National Theatre Brno

Jenůfa

Janáček
Diese Vorstellung ist nicht mehr als Video auf unserer Plattform verfügbar. Sie können aber weiterhin das zusätzliche Material der Produktion nutzen.
Gesungen auf
Englisch

Als eine schöne junge Frau unerwartet schwanger wird, muss sie schmerzlich erfahren, wie oberflächlich die Liebe manchmal ist.

Janáček nahm Gabriela Preissovás grimmige Geschichte über Kindesmord und Heilung auf und verdichtete sie zu einem meisterhaften, schauerlichen Drama. Die tragische Notlage der Protagonisten wird mit einem unsentimentalen Realismus dargestellt, der nichts anderes als tiefes Mitgefühl auslöst. Die Oper, die vor 115 Jahren am Nationaltheater in der Heimatstadt des Komponisten in Brno uraufgeführt wurde, kostete ihn neun Jahre bis zur Fertigstellung und ist die erste, in der seine unverwechselbare Stimme deutlich zu hören ist.

Besetzung

Jenůfa
Pavla Vykopalová
Laca Klemeň
Jaroslav Březina
Števa Buryja
Tomáš Juhás
Kostelnička Buryjovka
Szilvia Rálik
Grandmother Buryjovka
Jitka Zerhauová
Stárek
Ivan Kusnjer
The Mayor
Ladislav Mlejnek
The Mayor's Wife
Jarmila Balážová
Karolka
Tereza Kyzlinková
Pastuchyňa
Stanislava Jirků
Barena
Lenka Schallenberger
Jana
Martina Mádlová
Aunt
Ivona Špičková
Chor
The National Theatre Brno Janáček Opera Chorus
Orchester
The National Theatre Brno Janáček Opera Orchestra
...
Musik
Leoš Janáček
Musikalische Leitung
Marko Ivanović
Inszenierung
Martin Glaser
Bühne
Pavel Borák
Licht
Martin Špetlík
Kostüme
Markéta Sládečková
Text
Leoš Janáček
Chorleitung
Josef Pančík
...

Video

Trailer

TRAILER | JENŮFA Janáček - National Theatre Brno

Weniger lesenWeiterlesen
Ausschnitt

Salve Regina

II. Akt Jenůfa (Pavla Vykopalová) erwacht in einem leeren Haus, ihr Kind und ihre Stiefmutter sind nirgends zu finden. Da sie sie nicht findet, fürchtet sie um die Sicherheit ihres Kindes und betet zur Jungfrau Maria, dass sie über es wachen soll. Dirigent Marko Ivanović, Regisseur Martin Glaser.

Weniger lesenWeiterlesen
Ausschnitt

Ej, mamko, mamko, maměnko moja!

III. Akt. Dorfmädchen singen und tanzen ein Hochzeitslied zu Ehren von Jenůfa (Pavla Vykopalová). Sie und der Bürgermeister (Ladislav Mlejnek) danken ihnen, und Luca (Jaroslav Březina) bittet die Großmutter von Jenůfa (Jitka Zerhauová), ihre Ehe zu segnen. Als auch ihre Stiefmutter (Szilvia Rálik) sie segnen will, kommt Jana (Martina Mádlov) mit der schrecklichen Nachricht, dass ein Baby unter dem Eis gefunden wurde. Karolka (Tereza Kyzlinková) sagt Števa (Tomáš Juhás), dass die Hochzeit nun ruiniert ist. Jenůfa erkennt die Mütze ihres kleinen Jungen und der Mordverdacht fällt auf sie. Die Dorfbewohner fordern, dass sie gesteinigt wird, aber Luca schwört, jeden zu töten, der ihr wehtut. Dirigent Marko Ivanović, Regisseur Martin Glaser.

Weniger lesenWeiterlesen
Ausschnitt

Všeci sa ženija

Akt I. Die Rekruten nähern sich mit diesem Einberufungslied. An ihrer Spitze steht Steva, die Mühlenbesitzerin, die Jenůfa widerwillig in einem weiteren Tanz anführt. Dirigent Marko Ivanović, Regisseur Martin Glaser.

Weniger lesenWeiterlesen
Hinter den Kulissen

Marko Ivanović (Dirigent)

„Aus dem Stück geht hervor, dass es sich um einen Wendepunkt in der Geschichte im Allgemeinen handelt - hier endet das „traditionelle“ Konzept des Belcanto und der spezifische Stil von Janáček beginnt”, sagt Marko Ivanovic, Dirigent dieser Produktion von Jenůfa des National Theatre Brno.

