Falstaff
Opera di Firenze - Maggio Musicale Fiorentino

Falstaff

Verdi
Streamed am Streamed bis Aufnahme vom
Gesungen auf
Italienisch
Untertitel auf
Englisch
Italienisch
Französisch
Deutsch
Koreanisch
Japanisch

Der lüsterne Falstaff mit seinem berüchtigten Blick für die schönen Frauen, findet endlich einen würdigen Gegner, als seine finsteren Pläne, seine Geldsorgen zu beheben, die drei lustigen Windsor-Frauen dazu bewegen, ihm gemeinsam eine Lektion zu erteilen.​

Die Uraufführung von Falstaff am 9. Februar 1893 am Teatro alla Scala war ein großer Erfolg. Nach mehr als fünfzig Jahren, die Verdi mit der Vertonung von Dramen und Qualen der menschlichen Seele verbracht hatte, überraschte er die Opernwelt mit dem weltgewandten Lächeln eines Menschen, der in vollen Zügen gelebt hatte. Falstaff ist das Werk eines amüsanten und vergnügten Verdi; die Partitur ist reich an musikalischen Experimenten. Wie im Finale gesungen: „Tutto nel mondo è burla. L'uom è nato burlone.‟ [Es ist in der Welt alles nur Spass, der Mensch wird als Thor schon geboren] Der Bariton Nicola Alaimo spielt den schelmischen Ritter, der von einem Trio kluger Frauen, die ihm das Leben zur Hölle machen, genüsslich gequält wird. Sir John Eliot Gardiner dirigiert ein hervorragendes Ensemble unter der Regie von Sven-Eric Bechtolf. Das Ergebnis ist eine fröhliche Inszenierung mit prächtigen Kostümen, die ebenso die Darsteller:innen zu inspirieren scheinen, wie sie die Zuschauer:innen von OperaVision begeistern werden.

Besetzung

Sir John Falstaff
Nicola Alaimo
Ford
Simone Piazzola
Fenton
Matthew Swensen
Dr. Cajus
Christian Collia
Bardolfo
Antonio Garés
Pistola
Gianluca Buratto
Mrs. Alice Ford
Ailyn Pérez
Nannetta
Francesca Boncompagni
Mrs. Quickly
Sara Mingardo
Mrs. Meg Page
Caterina Piva
Chor
Chorus del Maggio Musicale Fiorentino
Orchester
Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino
...
Musik
Giuseppe Verdi
Text
Arrigo Boito
Musikalische Leitung
Sir John Eliot Gardiner
Inszenierung
Sven-Eric Bechtolf
Bühne
Julian Crouch
Kostüme
Kevin Pollard
...

HANDLUNG

Akt I

Doktor Caius ist gekommen, um sich bei Sir John Falstaff zu beschweren, dass Bardolfo und Pistola, die widerspenstigen Gefährten von Falstaff, ihn betrunken gemacht und ausgeraubt haben. Sie lachen ihn aus, bis er verärgert das Gasthaus verlässt. Der Vermieter legt eine Rechnung vor und es wird deutlich, dass Falstaff chronisch knapp bei Kasse ist. Er plant, das zu ändern, indem er zwei Frauen verführt, Alice Ford und Meg Page, die Ehefrauen der wohlhabenden Windsors. Als Bardolfo und Pistola sich weigern, Teil seines Plans zu sein, ist Falstaff empört über ihre erfundenen Ausreden und wirft sie hinaus.

Alice und Meg entdecken, dass sie identische Liebesbriefe von Falstaff erhalten haben und beschließen, ihm eine Lektion zu erteilen. Mrs Quickly bietet ihre Hilfe an, indem sie ihn zu einem Rendezvous lockt. Inzwischen haben Bardolfo und Pistola Ford von den Plänen Falstaffs erzählt, in der Hoffnung, finanziell entschädigt zu werden. Ford beschließt, die Tugend seiner Frau zu testen, indem er Falstaff verkleidet besucht und so tut, als würde er ihn um Hilfe bei der Verführung bitten. Seine Tochter Nannetta und ihr Geliebter Fenton küssen sich unerlaubt bei jeder Gelegenheit, die sie erwischen können.

