Piano rehearsals of Pikovaya Dama at La Monnaie / De Munt
La Monnaie / De Munt

Pikovaya Dama

Tchaikovsky
LIVE-Stream am Streamed bis
Gesungen auf
Russian
Untertitel auf
Englisch
Französisch
Niederländisch

Ein junger Soldat ist in eine unbekannte Dame verliebt und entdeckt, dass ihre Großmutter ein Geheimnis hat, mit dem er beim Kartenspiel gewinnen kann. Obwohl seine Geliebte seine Gefühle teilt, entgleitet ihm das Glück, als er, besessen von dem mächtigen Geheimnis, in den Wahnsinn entgleitet.

Tschaikowskys später grüblerischer Thriller über einen fanatischen Spieler spielt im kaiserlichen Russland und ist eine Tour de Force aus aufwühlender Melancholie, verzehrender Leidenschaft und mitreißender Orchestrierung. Während die Oper dank seines Bruders, des Librettisten Modest Tschaikowsky, das Licht der Welt erblickte, wurde Pikovaya Dama (Pique Dame) bald zu Tschaikowskys persönlicher Obsession. Er komponierte sie in nur 44 Tagen und betrachtete sie als ein Meisterwerk. Haben die Ängste und Neurosen der Figuren in Pikovaya Dama eine besondere Resonanz auf unsere Zeit? Dieser Frage geht der Regisseur David Marton in dieser Neuinszenierung nach, welche die Spielzeit 2022-23 in Brüssel eröffnet. Die Dirigentin Nathalie Stutzmann steht einer hervorragenden Besetzung vor, die vom Symphonieorchester und den Chören der Monnaie unterstützt wird.

BESETZUNG

 

Hermann
Dmitry Golovnin
Graf Tomski - Zlatogor
Laurent Naouri
Prince Yeletsky
Jacques Imbrailo
Die Gräfin
Anne Sofie von Otter
Lisa
Anna Nechaeva
Polina - Milovzor
Charlotte Hellekant
Chekalinsky
Alexander Kravets
Surin
Mischa Schelomianski
Chaplitsky / Master of Ceremony
Maxime Melnik
Narumov
Justin Hopkins
Gouvernante
Mireille Capelle
Masha - Prilepa
Emma Posman
Pianist auf der Bühne
Alfredo Abbati
Chor
Chorus, Children and Youth Choirs of La Monnaie
Orchester
Symphony Orchestra of La Monnaie
...
Musik
Pyotr Tchaikovsky
Text
Modest Tchaikovsky and the composer
after the novel by Aleksandr Pushkin
Musikalische Leitung
Nathalie Stutzmann
Inszenierung
David Marton
Bühnenbild
Christian Friedländer
Kostüme
Pola Kardum
Licht
Henning Streck
Dramaturgie
Lucien Strauch
Chorleitung
Christoph Heil
Leiter des Kinder- und Jugendchors
Benoît Giaux
Video-Direktor
Anaïs Spiro
...

Videos

Trailer

Sneak Peek: Pikovaya Dama

Das Leben ist eine Partie Karten.

Weniger lesenWeiterlesen
Hinter den Kulissen

Nathalie Stutzmann (Dirigentin)

Dirigentin Nathalie Stutzmann über die Reichhaltigkeit von Tschaikowskies Partitur.
Pikovaya Dama, La Monnaie / De Munt.

