11th Moniuszko Competition, Juliana Grigoryan
11th Moniuszko Competition, Juliana Grigoryan
Polish National Opera

11th International Stanisław Moniuszko Vocal Competition

LIVE-Stream am Streamed bis
Gesungen auf
in mehreren Sprachen

Das Programm des heutigen Abends mit Live-Gesang aus der Polnischen Nationaloper bietet die Gelegenheit, die nächste Generation von Talenten zu entdecken und ein Konzert von Polens meistgefeiertem jungen Countertenor zu genießen.

Der von der Polnischen Nationaloper, Teatr Wielki, organisierte Internationale Stanisław-Moniuszko-Gesangswettbewerb ist der größte Gesangswettbewerb in Polen und eine der führenden Wettbewerbe seiner Art weltweit. Der 1992 von Maria Fołtyn, der polnischen Sopranistin, Opernregisseurin, Animateurin und unermüdlichen Förderin der polnischen Musik, ins Leben gerufene Wettbewerb feiert nun sein elfjähriges Bestehen. Alle drei Jahre kommen junge Künstler:innen aus der ganzen Welt in Warschau zusammen, um ihr Können vor einer renommierten Jury zu präsentieren. Für Mariusz Kwiecień, Andrzej Filończyk und Ewa Tracz und viele andere gute Künstler:innen war der Wettbewerb der Startschuss für eine internationale Karriere.  Heute Abend, nach dem Auftritt aller Teilnehmer:innen, kehren zwei berühmte ehemalige Preisträger, Jakub Józef Orliński und Michał Biel, auf die Bühne in Warschau zurück, um ein Konzert zu geben, während wir auf das Urteil der Jury warten. 

Besetzung

Finalists
Rafael Alejandro Del Angel Garcia
Darija Auguštan
Eliza Boom
Inna Fedorii
Juliana Grigoryan
Szymon Mechliński
Dean Murphy
Volodymyr Tyshkov
Nombulelo Yende
Yuliia Zasimova
Xiaomeng Zhang
Zuzanna Nalewajek
...

Einblicke

Der Urvater der Oper in Polen

Stanisław Moniuszko (1819-1872) war ein polnischer Komponist, der heute als Schöpfer der polnischen nationalen Oper gilt.

Er wurde 1819 in Ubiel im heutigen Weißrussland geboren und begann seine musikalische Ausbildung bei seiner Mutter. Als die Familie nach Minsk umzog, studierte er bei Dominik Dziewanowski und wurde anschließend bei August Freyer in Warschau ausgebildet. Kurz vor dem Novemberaufstand (1830) kehrte die Familie nach Ubiel zurück. Im Jahr 1836 ging Moniuszko erneut nach Berlin, um bei Carl Rungenhagen, dem Leiter der dortigen Singakademie, Musik zu studieren.

Nach Abschluss seines Studiums im Jahr 1840 kehrte Moniuszko nach Polen zurück. Er heiratete Aleksandra Müllerówna, die er einige Jahre zuvor kennengelernt hatte, und ließ sich in Vilnius nieder, wo er seinen Lebensunterhalt als Organist an der St. Johanniskirche verdiente. Gleichzeitig engagierte er sich in künstlerischen Projekten, die das Musikleben der Stadt beleben sollten. Er organisierte Aufführungen seiner Opern und Operetten in privaten Salons. Unter dem Einfluss des Warschauer Literaten Włodzimierz Wolski schrieb Moniuszko 1847 die zweiaktige Oper Halka, die in Vilnius konzertant aufgeführt wurde, aber nur lokal Erfolg hatte. Die Kontakte des Komponisten zum Warschauer Bürgertum und zur Aristokratie, z. B. zu Józef Sikorski, dem Chefredakteur der Musikzeitschrift Ruch Muzyczny, und zu General Ignacy Abramowicz, dem Direktor der staatlichen Theaterverwaltung, sollten jedoch einen bedeutenden Wandel in Moniuszkos Leben und Karriere bewirken.

