Like Flesh
Like flesh
Opéra de Lille

Like flesh

Eldar
Streamed am Streamed bis Aufnahme vom
Gesungen auf
Englisch
Untertitel auf
Englisch
Französisch

Eine Frau, die in einer unglücklichen Ehe gefangen ist, beklagt die Verwüstung des Waldes um sie herum. Eine unerwartete Affäre löst eine explosive Metamorphose aus, und sie findet die perfekte Befreiung als Baum. Aber die Welt ist ein gefährlicher Ort für Bäume, und tief im Wald erheben ein Student und ein Förster Anspruch auf einen Körper aus Holz und Blättern - der eine für Geld, der andere für Liebe.

Like flesh, eine Umdeutung von Ovids Metamorphosen, ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen einer Gruppe engagierter junger Künstler:innen. Der israelische Komponist Sivan Eldar schafft eine faszinierende Klangwelt, in welcher er orchestrale und elektroakustische Musik kombiniert. Die britische Dramatikerin Cordelia Lynn ist in englischen Theaterkreisen u. a. durch ihre Zusammenarbeit mit Katie Mitchell bei der Neuinszenierung von The Tempest bekannt. Mit der italienischen Regisseurin und Bühnenbildnerin Silvia Costa bietet sie ein Werk, welches das Übernatürliche berührt. Angetrieben von der feurigen Energie des Ensembles Le Balcon ist dies eine sinnliche, politische und ökologische Oper, die so aktuell ist wie die Klimakrise selbst.

BESETZUNG

Die Frau / Der Baum
Helena Rasker
Der Förster
William Dazeley
Die Studentin
Juliette Allen
Der Wald
Adèle Carlier
Hélène Fauchère
Guilhem Terrail
Sean Clayton
René Ramos Premier
Florent Baffi
Instrumental- und Elektronikensemble
Le Balcon
...
Musik
Sivan Eldar
Text
Cordelia Lynn
Musikalische Leitung
Maxime Pascal
Inszenierung
Silvia Costa
Szenografie
Silvia Costa
AI-Videoerstellung
Francesco D’Abbraccio
Kostüme
Laura Dondoli
Licht
Andrea Sanson
IRCAM Computer Musik Design
Augustin Muller
Ton-Projektion
Florent Derex
Korrepetitor.innen
Alain Muller
Bianca Chillemi
Assistent.in der musikalischen Leitung
Richard Wilberforce
Regieassistent.in
Gabrielė Bakšytė
Assistent.in für Bühnenbild und Requisiten
Elena Zamparutti
Assistent.in für Szenografie
Alessio Valmori
...
Like flesh gewann den FEDORA-Preis für die Oper 2021 mit der Unterstützung von Generali.
Produktion Opéra de Lille, Koproduktion Opéra Orchestre national de Montpellier, Opéra national de Lorraine, Ircam-Centre Pompidou.
Copyrights Éditions Durand

VIDEOS

Teaser

Sneak peek at Like flesh

A contemporary masterpiece about our relationship with each other and the environment.

Weniger lesenWeiterlesen
Ausschnitt

Wie es sich mit dem Holz verhält

Szene 14. Wie es sich mit dem Holz verhält - Die Studentin erzählt dem Förster, wie traurig sie ist, dass ihr eigenes menschliches Leben nicht denselben Rhythmus hat wie das des Baumes; der Förster lobt das Feuer und die menschliche Zivilisation.

Weniger lesenWeiterlesen
Hinter den Kulissen

Musik und Raum in Like flesh

Der Computermusikdesigner Augustin Muller und der Toningenieur Florent Derex präsentieren "Like flesh", eine neue Oper von Sivan Eldar und Cordelia Lynn.

Weniger lesenWeiterlesen
Hinter den Kulissen

Der Musikmix von Like flesh

In Like flesh vermischt sich elektronische Musik mit akustischen Klängen. Dirigent Maxime Pascal führt uns in die kombinierte Musik dieser neuen Oper ein, die sich dem Repertoire des Ensembles Le Balcon perfekt anschließt.

Weniger lesenWeiterlesen
Hinter den Kulissen

Eine Metamorphose auf der Bühne

Wie stellt man eine Metamorphose auf der Bühne dar? Diese Verwandlung, die im Mittelpunkt der Oper Like flesh steht, ist die Herausforderung, der sich die Bühnenbildnerin und Regisseurin Silvia Costa bei der Uraufführung der neuen Oper von Sivan Eldar und Cordelia Lynn an der Oper Lille stellen muss.