Weniger lesenWeiterlesen

HANDLUNG

I. Akt

Es ist ein seltener Moment schönen Wetters in Sankt-Petersburg. Die Bürger spazieren umher. Hermans Bekannte diskutieren über sein bizarres Verhalten: Jeden Abend kommt er in die Spielhalle, aber statt zu spielen, schaut er anderen beim Spielen zu. Herman öffnet sich Tomsky gegenüber über seine heimliche Liebe zu einem Mädchen, das er nicht kennt. Fürst Jelezky erhält Glückwünsche zu seiner Verlobung. Die Gräfin tritt ein, begleitet von ihrer Enkelin Liza. Jelezky präsentiert Liza allen als seine Braut. Herman kann die plötzliche Beklemmung nicht kontrollieren: Das ist seine unbekannte Geliebte. Die Augen aller Anwesenden des sich entfaltenden Dramas treffen sich. Sie erkennen, dass es eine geheimnisvolle Verbindung zwischen ihnen allen gibt. Eine unheimliche Vorahnung befällt alle Anwesenden. Die Gräfin geht. Tomsky erzählt die Geschichte, wie sie vor Jahren vom Grafen St. Germain eine geheime Formel über drei Karten lernte, mit denen man garantiert gewinnt. Hermans Freunde machen Witze und schlagen vor, er soll das Weib als Geliebte nehmen und ihr das Geheimnis der drei Karten entlocken. Ein Sturm beginnt. Herman wird inmitten des tobenden Wetters allein gelassen. Er schwört einen feierlichen Eid, Liza zu gewinnen.

Liza verbringt den Vorabend der Hochzeit mit ihren Freundinnen. Polina singt ein trauriges Lied, gefolgt von einem fröhlichen Tanz. Die von der Gräfin gesandte Gouvernante schimpft mit den erheiterten Mädchen und begleitet die Gäste hinaus. Ganz allein gelassen, denkt sie an den geheimnisvollen Fremden. Plötzlich betritt Herman den Raum. Liza ist hin- und hergerissen zwischen dem Pflichtgefühl und der Leidenschaft, die in ihr wächst. Wie eine Vision des Todes erscheint die Gräfin. Als sie den Raum verlässt, erklärt Liza Herman ihre Liebe.

II. Akt

Liza trifft Herman auf dem Ball. Sie gibt ihm einen Schlüssel für die Geheimtür, die durch das Schlafzimmer der Gräfin in ihr Zimmer führt. Der Wunsch, die Formel der drei Karten zu lernen, beherrscht völlig Hermans Verstand.

Herman betritt das Schlafzimmer der Gräfin und versteckt sich darin. Vom Ball zurückgekehrt, sehnt sich die Herrin des Hauses nach der Vergangenheit und erinnert sich an ihre Jugend. Herman kommt aus seinem Unterschlupf heraus und fleht die Gräfin an, ihm ihr Geheimnis zu enthüllen. Da er keine Antwort hört, droht er ihr. Plötzlich begreift Herman, dass die Gräfin tot ist. In diesem Moment tritt Liza ein und wird Zeugin der schrecklichen Aufklärung.

III. Akt

Herman liest Lizas Brief. Sie glaubt, dass er unschuldig ist und wartet auf ihn. Im Zustand des Deliriums erinnert er sich an die Beerdigung der Gräfin. Er stellt sich vor, dass sie ihm aus dem Sarg zugezwinkert hat. Er sieht den Geist der Gräfin und hört die Namen der drei Karten: drei, sieben, Ass.

Liza wartet auf dem Deich auf Herman. Als sie erkennt, dass er Schuld am Tod der Gräfin ist, wirft sie sich verzweifelt ins Wasser.

Herman kommt in die Spielhalle und gewinnt zweimal hintereinander. Im dritten Spiel wird er von Fürst Jelezky herausgefordert. Herman will alles auf das Ass in seiner Hand setzen, aber die Gewinnkarte stellt sich als Pikdame heraus. Nachdem er das ganze Geld verloren hat, nimmt er sich das Leben.

EINBLICKE

Anne Sofie von Otter über ihre erste Gräfin

Nach einer langen Karriere in den höchsten Rängen der Opernwelt gibt Anne Sofie von Otter nun ihr Rollendebüt als Gräfin in Pikdame in der Monnaie. Tschaikowsky hat die Rolle vielleicht für genau diese große Mezzostimme geschrieben. Jasper Croonen trifft die schwedische Grande Dame.

