Thomas Hampson & Lawrence Brownlee masterclass
Opera for Peace

Thomas Hampson & Lawrence Brownlee Masterclass

Streamed am Streamed bis Aufnahme vom
Gesungen auf
in mehreren Sprachen

Opera for Peace will die kulturelle Verständigung zwischen den Kontinenten fördern und arbeitet daran, die nächste Generation von Opernprofis zu Botschaftern positiver Werte auszubilden, die einen nachhaltigen Einfluss auf die Gesellschaft und künftige Generationen haben sollen. Während einer Woche im Juni 2022 versammelte Opera for Peace eine Gruppe junger Künstler:innen aus der ganzen Welt in Rom, um voneinander und einer Reihe von Sängern:innen mit etablierten Karrieren zu lernen.  Dieser Film zeigt sechs Sängerinnen und Sänger, die an den Masterclasses mit Thomas Hampson und Lawrence Brownlee teilgenommen haben.

Thomas Hampson ist einer der weltweit führenden Baritone, der für sein künstlerisches Schaffen und sein kulturelles Engagement zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten hat. Er kann auf eine einzigartige internationale Karriere zurückblicken und hat mehr als 150 Alben aufgenommen, die unter anderem mit einem Grammy, fünf Edison Awards und dem Grand Prix du Disque ausgezeichnet wurden. Mit der von ihm 2003 gegründeten Hampsong Foundation setzt er die Gesangskunst ein, um den interkulturellen Dialog zu fördern. Lawrence Brownlee ist ebenfalls eine Leitfigur in der Opernwelt, sowohl als Tenor auf den großen Bühnen der Welt als auch als Stimme für Aktivismus und Vielfalt in der Branche. Er fesselt Publikum und Kritiker rund um den Globus und wurde als "internationaler Star des Belcanto-Opernrepertoires" (The New York Times) gefeiert.

KÜNSTLER:INNEN

Sopran
Yolisa Ngwexana
(South Africa)
Bass
Shuai Zhang
(China)
Soprano
Violeta Samon
(Ukraine)
Tenor
Aleksey Kursanov
(Russia)
Tenor
Leonardo Sánchez
(Mexico)
Soprano
Ketevan Chuntishvili
(Georgia)
...
Bariton und Berater für Opera for Peace
Thomas Hampson
Tenor und Botschafter für Opera for Peace
Lawrence Brownlee
Pianist sowie Künstlerischer Berater für Opera for Peace
Kamal Khan
...

VIDEO

Ausschnitt

Lawrence Brownlee und Leonardo Sánchez

Der berühmte Tenor Lawrence Brownlee ist für seine brillanten hohen Töne bekannt, aber für ihn sind sie nur das Sahnehäubchen. Hier ein Ausschnitt aus seinen Tipps für junge Sänger:innen.

Weniger lesenWeiterlesen

Die Farbe einer Stimme ist euer Gedanke, eure Vorstellung, eure Bereitschaft, zu kommunizieren. Diese beiden Dinge möchte ich mit euch teilen: Je klarer deine Gedanken, desto besser dein Gesang, und deine technische, physische Fähigkeit, Klänge zu formen, ist ohne Frage das A und O für alles, was du in deinem Leben willst. Dieses Gleichgewicht ist etwas, auf das wir als Sängerinnen und Sänger achten müssen. Du darfst nicht anfangen, dich hier zu verstellen. Du bist umso glaubwürdiger, wenn du verstehst, warum du dich entschlossen hast, dieses Lied in diesem Moment zu singen.

Thomas Hampson

Thomas Hampson

Bei diesen Masterclasses geht es darum, junge Künstler:innen zu unterstützen. Es geht darum, einem Sänger oder einer Sängerin zu helfen, seine oder ihre Stimme zu verstehen und wie man sie zum Funktionieren bringt. Das ist ein Prozess, damit sie sich in dem, was sie tun, wohlfühlen und es replizieren können. Wenn wir wissen, wie wir immer wieder etwas Wahres produzieren können, werden wir Meister unserer eigenen Stimme.

Lawrence Brownlee

 

Lawrence Brownlee

Thomas Hampson & Lawrence Brownlee masterclass
Opera for Peace

Thomas Hampson & Lawrence Brownlee Masterclass

Streamed on Available until Recorded on
Sung in
various languages

Motivated to promote cultural understanding across continents, Opera for Peace works to develop the next generation of opera professionals to become ambassadors of sound values, acting as a positive influence on society and future generations. During a week in June 2022, Opera for Peace gathered a group of young artists from across the globe in Rome to learn from each other and a number of singers with established careers.  This film features six singers who followed masterclasses with Thomas Hampson and Lawrence Brownlee.

Thomas Hampson, one of the world’s leading baritone, who has received many honours and awards for his artistry and cultural leadership. He enjoys a singular international career, recording more than 150 albums in a discography that includes a Grammy, five Edison Awards, and the Grand Prix du Disque. Through the Hampsong Foundation which he founded in 2003 he employs the art of song to promote intercultural dialogue and understanding. Lawrence Brownlee is a leading figure in opera, both as a tenor on the world's top stages, and as a voice for activism and diversity in the industry. Captivating audiences and critics around the globe, he has been hailed as “an international star in the bel canto operatic repertory” (The New York Times).

Artists

Soprano
Yolisa Ngwexana
(South Africa)
Bass
Shuai Zhang
(China)
Soprano
Violeta Samon
(Ukraine)
Tenor
Aleksey Kursanov
(Russia)
Tenor
Leonardo Sánchez
(Mexico)
Soprano
Ketevan Chuntishvili
(Georgia)
...
Baritone and Opera for Peace Adviser
Thomas Hampson
Tenor and Opera for Peace Ambassador
Lawrence Brownlee
Pianist and Opera for Peace Artistic & Musical Adviser
Kamal Khan
...

VIDEO

Extract

Lawrence Brownlee coaches Leonardo Sánchez

The celebrated American tenor Lawrence Brownlee is known for his superlative high notes, but he considers them as just the icing on the cake. Here is a taste of his tips to young singers.

Read lessRead more

The coloring of a voice is your thought, your imagination, your intent to communicate. The two things I want to share with you: The clearer your thoughts the better your singing, and your technical physical ability to produce sound is without question the Alpha and Omega of everything you want in your life. This balance is something that we as singers must be attentive to. You cannot start putting yourself out here. The believability factor is completely born of the reason you chose to sing that song at that moment.

Thomas Hampson

Thomas Hampson

These masterclasses are all about supporting young artists. It’s about helping a singer understanding his or her voice and how to make it work. This is a process so they get comfortable enough in what they’re doing and are able do it again. Knowing how you can produce something true over and over again is how we become masters of our own voice.

Lawrence Brownlee

 

Lawrence Brownlee