.

Weniger lesenWeiterlesen
Ausschnitt

Madamina, il catalogo è questo​

In „Madamina, il catalogo è questo“ („Teure Dame, dies ist die Liste“) aus Don Giovanni der Royal Opera, offenbart Leporello (Ildebrando D'Arcangelo) Donna Elvira (Hrachuli Brassenz) die lange Liste der Opfer seines Meisters.

Weniger lesenWeiterlesen
Ausschnitt

Don Giovanni! A cenar teco m’invitasti​

In dieser Schlussszene aus Don Giovanni der Royal Opera, versuchen Leporello (Ildebrando D'Arcangelo) und der Komtur, Don dazu zu überreden, seine Sünden zu bereuen oder er solle ewig in der Hölle schmoren.

Weniger lesenWeiterlesen
Hinter den Kulissen

Die Herstellung eines Kostüms: Don Giovanni (II)

Schauen Sie sich DON GIOVANNI auf OperaVision hier an

Weniger lesenWeiterlesen
Hinter den Kulissen

Die Herstellung eines Kostüms: Don Giovanni (I)

Schauen Sie sich DON GIOVANNI auf OperaVision hier an

Weniger lesenWeiterlesen

Handlung

Akt I

Don Giovanni, ein spanischer Edelmann, ist in ganz Europa als Frauenheld bekannt. Leporello, sein Diener, hilft ihm widerwillig, indem er für ihn Wache steht. Giovanni versucht das Haus von Donna Anna, seiner jüngsten Eroberung, zu verlassen. Beim Verlassen des Hauses tötet er Annas Vater, den Komtur, als dieser versucht ihn aufzuhalten. Anna erzählt ihrem Verlobten Don Ottavio, dass sie von einem unbekannten Mann vergewaltigt wurde und sie schwören dem Mörder Rache.

Leporellos Versuche seinen Meister aufzuheitern, werden von Donna Elvira unterbrochen, einer ehemaligen Geliebten von Giovanni, die auf der Suche nach ihm ist. Giovanni überlässt es Leporello, ihr das Ausmaß der Frauengeschichten seines Meisters klarzumachen.

Masetto und seine Braut Zerlina sollen auf einer Bauernhochzeit heiraten, doch Giovanni macht es sich zur Aufgabe, Zerlina zu verführen. Elvira geht dazwischen und vereitelt Giovannis Versuch sie zu betören. Ottavio und Anna appellieren an Giovanni um Hilfe bei der Verfolgung des Mörders von Annas Vater. Elvira schreitet erneut ein und warnt Ottavio und Anna vor Giovannis wahrer Natur. Anna erzählt Ottavio, dass Giovanni der Mann ist, der ihren Vater ermordet hat.

Leporello bespricht mit Giovanni die Pläne für den Maskenball, den sein Meister an diesem Abend veranstaltet. Zerlina versichert Masetto, dass Giovanni sie nicht angerührt hat. Elvira schließt sich mit Ottavio und Anna zusammen, die zum Ball gehen ums sich an Giovanni zu rächen. Während alle auf dem Ball tanzen, versucht Giovanni Zerlina zu umgarnen, aber sie versammelt alle hinter sich, um Giovanni zu fangen. Alle beschuldigen ihn, aber es gelingt ihm und Leporello sich erneut zu entziehen.

Intervall

Akt II

Giovanni hofft auf Erfolg mit Elviras Magd und tauscht seine Kleider mit Leporello, der Elvira weglocken soll. Giovanni wird von Masetto unterbrochen, der ihn töten will.  Da seine Tarnung nicht auffliegt, kann er Masetto niederschlagen und entkommt.

Mit Elvira zurückkehrend, wird Leporello von Anna, Ottavio, Zerlina und Masetto für Giovanni gehalten. Leporello legt seine Verkleidung ab und überzeugt sie, dass er nicht der Schuldige ist. Ottavio schwört Rache an Giovanni, den Elvira trotz allem weiterhin liebt.

Giovanni hört die Stimme des Komturs, den er getötet hat und der ihn nun vor drohender Vergeltung warnt. Giovanni befiehlt Leporello, den Geist zum Abendessen einzuladen. Der Geist des Komturs nimmt Don Giovannis Einladung an und kommt, um ihn in die Hölle zu schicken.

Einblicke

5 Dinge die man über Don Giovanni wissen sollte

1 ° Die Ursprünge von Don Juan

Der Charakter von Don Juan kann in mehreren literarischen, musikalischen, bildlichen und cineastischen Formen gefunden werden. Dieser legendäre Charakter erschien erstmals im 17. Jahrhundert in einem Stück von Tirso de Molina mit dem Titel L'abuseur de Séville und Der steinerne Gast. Don Juan ist ein großer Verführer, besessen von den Freuden des Lebens und ohne Rücksicht auf andere. Er lehnt die soziale Ordnung und die christliche Moral ab. Er verkörpert den Freigeist.