Anne Sofie von Otter: Ich hätte es nie zuvor ausprobieren wollen. Trotz ihrer relativ kleinen Rolle in der Geschichte ist die Gräfin die Schlüsselfigur in diesem Werk. Und man kann sie auf so viele verschiedene Arten darstellen.

Sie wird oft als launische, gereizte Frau dargestellt, aber gleichzeitig kann sie auch sehr zerbrechlich oder übermäßig komisch gespielt werden. Dmitry Golovnin erzählte mir, er habe eine Aufnahme einer Theaterfassung gesehen, in der sie als echtes Aas dargestellt wurde! Ich denke, das hat damit zu tun, dass Tschaikowsky ihr sehr wenig Hintergrundgeschichte gibt. Bei Puschkin erfährt man ein wenig mehr über sie, aber auch hier ist es hauptsächlich aus zweiter Hand. In beiden Fällen sind es die anderen Figuren, die über sie sprechen. Das verleiht ihr eine geheimnisvolle, fast legendäre Anziehungskraft und gibt sowohl dem Regisseur David Marton als auch mir als Sängerin die Freiheit, die Figur so darzustellen, wie wir es für richtig halten.

In der Oper erinnert sich Ihre Figur an ihre Auftritte, "als ob es gestern gewesen wäre". Gibt es einen Moment in Ihrer Karriere, der Ihnen so lebhaft in Erinnerung geblieben ist?
Sowohl mein erster Cherubino in Covent Garden als auch der Mozart-Zyklus mit Gardiner sind mir noch lebhaft in Erinnerung. Aber der absolute Höhepunkt ist Der Rosenkavalier mit Carlos Kleiber, 1994 an der Staatsoper in Wien. Es war, als ob alle Teile des Puzzles sofort an ihren Platz fielen: Das Orchester war in Höchstform, und Kleiber natürlich auch. Wenn ich für irgendetwas im Gedächtnis der Leute bleiben will, dann ist es diese Produktion.

Was ist Ihre erste Erinnerung an Tschaikowskys Musik?
Er war früher mein Lieblingskomponist. Seine Musik bedeutet mir sehr viel. Als Kind wollte ich Ballerina werden, und so nahmen mich meine Eltern schon früh zu klassischen Ballettaufführungen mit. Ich glaube, ich war acht, als ich zum ersten Mal Stücke wie Schwanensee oder Dornröschen hörte. Ich war völlig überwältigt von Tschaikowskys romantischer, leidenschaftlicher Musikwelt.

Wenn die Gräfin über den Ruhm der Vergangenheit spricht, denken Sie da an die Endlichkeit der Gesangskarriere?
Ich habe vor allem gemerkt, dass ich jetzt in meiner Karriere viel weniger interessante Rollen habe, die nicht wirklich mein Ding sind. Das bedauere ich natürlich, aber ich betrachte es als mein Handwerk als Sängerin, eine Figur so klingen zu lassen, wie sie klingen soll. Ich habe da keine große Philosophie, und ich versuche, nicht zu viel darüber nachzudenken, aber bestimmte Rollen haben einfach einen bestimmten Ton, den man respektieren muss.

Das beste Gegenbeispiel ist vielleicht, wenn ich bei einem Liederabend singe. Da erwartet das Publikum nicht wirklich eine Rolle, sondern vor allem eine ausdrucksstarke Stimme. Ich mag mich weiterentwickelt haben, aber ich werde immer nach jener Frische und Schönheit streben, die zu einem Liederabend gehört. In dieser Hinsicht ist eine Opernrolle wie die Gräfin natürlich ein Segen. Ich kann allem freien Lauf lassen und meine Stimme darf dabei ruhig etwas älter klingen!