Weniger lesenWeiterlesen
Hinter den Kulissen

Pavla Vykopalová (Sopran)

„Manchmal frage ich mich, was Janáček tun würde, wenn er genau hier in unserem Auditorium, in diesem nach ihm benannten Opernhaus, sitzen würde”, sagt Pavla Vykopalová, die in dieser Produktion des National Theatre Brno die Rolle der Jenůfa spielt.

Weniger lesenWeiterlesen
Hinter den Kulissen

Martin Glaser (Regisseur)

„Für uns war interessant, wie der Dialog zwischen den Charakteren stattfindet, die sehr leidenschaftlich sagen, was sie wollen, aber nicht wirklich aufeinander hören”, sagt Martin Glaser, Regisseur dieser Produktion von Janáček's Jenůfa am National Theatre Brno.

Weniger lesenWeiterlesen
Hinter den Kulissen

Einführung zu Jenůfa

„Es ist schier unfassbar, wie viele Gefühle und Blickwinkel auf die menschliche Seele er in diese 90 Minuten gepackt hat“, findet Patrice Částková, Dramaturgin am National Theatre Brno, „und wie genial diese kurze Fassung der Geschichte ist, die er geschaffen hat.“

Weniger lesenWeiterlesen
Hinter den Kulissen

Hinter den Kulissen von Jenůfa

Hedd Thomas, Redakteur von OperaVision, war in Brno, Tschechien, um die Aufführung von Jenůfa zu besuchen, mit Ihnen im Live-Chat zu diskutieren und das Team des Nationaltheaters Brno zu treffen. Er teilt seine Gedanken über die Oper von Janáček und spricht über seine Arbeit für OperaVision.

Weniger lesenWeiterlesen

Handlung

I. Akt

Die anmutige Jenůfa befürchtet, dass ihr Liebhaber Števa zum Militär eingezogen wird. Sie erwartet ein Kind von ihm, und die Rekrutierung würde die vorzubereitende Hochzeit vereiteln. Auch Števas Halbbruder Laca wirbt um Jenůfa und neckt sie wegen Števa. Der angetrunkene Števa kommt mit seinen Freunden und mit Musikanten in die Mühle – er war doch nicht eingezogen und feiert sein Glück mit Alkohol und Tanzen. Jenůfas strenge Pflegemutter Kostelnička (dt. Küsterin) missbilligt das Verhalten von Števa und seinen Freunden. Vor allen Anwesenden erklärt sie, dass sie die Hochzeit zwischen Jenůfa und Števa erst nach einer einjährigen Prüfung billigen wird, während der sich Števa nicht betrinken darf. Laca versucht Jenůfa zu überzeugen, dass Števa sie nur wegen ihrer Schönheit liebt, und im Streit verletzt er sie mit seinem Messer im Gesicht.

II. Akt

Kostelnička versteckt Jenůfa zu Hause, um der Schande zu entgehen, und behauptet, dass das Mädchen in Wien arbeite. Jenůfa hat mittlerweile einen Sohn zur Welt gebracht. Während Jenůfa schläft, erniedrigt sich Kostelnička vor Števa und bittet ihn, Jenůfa zu heiraten. Für Števa hingegen hat das vernarbte Gesicht von Jenůfa sie hässlich gemacht. Darüberhinaus ist er bereits mit der Tochter des Bürgermeisters verlobt. Dann erscheint Laca und bittet Kostelnička, ihm Jenůfa zur Ehe zu geben. Als ihm aber Kostelnička gesteht, dass Jenůfa Števas Kind geboren hat, ist er bestürzt. In Verzweiflung lügt Kostelnička, dass das Kind unmittelbar nach seiner Geburt gestorben ist. Sobald Laca geht, ertränkt Kostelnička das Kind in einem eisigen Fluss und redet Jenůfa ein, dass sie zwei Tage im Fieber geschlafen habe und der Junge inzwischen gestorben sei. Die gequälte Jenůfa stimmt einer Heirat mit Laco zu.