Der Wendepunkt kam 1858, als eine neue, vieraktige Fassung von Halka uraufgeführt wurde. Bald darauf ernannte General Abramowicz Moniuszko zum Dirigenten der polnischen Opern am Warschauer Teatr Wielki. Von diesem Zeitpunkt an sollte Moniuszko jedes Jahr eine neue Oper aufführen. Sein Flis (Der Flößer) wurde Ende 1858 uraufgeführt, Hrabina (Die Gräfin) 1860, und Verbum Nobile 1861. Da die Spannungen in Warschau zu Beginn des Januaraufstands (1863) zunahmen, verzögerte sich die Uraufführung von Das Gespensterschloss. Das Werk, das zusammen mit Halka als Moniuszkos größte Leistung gilt, wurde erst 1865 uraufgeführt. Bis zu seinem Tod konnte Moniuszko Paria und Beata vollenden, einige andere Werke blieben unvollendet.

Nachdem er sich in Warschau niedergelassen hatte, trat Moniuszko eine Stelle am neu eröffneten Institut für Musik an und unterrichtete dort Harmonielehre und Kontrapunkt. Moniuszkos große Familie (Stanisław und Aleksandra bekamen zehn Kinder) lebte in der Nähe des Teatr Wielki: An den Hauswänden in der Mazowiecka-Straße und in der Altstadt sind heute Gedenktafeln zu sehen, die an den Komponisten erinnern. Stanisław Moniuszko ging als Vater der polnischen Oper und führender polnischer Komponist von Kunstliedern in die Geschichte ein. Er stellte eine Sammlung von über zweihundert Liedern mit dem Titel Śpiewnik domowy (Liederbuch für den Hausgebrauch) zusammen, die einen wertvollen Kontrapunkt zum romantischen Erbe von Franz Schubert und Robert Schumann darstellt. Das beliebteste Lied der Sammlung ist Prząśniczka.

Stanisław Moniuszko starb am 4. Juni 1872 in Warschau an Herzversagen und wurde auf dem Powązki-Friedhof beigesetzt. In den 1980er Jahren wurde in Ubiel ein ihm gewidmetes Museum eingerichtet. Die meisten seiner Werke befinden sich in der Bibliothek der Warschauer Musikgesellschaft, die Moniuszko mitbegründet hat.

Moniuszko ist weithin als Opern- und Liedkomponist bekannt, komponierte aber auch für Kammerensembles, Ballett, Klavier und Orgel.

11th Moniuszko Competition, Juliana Grigoryan
11th Moniuszko Competition, Juliana Grigoryan
Polish National Opera and Ballet

11th International Stanisław Moniuszko Vocal Competition

Live on Available until
Sung in
various languages

This evening’s programme of singing live from Polish National Opera is the chance to discover the next generation of talent and enjoy a recital by Poland’s most acclaimed young countertenor.

Organised by the Polish National Opera, Teatr Wielki, the International Stanisław Moniuszko Vocal Competition is the biggest singing competition in Poland and one of the leading events of its kind in the world. Established in 1992 by Maria Fołtyn, Polish soprano, opera director, animateur, and tireless promoter of Polish music, the Competition is now celebrating its eleventh anniversary. Every three years young artists from around the world gather in Warsaw to present their skills and abilities before a prestigious selection panel. For Mariusz Kwiecień, Andrzej Filończyk and Ewa Tracz and many other fine artists, the competition has been a launch pad for an international career.  Tonight, once all the competitors have performed, two famous former prize winners, Jakub Józef Orliński and Michał Biel, return to the stage in Warsaw to give a recital while we await the jury’s verdict.  

Cast

Finalists
Rafael Alejandro Del Angel Garcia
Darija Auguštan
Eliza Boom
Inna Fedorii
Juliana Grigoryan
Szymon Mechliński
Dean Murphy
Volodymyr Tyshkov
Nombulelo Yende
Yuliia Zasimova
Xiaomeng Zhang
Zuzanna Nalewajek
...