Anne Sophie von Otter, Pikovaya Dama, La Monnaie / De Munt

Piano rehearsals of Pikovaya Dama at La Monnaie / De Munt
La Monnaie / De Munt

Pikovaya Dama

Tchaikovsky
Live on Available until
Sung in
Russian
Subtitles in
English
French
Dutch

In love with an unknown lady, a young soldier discovers that her grandmother holds a secret to win at cards. Although his beloved shares his feelings, happiness slips out of reach when his obsession with the powerful secret drives him to madness.

Set in imperial Russia, Tchaikovsky’s late brooding thriller about a fanatic gambler is a tour de force of stirring melancholy, consuming passion and grand sweeping orchestration. If the opera saw the light of day thanks to his brother, the librettist Modest Tchaikovsky, Pikovaya Dama (Queen of Spades) soon became Tchaikovsky’s own personal obsession. Composed in only 44 days, he considered it a masterpiece. Do the fears and neuroses of the characters in Pikovaya Dama have a particular resonance with our age? This is what the director David Marton sets out to explore in this new production which opens the 2022-23 season in Brussels. Conductor Nathalie Stutzmann presides over an excellent cast with the full forces of La Monnaie’s Symphony Orchestra and Choruses.

Cast

 

Hermann
Dmitry Golovnin
Count Tomsky - Zlatogor
Laurent Naouri
Prince Yeletsky
Jacques Imbrailo
Countess
Anne Sofie von Otter
Lisa
Anna Nechaeva
Polina - Milovzor
Charlotte Hellekant
Chekalinsky
Alexander Kravets
Surin
Mischa Schelomianski
Chaplitsky / Master of Ceremony
Maxime Melnik
Narumov
Justin Hopkins
Governess
Mireille Capelle
Masha - Prilepa
Emma Posman
Stage pianist
Alfredo Abbati
Chorus
Chorus, Children and Youth Choirs of La Monnaie
Orchestra
Symphony Orchestra of La Monnaie
...
Music
Pyotr Tchaikovsky
Text
Modest Tchaikovsky and the composer
after the novel by Aleksandr Pushkin
Conductor
Nathalie Stutzmann
Director
David Marton
Set
Christian Friedländer
Costumes
Pola Kardum
Lighting
Henning Streck
Dramaturg
Lucien Strauch
Chorus Master
Christoph Heil
Children And Youth Choir Conductor
Benoît Giaux
Video director
Anaïs Spiro
...

Videos

Trailer

Sneak peek at Pikovaya Dama

Life is but a game of cards.

Read lessRead more
Behind the scenes

Nathalie Stutzmann (Conductor)

Conductor Nathalie Stutzmann on the incredible richness of Tchaikovsky's score, during the piano rehearsals of Pikovaya Dama at La Monnaie / De Munt.

Read lessRead more

STORY

Act I

It’s a rare moment of fine weather in Saint-Petersburg. Citizens are out strolling. Herman’s acquaintances discuss his bizarre behaviour: every night he comes to the gaming house, but instead of gambling he watches others play. Herman opens up to Tomsky about his secret love for a girl he doesn’t know. Prince Yeletsky receives congratulations on his engagement. The Countess enters, accompanied by her granddaughter Liza. Yeletsky presents Liza to everyone as his bride. Herman can’t control the sudden anxiety: this is his unknown beloved. The eyes of all those present at the unfolding drama meet. They realize that there is a mysterious connection between them all. A sinister premonition embraces each person. The Countess leaves. Tomsky tells the story of how, years ago, she learned from Count St. Germain a secret formula of the three cards that guarantee to win. Herman’s friends make jokes suggesting he takes the crone as his lover and charms out the secret of the three cards. The storm begins. Herman is left alone amidst the raging weather. He swears a solemn oath to win over Liza.

Liza spends the eve of the wedding with her girlfriends. Polina sings a sad song followed by a merry dance. The governess sent by the Countess scolds the exhilarated girls and sees the guests out. Left all alone, she finds herself thinking of the mysterious stranger. Suddenly Herman enters the room. Liza is torn between the sense of duty and the passion growing in her. Like a vision of death, the Countess appears. When she leaves, Liza declares her love to Herman.