III. Akt

Während der Vorbereitungen zur Trauung von Jenůfa und Laca kommt die Nachricht, dass ein Kind tot im Fluss gefunden wurde. Jenůfa erkennt die Mütze ihres Söhnchens und wird des Mordes verdächtigt. Kostelnička gesteht vor allen ihre Tat. Ehe sie vom Dorfrichter weggeführt wird, vergibt Jenůfa ihr, weil sie versteht, dass ihre Stiefmutter es nur aus Liebe zu ihr getan hat. Jenůfa glaubt nicht, dass Laca sie noch zur Frau möchte, und schickt ihn weg. Laca verspricht ihr aber, auch in schlechten Zeiten an ihrer Seite zu stehen. Jenůfa begreift, dass sie in ihm ihre wahre Liebe gefunden hat, „mit welcher der Herrgott zufrieden ist“.

Einblicke

5 Dinge, die man über Jenůfa wissen sollte

1. Unsentimentaler Realismus

Jenůfa ist eines der berühmtesten Werke von Janáček. Es hat seine Wurzeln in einem realistischen Drama von Gabriela Preissová mit dem Titel Její pastorkyňa („Ihre Stiefmutter“), das Janáček in ein Opernlibretto brachte. Obwohl er den Text des Dramas deutlich kürzte, gelang es ihm, die Tragweite dieser tragischen Geschichte aus dem ländlichen Mähren zu erweitern.

2. Bunte Charaktere

Neben der unglücklichen Titelrolle gehören zu den Charakteren der Oper der verschwenderische und unstete Števa, der stolze Laca, der aber ein Herz aus Gold hat, und die unerbittliche Kostelnička, deren Bemühungen, ihre Position und ihren Respekt in der Dorfgemeinschaft zu bewahren, sie dazu veranlassen, das Kind von Jenůfa zu ermorden. Janáček fasst die Essenz jedes Einzelnen in einem meisterhaften, dichten Drama ein, das einem Schauer über den Rücken jagt und gleichzeitig im Betrachter tiefes Mitgefühl und Verständnis weckt.

3. Ein schmerzhafter Prozess

Es dauerte fast neun Jahre, bis Janáček Jenůfa vollendete. Er stellte den ersten Akt der Oper 1897 fertig, während der zweite und der dritte unter traurigen Bedingungen für die Familie Janáček entstanden sind. 1902 erkrankte die Tochter des Komponisten, Olga, bei einem Besuch bei ihrem Onkel in Sankt Petersburg schwer. Janáček vollendete den zweiten Akt der Oper nach Olgas Rückkehr und den dritten unmittelbar vor ihrem Tod im Februar 1903. Er widmete Jenůfa dem Andenken an seine Tochter.

4. Ein Blockbuster für Brno

Janáček wollte die Premiere am Prager Nationaltheater, die Oper wurde jedoch abgelehnt, da man sie als zu wenig geeignet für eine Aufführung auf der wichtigsten tschechischen Bühne hielt. So fand die Uraufführung im Januar 1904 in seiner Heimatstadt Brno statt, die sich als großer Erfolg erwies. Jenůfa wurde dort 1906 und 1911 erneut aufgeführt, und die erste Klavierbearbeitung wurde 1908 vom Friends of the Arts Club veröffentlicht.

5. Die Eroberung der Hauptstadt

Trotz der Begeisterung Brnos für die Oper hielt Janáček das Theater für wenig geeignet für die Aufführung seines innovativen Werkes. Er versuchte immer wieder, das Werk vom Nationaltheater in Prag aufführen zu lassen, aber sie lehnten es immer ab, und ihre negative Haltung war für den Komponisten eine ständige Quelle des Schmerzes. Mehr als ein Jahrzehnt nach der Uraufführung der Oper überzeugte Janáček schließlich die Leitung der tschechischen Hauptstadt und ihren Dirigenten Karel Kovařovic im Mai 1916, Jenůfa zu inszenieren. Es war ein voller Erfolg und Janáček wurde schnell zu einem gefeierten Komponisten, auch über die Landesgrenzen hinaus.

National Theatre Brno

Jenůfa

Janáček
This performance is no longer viewable as video-on-demand for rights reasons but other material about the production is still available.
Sung in
English

When a beautiful young woman in rural Moravia becomes unexpectedly pregnant, she learns that love is sometimes only skin-deep.