Videos

Extract

Ten zegar stary

Ukrainian bass Volodymyr Tyshkov won Second Prize Male Voices at the 11th International Stanisław Moniuszko Vocal Competition, at Polish National Opera in Warsaw. In this extract, he sings ‘Ten zegar stary’ from Moniuszko's opera The Haunted Manor (Straszny dwór).

Read lessRead more
Extract

Ha! Dzieciątko nam umiera... O mój maleńki

South African soprano Nombulelo Yende won First Prize Female Voices at the 11th International Stanisław Moniuszko Vocal Competition, at Polish National Opera in Warsaw. In this extract, she sings ‘Ha! Dzieciątko nam umiera... O mój maleńki’ from Moniuszko's opera Halka.

Read lessRead more
Extract

Un bel dì, vedremo

Armenian soprano Juliana Grigoryan won the Grand Prix at the 11th International Stanisław Moniuszko Vocal Competition, at Polish National Opera in Warsaw. In this extract, she sings ‘Un bel dì, vedremo’ from Puccini's opera Madama Butterfly.

Read lessRead more

Insights

The father of Polish opera

Stanisław Moniuszko (1819–1872) was a Polish composer widely regarded today as the creator of Polish national opera.

He was born in 1819 in Ubiel in present-day Belarus. He began learning music with his mother as a teacher. When the family moved to Minsk, he studied with Dominik Dziewanowski, then trained with August Freyer in Warsaw. Just before the November Uprising (1830), the family went back to Ubiel. In 1836 Moniuszko left again for Berlin to study music with Carl Rungenhagen, the head of the city’s Singakademie.

Having completed his studies in 1840, Moniuszko retuned to Poland. He married Aleksandra Müllerówna, whom he had met a few years back, and settled in Vilnius, earning a living as organist at Saint John’s church. Simultaniously, he was involved in artistic projects meant to animate the city’s music life. He organised performances of his operas and operettas in private salons. In 1847, under the influence of Włodzimierz Wolski, a man of letters from Warsaw, Moniuszko wrote the two-act opera Halka, which was performed in a concert version in Vilnius, yet enjoyed merely local success. However, the composer’s contacts with Warsaw’s bourgeoisie and aristocracy, e.g. Józef Sikorski, editor-in-chief of the music magazine ‘Ruch Muzyczny’, and General Ignacy Abramowicz, director of the state theatre administration, were to bring a significant shift in Moniuszko’s life and career.

The turning point came in 1858, when a new, four-act, version of Halka was given its debut. Soon afterwards, General Abramowicz appointed Moniuszko Conductor of Polish Operas at Warsaw’s Teatr Wielki. From that moment on, Moniuszko would present a new opera each subsequent year. His Flis (The Raftsman) was given a debut at the end of 1858, Hrabina (The Countess) premiered in 1860, and Verbum Nobile opened in 1861. As  tensions were growing in Warsaw on the onset of the January Uprising (1863), the premiere of Moniuszko’s The Haunted Manor was delayed. Considered Moniuszko greatest achievement along with Halka, it was given a debut only in 1865. Before he died, Moniuszko had managed to complete Paria and Beata, leaving a few other works unfinished. 

Having settled in Warsaw, Moniuszko took up a post at the newly-opened Institute of Music, teaching harmony and counterpoint. Moniuszko’s large family (Stanisław and Aleksandra had ten children) lived close to the Teatr Wielki: today you can see plaques commemorating the composer on the walls of buildings on Mazowiecka Street and in the Old Town. Stanisław Moniuszko went down in history as ‘the father of Polish opera’ and a leading Polish composer of art songs. He compiled a collection of over two hundred songs called Śpiewnik domowy (Songbook for Home Use), which is a valuable counterpoint to the Romantic legacy of Franz Schubert and Robert Schumann. The most popular song in the collection is Prząśniczka.

Stanisław Moniuszko died of heart failure on 4 June 1872 in Warsaw and was buried in the Powązki Cemetery. A museum devoted to him was established in Ubiel in the 1980s. Most of his works are held at the Library of the Warsaw Music Society, which Moniuszko co-founded. 

Widely recognised as an opera and art song composer, Moniuszko also wrote chamber, ballet, piano, and organ music.