Im Jahr 1665 schrieb Molière sein Stück Dom Juan ou le Festin de pierre und Mozart komponierte seine Oper Don Giovanni im Jahre 1787 mit einem Libretto von Lorenzo Da Ponte. Viele Schriftsteller und Musiker haben diesen Mythos ebenfalls behandelt: Charles Baudelaire in Die Blumen des Bösen, Tchaikovsky in Don Juans Serenade. Christoph Willibald Glück komponierte 1761 eine Ballett-Pantomime und Richard Strauss 1889 eine symphonische Dichtung.

2 ° Eine Oper die verschiedene Stilrichtungen vermischt

Don Giovanni wurde von Mozart nach dem Erfolg der Hochzeit des Figaro am Nationaltheater in Prag beauftragt. Mozart soll die Ouvertüre zu Don Giovanni am Tag vor der Premiere innerhalb weniger Stunden komponiert haben. Um Wolfgang bei dieser Aufgabe wach zu halten, erzählte ihm seine Frau Constance offenbar Geschichten und Mozart trank Punsch. Er schlief dann für ein paar Stunden ein und seine Frau weckte ihn im Morgengrauen auf, damit er fertig komponieren konnte.

Mozart nannte diese Oper "drama giocoso", was wörtlich Drama mit Witzen bedeutet. Die Oper ist in der Tat schwer einzuordnen, da sie verschiedene Gattungen vermischt. Es gibt einen klaren Kontrast zwischen der dramatischen Personifizierung von Don Giovanni und der komischen Figur seines Kammerdieners Leporello. Diese zwei sind ein Aufeinandertreffen von Schatten und Licht, Gewalt und Gelassenheit.

Don Giovanni, der einzige Bariton in dieser Oper, ändert seinen dramatischen Stil, um sich der Frau, die er erobern will, anzupassen: er spricht Zerlina, ein Bauernmädchen, in einer Nachahmung der neapolitanischen Romanze an - er nutzt ein ernsteres und nobleres Register um Donna Elvira zu verführen ("Ah taci, ingiusto core").

3 ° Einige berühmte Arien: „Die Rückkehr des Komturs“ und die „Champagnerarie “

In der letzten Szene kehrt der Komtur von den Toten zurück, eingeladen von Don Giovanni, seinem Mörder und Autor der Geschichte einer versuchten Vergewaltigung seiner Tochter. Das Publikum wohnt also einer überraschenden Totenmesse und einer Machtsteigerung bei, gefolgt von brutaler Stille. Don Giovanni wurde in dem Jahr geschrieben, in dem Mozarts Vater Leopold starb. Letzterer war auch sein erster Lehrer. In dem Film Amadeus, von Milos Forman, erkennt Antonio Salieri im Charakter des Komturs einen "von den Toten auferstandenen Leopold".

Don Giovanni
Don Giovanni
Royal Opera House

Don Giovanni

Mozart
This performance is no longer viewable as video-on-demand for rights reasons but other material about the production is still available.

Mozart's most famous womaniser will seduce you in this acclaimed production by Kasper Holten.

Cast

Don Giovanni
Mariusz Kwiecień
Leporello
Ildebrando D'Arcangelo
Donna Anna
Rachel Willis-Sørensen
Don Ottavio
Pavol Breslik
Donna Elvira
Hrachuli Brassenz
Zerlina
Chen Reiss
Masetto
Anatoli Sivko
The Commendatore
Wiliard W. White
Chorus
Royal Opera Chorus
Orchestra
Orchestra of the Royal Opera House
...
Music
Wolfgang Amadeus Mozart
Conductor
Marc Minkowski
Director
Kasper Holten
Sets
Es Devlin
Lighting
Bruno Poet
Costumes
Anja Vang Kragh
Text
Lorenzo da Ponte
Chorus Master
Peter Manning
...

Video

Extract

Finch’han dal vino

This aria is one of the shortest of Mozart's operas, lasting just two minutes but it is key to understanding his character, namely; his taste for the festivities, his desire to seduce and his inexhaustible energy.

Read lessRead more
Extract

Madamina, il catalogo è questo

In ‘Madamina, il catalogo è questo’ (‘Little lady, here’s a catalogue’) from The Royal Opera’s Don Giovanni, Leporello (Ildebrando D'Arcangelo) reveals to Donna Elvira (Hrachuli Brassenz) the long list of his master’s victims.

Read lessRead more
Extract

Don Giovanni! A cenar teco m’invitasti

In this final scene from The Royal Opera House’s Don Giovanni, Leporello (Ildebrando D'Arcangelo) and the Commendatore try to persuade the Don to repent for his sins or else spend eternity in hell.

Read lessRead more
Behind the scenes

The making of Don Giovanni Costumes (II)

Discover how the Royal Opera House created Donna Anna's dress with dye, paint and digital invention...