Janáček took Gabriela Preissová's grim tale of infanticide and redemption, and condensed it into a masterful, spine-chilling drama. The tragic plight of the protagonists is presented with unsentimental realism that cannot help but trigger a response of deep compassion. Premiered at the National Theatre in the composer's hometown of Brno 115 years ago, the opera took him nine years to complete and is the first in which his distinctive voice can clearly be heard.

Cast

Jenůfa
Pavla Vykopalová
Laca Klemeň
Jaroslav Březina
Števa Buryja
Tomáš Juhás
Kostelnička Buryjovka
Szilvia Rálik
Grandmother Buryjovka
Jitka Zerhauová
Stárek
Ivan Kusnjer
The Mayor
Ladislav Mlejnek
The Mayor's Wife
Jarmila Balážová
Karolka
Tereza Kyzlinková
Pastuchyňa
Stanislava Jirků
Barena
Lenka Schallenberger
Jana
Martina Mádlová
Aunt
Ivona Špičková
Chorus
The National Theatre Brno Janáček Opera Chorus
Orchestra
The National Theatre Brno Janáček Opera Orchestra
...
Music
Leoš Janáček
Conductor
Marko Ivanović
Director
Martin Glaser
Sets
Pavel Borák
Lighting
Martin Špetlík
Costumes
Markéta Sládečková
Text
Leoš Janáček
Chorus Master
Josef Pančík
...

Video

Trailer

TRAILER | JENŮFA Janáček - National Theatre Brno

Read lessRead more
Extract

Salve Regina

Act II. Jenůfa (Pavla Vykopalová) wakes up in an empty house, her baby and stepmother nowhere to be seen. Failing to find them, she worries for her baby's safety and prays to the Virgin Mary to look over him. Conducted by Marko Ivanović and directed by Martin Glaser.

Read lessRead more
Extract

Ej, mamko, mamko, maměnko moja!

Act III. Village girls sing and dance a wedding song in honour of Jenůfa (Pavla Vykopalová). She and the Mayor (Ladislav Mlejnek) thank them, and Luca (Jaroslav Březina) asks Jenůfa's grandmother (Jitka Zerhauová) to bless their marriage. Just as Jenůfa's stepmother (Szilvia Rálik) is also about to bless them, Jana (Martina Mádlov) runs in with the terrible news that a baby has been found under the ice. Karolka (Tereza Kyzlinková) tells Števa (Tomáš Juhás) that the wedding has surely been ruined. Jenůfa recognises her little boy’s bonnet and the suspicion of murder falls upon her. The villagers call for her to be stoned but Luca vows to kill anyone who harms her. Conducted by Marko Ivanović and directed by Martin Glaser.

Read lessRead more
Extract

Všeci sa ženija

Act I. The recruits can be heard approaching singing this conscription song. At their head is Steva, the mill owner, who leads Jenůfa reluctantly in another dance. Conducted by Marko Ivanović and directed by Martin Glaser.

Read lessRead more
Behind the scenes

Marko Ivanović (Conductor)

'It is clear from the piece that it is a turning point in the history in general - it is where the "traditional" concept of bel canto ends and Janáček's specific style begins,' says Marko Ivanović, the conductor of this production of Jenůfa from National Theatre Brno.

Read lessRead more
Behind the scenes

Pavla Vykopalová (Soprano)

'Sometimes I wonder about what Janáček would do if he was sitting right here in our auditorium, in this very opera house which is named after him,' says Pavla Vykopalová, who plays the role of Jenůfa in this production from National Theatre Brno.

Read lessRead more
Behind the scenes

Martin Glaser (Director)

'What was interesting for us was how the dialogue involves the characters saying what they want very passionately but not actually listening to one another,' says Martin Glaser, the director of this production of Janáček's Jenůfa from National Theatre Brno.

Read lessRead more
Behind the scenes

Introduction to Jenůfa

'It is almost unbelievable how many emotions and varying perspectives on the human soul he managed to squeeze into those 90 minutes,' says Patricie Částková, dramaturge at National Theatre Brno, 'and how brilliant the brief version of the story he created is.'

Read lessRead more
Behind the scenes

Behind the scenes of Jenůfa

Hedd Thomas, OperaVision's Editorial Coordinator, visited Brno in the Czech Republic to meet the team at National Theatre Brno as they prepare for the livestream of Jenůfa. Here, he shares his thoughts about Janáček’s opera and talks about his work for OperaVision.