Act II

Liza meets Herman at the ball. She gives him a key to the secret door that leads to her room through the Countess’s bedroom. The desire to learn the formula of the three cards possesses Herman’s mind entirely.

Herman enters the Countess’s bedroom and hides in there. Having returned from the ball, the mistress of the house longs for the past and reminisces about her youth. Herman comes out of his shelter and pleads the Countess to reveal her secret to him. Hearing no answer, he then threatens her. Suddenly Herman realizes the Countess is dead. At that moment Liza enters and becomes a witness to the terrifying denouement.

Act III

Herman reads the letter from Liza. She believes him to be innocent and is waiting for him. In the state of delirium, he remembers the Countess’s funeral. He imagines she winked at him from the coffin. He sees the ghost of the Countess and hears the names of the three cards: three, seven, ace.

Liza is waiting for Herman on the embankment. Realizing he is to blame for the Countess’s death, in despair, she throws herself into the water.

Herman comes to the gaming house and wins two times in a row. In the third game, he is opposed by Prince Yeletsky. Herman wants to bet everything on the ace in his hand, but the winning card turns out to be the queen of spades. Having lost all the money, he ends his own life.

Insights

Anne Sofie von Otter on her first Countess

In a long career at the upper echelons of the opera world, Anne Sofie von Otter is only now giving her first performance as the Countess in The Queen of Spades at La Monnaie. Tchaikovsky might have written the role for such a great mezzo voice and Jasper Croonen meets the Swedish grande dame.

Anne Sofie von Otter: ‘I would never have wanted to try it before now. Despite her relatively small role in the story, the Countess is the key character in this work. And you can perform her in so many different way.

She is often portrayed as a moody, petulant woman, but at the same time, she can also be played in a very fragile or overly comical way. Dmitry Golovnin told me that he had seen a recording of a theatre version in which she was played as a real bitch! I think it has to do with the fact that Tchaikovsky gives her very little backstory. In Pushkin’s case, you learn a little more about her, but there, too, it’s primarily second-hand. In both cases, it is mainly the other characters who are talking about her. This gives her a kind of mysterious, almost legendary allure and allows both the director David Marton and me, as the vocalist, the freedom to portray the character as we see fit.’

In the opera, your character remembers her performances ‘as if it were yesterday’. Is there a moment from your career that has stayed with you so vividly?
‘Both my first Cherubino in Covent Garden and the Mozart cycle with Gardiner are still vivid in my mind. But the absolute highlight is Der Rosenkavalier with Carlos Kleiber, in 1994 at the Staatsoper in Vienna. It was as if all the pieces of the puzzle fell instantly into place: the orchestra was in top form, and Kleiber too, of course. If I want to be remembered for anything, let it be that production.’

What is your first memory of Tchaikovsky’s music?
‘He used to be my favourite composer. His music means a lot to me. As a child, I always wanted to become a ballerina, so my parents took me to classical ballet performances from an early age. I think I was eight when I first heard pieces like Swan Lake or Sleeping Beauty. I was completely overwhelmed by Tchaikovsky’s romantic, passionate musical world.’

When the Countess talks about the glory of the past, does that make you think about the finiteness of a singer’s career?
‘I’ve especially noticed that, at this point in my career, I have a lot less interesting roles that are not really my cup of tea. This is something that I regret, of course, but I consider it my craft as a singer to make a character sound as it should. I don’t have a big philosophy about that and I try not to overthink it, but certain characters just simply have a certain tone you have to respect.

Perhaps the best counterexample I can give is when I sing a recital. There, the audience doesn’t really expect a role; mostly, they want an eloquent voice. I may have evolved, but I will always strive for that freshness and beauty that belongs to the genre of a lied evening. In that respect, an opera role as the Countess is, of course, a blessing. I can give everything free rein and my voice can sound a bit older in that instance!’

Anne Sophie von Otter, Pikovaya Dama, La Monnaie / De Munt