Akt II

Bardolfo und Pistola bitten darum, in den Dienst von Falstaff zurückkehren zu dürfen. Mrs Quickly kommt, um Falstaff die Antworten von Meg und Alice zu geben, und lädt ihn ein, Alice später an diesem Tag zu besuchen. Die Dinge scheinen noch besser zu verlaufen, als Falstaff von einem Fremden, der sich Brook nennt (er ist in Wirklichkeit Ford in Verkleidung), Geld angeboten wird, um Alice für ihn zu erweichen, indem er sie verführt. Falstaff willigt nur zu gerne ein, und während er sich auf die Liebes-Eroberung vorbereitet, wütet Ford gegen seine Frau und ihre vermeintliche Untreue.

Nannetta beklagt die Tatsache, dass ihr Vater versucht, sie an Doktor Caius zu verheiraten. Alice beruhigt sie und bereitet sich mit Meg und Mrs Quickly auf den Empfang von Falstaff vor. Sie wollen so tun, als wäre ihr Mann unerwartet nach Hause zurückgekehrt und ihn zwingen, sich in einem Wäschekorb zu verstecken. Alles läuft nach Plan, bis Quickly ankündigt, dass Ford wirklich auf dem Heimweg ist, entschlossen, Falstaff mit seiner untreuen Frau zu überraschen. Im anschließenden Chaos werden Falstaff und die schmutzige Wäsche in die Themse gekippt und die einzigen Liebhaber, die es zu entdecken gibt, sind Nannetta und Fenton. Ford muss zugeben, dass er Alice zu Unrecht verdächtigt hat.

Akt III

Falstaff schimpft über seine unangemessene Behandlung und Mrs Quickly hat einige Schwierigkeiten, ihn davon zu überzeugen, einer zweiten Einladung von Alice nachzukommen. Schließlich willigt er ein, sie in dieser Nacht im Park Windsor zu treffen, wo sich laut der lokalen Legende Hexen versammeln und der Geist von Herne dem Jäger manchmal gesehen wird. Sie rät ihm, jeden, der ihn sehen könnte, zu verscheuchen und sich als Herne der Jäger mit Hirschgeweih auf dem Kopf zu verkleiden. Falstaff ist sich nicht bewusst, dass jeder in Windsor plant, ihn zu täuschen, und dass sie alle beabsichtigen, in dieser Nacht im Park verschiedene Verkleidungen zu tragen. Ford plant, sich persönlich an Falstaff zu rächen und ist entschlossen, seine Tochter zur Heirat mit Doktor Caius zu zwingen. Mrs Quickly hört ihn zufällig und trickst ihn ebenfalls aus, indem sie jemand anderen Nannettas Kostüm als Königin der Feen anzieht.

Gegen Mitternacht beginnen die Menschen, sich im Park zu versammeln. Falstaff erscheint und unternimmt große Anstrengungen, Alice zu verführen. Als in der Ferne seltsame Geräusche erklingen, läuft sie weg und überlässt Falstaff den Quälereien von verkleideten Stadtbewohnern. Erst als er Bardolfos feuerrote Nase erkennt, wird die Täuschung aufgedeckt. Ford verspottet Falstaff und gibt dann seinen Segen für die Verlobung zweier Paare, wobei er annimmt, dass ein Paar Caius und Nannetta ist. Als sie ihre Verkleidungen abnehmen, stellt er fest, dass er Nannettas Ehe mit Fenton genehmigt hat und dass Doktor Caius mit Bardolfo verbunden ist. Die Frauen freuen sich über ihren Triumph über die Verdächtigungen und Eitelkeiten der Männer und Falstaff führt alle zu einem letzten Lachanfall.

Falstaff
Opera di Firenze - Maggio Musicale Fiorentino

Falstaff

Verdi
Streamed on Available until Recorded on
Sung in
Italian
Subtitles in
English
Italian
French
German
Korean
Japanese

The lecherous Falstaff, with his infamous roving eye, finally meets his match when his underhand plans to solve money troubles have the three merry wives of Windsor conspiring to teach him a lesson.

On 9 February 1893, the premiere of Falstaff was a tremendous success at Teatro alla Scala. After more than fifty years spent in setting dramas and torments of the human soul to music, Verdi greeted the world of opera with the worldly-wise smile of someone who had experienced everything to the fullest. Falstaff is the work of an amusing and amused Verdi; the score abounds in musical experimentation. As sung in the finale: ‘Tutto nel mondo è burla. L’uom è nato burlone.’ [‘Everything in the world is a jest. Man is born a jester.’] Baritone Nicola Alaimo stars as the caddish knight, gleefully tormented by a trio of clever women who deliver his comeuppance. Sir John Eliot Gardiner conducts a fine ensemble cast directed by Sven-Eric Bechtolf. The result is a joyful production, with gorgeous costumes that seem to inspire those wearing them as much as they will delight OperaVision viewers. 