Read lessRead more

The story

Act I

The beautiful Jenůfa fears that her beloved Števa has been drafted into the army. She is expecting his child and his departure would jeopardise their forthcoming marriage. Števa’s stepbrother, Laca, also carries a flame for Jenůfa and asks her about him. Števa finally arrives with his friends and musicians – he had not been drafted after all and celebrates his good fortune with drinking and dancing. Jenůfa’s strict guardian, Kostelnička, disapproves of Števa’s behaviour and that of his friends. In front of them all, she announces that she will only give her consent for a marriage between Jenůfa and Števa after a probation year, during which time Števa would not be allowed to drink. Laca convinces Jenůfa that Števa loves her only because of her beauty, and during the argument he cuts her face with a knife.

Act II

Fearing disgrace, Kostelnička has hidden Jenůfa in her home and claims to everybody that she has left for Vienna. In the meantime, Jenůfa has given birth to a son. Whilst Jenůfa is sleeping, Kostelnička humbles herself before Števa and begs him to marry Jenůfa. For Števa, however, Jenůfa’s scarred face has rendered her ugly. Besides, he is already engaged to the daughter of the Mayor. Laca arrives and asks Kostelnička to hand Jenůfa over to him. When Kostelnička lets slip that Jenůfa has given birth to Števa’s child, he is shocked. In desperation, Kostelnička lies that the child died immediately after his birth. As soon as Laca leaves, Kostelnička drowns the child in an icy river and convinces Jenůfa that she had slept for several days in a fever and the little boy had died in the meantime. The devastated Jenůfa agrees to a marriage with Laco.

Act III

During the preparations for the wedding between Jenůfa and Laca, news breaks out that a child has been found dead in the river. Jenůfa recognises her little boy’s bonnet and the suspicion of murder falls upon her. Kostelnička admits her crime in front of the assembled guests. Before the Mayor leads her off to court, Jenůfa forgives her, for she understands that she did it out of love for her. Jenůfa believes that Laca will no longer want her and sends him away. However, he still wants to stay by her side and promises that he will be with her even in the bad times. Jenůfa realises that she has found her true love ‘and God is pleased with it’.

Insights

5 things to know about Jenůfa

1. Unsentimental realism

Jenůfa is one of Janáček’s most famous works. It has its roots in a realistic drama by Gabriela Preissová called Její pastorkyňa (‘Her Stepdaughter’), which Janáček adapted himself into the form of an opera libretto. Even though he had to shorten the text of the drama significantly, he managed to heighten the impact of this tragic story from rural Moravia.

2. Colourful characters

Alongside the unfortunate heroine of the title, the characters of the opera include the wasteful and unstable Števa; the fierce Laca, who hides a heart of gold; and the unrelenting Kostelnička, whose efforts to maintain her position and respect in the village community lead her to murder Jenůfa’s child. Janáček captured the essence of each individual in a masterful, condensed drama that sends chills down the spine while simultaneously awakening within the viewer a deep sense of compassion and understanding.

3. A painful process

It took Janáček nearly nine years to create Jenůfa. He finished the first act of the opera in 1897, while the second and the third were created under circumstances that were extremely sad for the Janáček family. In 1902, the composer’s daughter, Olga, became seriously ill during a visit to her uncle in Saint Petersburg. Janáček completed the second act of the opera after Olga’s return home, and the third immediately before her death in February 1903. He dedicated Jenůfa to the memory of his daughter.

4. A Brno blockbuster

Janáček wanted the premiere to take place at the National Theatre in Prague, but this was refused as the opera was not considered worthy of being performed on the leading Czech stage. The first performance thus took place in his hometown of Brno in January 1904, which turned out to be a big success. Jenůfa was performed there again in 1906 and 1911, and the first piano arrangement was published by the Friends of the Arts Club in 1908.

5. Conquering the capital

Despite Brno’s enthusiasm for the opera, Janáček thought the theatre was in such a poor condition that it was not suitable for performances of his innovative work. He repeatedly attempted to have the work accepted by the National Theatre in Prague but they always rejected it, their negative attitude being a continuous source of pain for the composer. Finally, more than a decade after the opera’s premiere, Janáček persuaded the management in the Czech capital and its conductor, Karel Kovařovic, to stage Jenůfa in May 1916. It was an unmitigated success and Janáček quickly became a celebrated composer throughout the Czech lands and abroad.