Read lessRead more
Behind the scenes

The making of a Don Giovanni costume (I)

What fashion trends inspired Donna Anna's dress? Discover the detailed making of the prototype...

Read lessRead more

The story

ACT I

Don Giovanni, a Spanish nobleman, is renowned throughout Europe as a seducer of women; Leporello, his servant, reluctantly aids him by keeping watch. Giovanni attempts to leave the house of Donna Anna, his most recent conquest; he kills Anna’s father the Commendatore when the Commendatore tries to stop him. Anna tells her fiancé, Don Ottavio, that she was raped by an unknown man and they vow revenge on the murderer.

Leporello’s attempts to persuade his master to reform are interrupted by Donna Elvira, a former mistress of Giovanni’s, who is travelling to look for him. Giovanni leaves it to Leporello to explain the extent of his master’s womanizing.

Masetto and his bride Zerlina are to be married at a peasant wedding, but Giovanni sets himself to seduce Zerlina. Elvira interrupts and foils Giovanni’s attempt. Ottavio and Anna appeal to Giovanni for help in their pursuit of the murderer of Anna’s father. Elvira again interrupts and warns Ottavio and Anna about Giovanni’s true nature; Anna tells Ottavio that Giovanni is the man who murdered her father.

Leporello discusses with Giovanni the plans for the masque ball his master is hosting that evening. Zerlina assures Masetto that Giovanni has not touched her. Elvira joins forces with Ottavio and Anna; they are going to the ball and intend to exact vengeance on Giovanni. While everyone is dancing at the ball Giovanni attempts to ensnare Zerlina, but she rallies all behind her to try to entrap Giovanni. All accuse him, but he and Leporello elude them once more.

Interval

ACT II

Hoping for success with Elvira’s maid, Giovanni exchanges clothes with Leporello, who is instructed to lure Elvira away. Giovanni is interrupted by Masetto, who is intent on killing him, but his disguise is successful and he beats Masetto up and escapes. 

Returning with Elvira, Leporello is mistaken for Giovanni by Anna, Ottavio, Zerlina and Masetto. Removing his disguise, Leporello convinces them that he is not the guilty one. Ottavio swears vengeance on Giovanni whom, in spite of everything, Elvira continues to love.

Giovanni hears the voice of the Commendatore, whom he killed, warning Giovanni of impending retribution. Giovanni orders Leporello to invite the ghost to supper. The ghost of the Commendatore accepts Don Giovanni’s invitation and arrives to send him to hell. 

Insights

5 things to know about Don Giovanni

1° The origins of Don Juan

The character of Don Juan can be found in several literary, musical, pictorial and cinematographic forms. This legendary character first appeared in the 17th century, in a play by Tirso de Molina titled L'abuseur de Séville et le Convive de pierre. Don Juan is a great seducer, obsessed with the pleasures of life and with no cares for others. He rejects social order and Christian morality. He embodies the libertine.

In 1665, Molière wrote his play Dom Juan or The Feast of Stone and Mozart composed his opera Don Giovanni in 1787 with a libretto by Lorenzo Da Ponte. Many writers and musicians have also treated this myth: Charles Baudelaire in Les Fleurs du mal, Tchaikovsky in Don Juan’s serenade. Christoph Willibald Glück composed a ballet-pantomime in 1761 and Richard Strauss a symphonic poem in 1889.

2° An opera that mixes genres

Don Giovanni was commissioned from Mozart after the success of The Marriage of Figaro at the National Theatre in Prague. Mozart is said to have composed the overture to Don Giovanni the day before the premiere in a matter of hours. To keep Wolfgang awake during this task, his wife Constance apparently told him stories while he drank punch. He then fell asleep for a few hours and his wife woke him up at dawn so that he could to finish composing.

Mozart called this opera 'drama giocoso', which literally means drama with jokes. The opera is indeed difficult to classify as it mixes genres. There is clearly a contrast between the dramatic personification of Don Giovanni and the comic character of his valet Leporello. These two are a meeting of shadow and light, violence and serenity.

The only baritone in this opera, Don Giovanni changes his dramatic style to adapt to the woman he wants to conquer: he addresses Zerlina, a country girl, in a pastiche of Neapolitan romance - he goes into a more serious noble register to seduce Donna Elvira ('Ah taci, ingiusto core').

3° Some famous arias: 'The return of the Commandatore' and the 'Champagne aria'

In the final scene, the Commandatore returns from the dead, invited by Don Giovanni, his murderer and the author of an attempted rape on his daughter. The public attends a surprising mass of the dead, a rise in power followed by a brutal silence. Don Giovanni was written in the year that Mozart’s father, Leopold, died. The latter was also his first teacher. In the film Amadeus, by Milos Forman, Antonio Salieri recognises in the character of the Commandatore a 'Leopold raised from the dead'.