Cast

Sir John Falstaff
Nicola Alaimo
Ford
Simone Piazzola
Fenton
Matthew Swensen
Dr. Caius
Christian Collia
Bardolfo
Antonio Garés
Pistola
Gianluca Buratto
Mrs. Alice Ford
Ailyn Pérez
Nannetta
Francesca Boncompagni
Mrs. Quickly
Sara Mingardo
Mrs. Meg Page
Caterina Piva
Chorus
Chorus del Maggio Musicale Fiorentino
Orchestra
Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino
...
Music
Giuseppe Verdi
Text
Arrigo Boito
Conductor
Sir John Eliot Gardiner
Director
Sven-Eric Bechtolf
Sets
Julian Crouch
Costumes
Kevin Pollard
...

The story


Act I

Doctor Caius has come to complain to Sir John Falstaff that Bardolfo and Pistola, Falstaff's unruly companions, have made him drunk and robbed him. They laugh at him until he leaves the inn in a fury. The landlord presents a bill and it becomes clear that Falstaff is chronically short of funds. He reveals a masterplan to remedy the situation by seducing two women, Alice Ford and Meg Page, the wives of wealthy Windsor gentlemen. When Bardolfo and Pistola refuse to be part of his plans, Falstaff is outraged by their trumped-up excuses and throws them out.

Alice and Meg discover that they have received identical love letters from Falstaff and decide to teach him a lesson. Mistress Quickly agrees to help them by luring him to a rendezvous. In the meantime, Bardolfo and Pistola have told Ford of Falstaff's plans, in the hope of financial recompense. Ford decides to test his wife's virtue by visiting Falstaff in disguise and pretending to ask his assistance in seducing her. His daughter, Nannetta, and her lover, Fenton, snatch illicit kisses whenever they find the opportunity.

Act II

Bardolfo and Pistola beg to be allowed to return to Falstaff's service. Mistress Quickly comes to give Falstaff replies from both Meg and Alice, inviting him to visit Alice later that day. Matters appear to be proceeding even more satisfactorily when Falstaff is offered cash by a stranger calling himself Brook (he is in fact Ford in disguise) to soften up Alice for him by seducing her. Falstaff agrees with alacrity and, while he prepares for amorous conquest, Ford rages against his wife and her suspected infidelity.

Nannetta bewails the fact that her father is trying to marry her off to Doctor Caius. Alice reassures her and, with Meg and Mistress Quickly, makes preparations to receive Falstaff. They plan to pretend that her husband has returned home unexpectedly and force him to hide in a laundry basket. All goes according to plan until Quickly announces that Ford is really on his way home, determined to surprise Falstaff with his unfaithful wife. In the ensuing chaos, Falstaff and the dirty laundry are tipped into the River Thames and the only lovers to be discovered are Nannetta and Fenton. Ford is forced to admit that he was wrong to suspect Alice.

Act III

Falstaff rails against the injustice of his treatment and Mistress Quickly has some difficulty in persuading him to succumb to a second invitation from Alice. Eventually he agrees to meet her that night in Windsor Forest where, according to local legend, witches gather and the ghost of Herne the Huntsman is sometimes seen. Quickly advises him to scare off anyone who might see him by adopting the guise of Herne the Huntsman, wearing stag's antlers on his head. Falstaff is unaware that everyone in Windsor is planning to trick him and that they all intend to be in the Forest that night, wearing various disguises. Ford revels in the prospect of getting his own back on Falstaff and is also determined to force his daughter to marry Doctor Caius. Mistress Quickly overhears him and works out a way of tricking him as well, by dressing someone else in Nannetta's costume as Queen of the Fairies.

As midnight approaches, people begin to gather in the Forest. Falstaff appears and makes strenuous efforts to seduce Alice. As supernatural noises are heard in the distance she runs away, leaving Falstaff to be tormented by disguised townspeople. It is only when he recognises Bardolfo's flaming red nose that the trick is uncovered. Ford mocks Falstaff and then gives his blessing to the union of two couples, assuming one pair to be Caius and Nannetta. When they take off their disguises he finds that he has approved Nannetta's marriage to Fenton and that Doctor Caius has been joined to Bardolfo. The women delight in their triumph over the men's suspicions and vanities and Falstaff leads everyone in a final burst of laughter.