Weniger lesenWeiterlesen
Hinter den Kulissen

Sivan Eldar (Komponistin)

Die Komponistin Sivan Eldar stellt ihre neue Oper Like flesh vor, die an der Oper Lille uraufgeführt wurde.
 

Sivian Eldars Entscheidung, in Like flesh sowohl mit Elektronik als auch mit akustischer Musik und verstärkten Instrumenten zu arbeiten, entstand nach Forschungsarbeiten der Komponistin am Ircam (Institut de Recherche et de Coordination Acoustique/Musique) sowie aus ihrem Wunsch, eine andere Klangwelt zu schaffen als jene, welche man akustisch erzeugen kann.

Weniger lesenWeiterlesen

HANDLUNG

Die Handlung spielt im Wald und in einem Haus im Wald.

Szene 1. Was der Wald wusste
Der Wald offenbart sein uraltes Wissen über die Natur und die Geschichte der Welt. Das Leben breitet sich überall aus, die Wurzeln der Bäume singen.


Szene 2. Die Vögel kommen nicht mehr hierher
Der Förster verwaltet den Wald nach den Regeln der kapitalistischen Welt; die Frau ist traurig, weil die Natur von den Menschen langsam zerstört wird. Die Studentin, die bei ihnen lebt, beschreibt, wie Tiere geschlachtet werden; der Förster und seine Frau sind von ihrer Neugier und Leidenschaft tief bewegt.


Szene 3. Was die Bäume taten
Der Wald erzählt von der Rolle der Bäume in einer bewohnbaren Erde, von der allmählichen Zerstörung der Natur und prophezeit eine Welt, in der die Bäume nicht mehr existieren werden.  


Szene 4. Die Farbe Rot
Die Studentin erklärt, warum sie von Bäumen fasziniert ist, die Frau hört ihr interessiert zu. Ihr Dialog entwickelt sich zu einem Liebesduett.


Szene 5. Was die Güte lehrt
Die Frau fragt den Förster, ob die Bäume leiden, wenn er sie fällt. Der Mann sieht seine Frau mit der Studentin in den Wald gehen; mehr will er nicht wissen.


Szene 6. Was der Mensch tat
Der Wald erzählt eine Anekdote: Als eines Tages ein Holzfäller mit einer Axt kam, riefen die Bäume: Seht, der Griff ist einer von uns!


Szene 7. Der dritte Traum
Die Frau und die Studentin küssen sich. Die Frau verwandelt sich in einen Baum.


Szene 8. Was der Mensch als nächstes tat
Der Wald listet auf, wofür der Mensch die Pflanzen benutzt.


Szene 9. Nun. Deine Frau ist also ein Baum geworden
Die Studentin erzählt dem Wald von dem Wunder, das gerade geschehen ist. Sie beschuldigt den Mann, ein Mörder zu sein. Die Grenzen zwischen dem Wald und den Menschen beginnen sich aufzulösen.


Szene 10. Bedauern
Der Förster fragt seine Frau, was sie fühlt, nachdem sie ein Baum geworden ist.


Szene 11. Was der Wald sah
Der Wald bewahrt die Erinnerung an das Blutvergießen und die von der Menschheit begangenen Verbrechen.

Szene 12. Ein Baum erinnert sich
Ein Dialog zwischen dem Baum und der Studentin in einem Wald, dessen Bewohner vom Menschen verlassen wurden. Der Wald trauert um die Abwesenheit seiner verwandelten Frau; die Studentin entdeckt, wie schwierig es ist, mit der Frau zu kommunizieren, da sie nun ein Baum ist und in einer anderen Zeitrechnung lebt.


Szene 13. Verflechtung
Die Frau, die sich in einen Baum verwandelt hat, ist nun völlig mit dem Wald verwachsen. Sie teilen ihre Nahrung und ihren Schmerz. Der Baum sagt, dass die Studentin sie verletzt hat, als sie Herzen in ihren Stamm schnitzte, aber auch, dass sie sie gepflegt hat. Der Wald erklärt den ewigen Kreislauf der Zersetzung und des Wiederaufbaus von organischen Stoffen.


Szene 14. Wie es sich mit dem Holz verhält
Die Studentin erzählt dem Förster, wie traurig sie ist, dass ihr eigenes menschliches Leben nicht denselben Rhythmus hat wie das des Baumes; der Förster lobt das Feuer und die menschliche Zivilisation.


Szene 15. Und wieder Winter
Die Studentin will mit dem Baum verschmelzen. Der Förster erntet, schneidet und stutzt, aber die Äste werden immer wieder nachwachsen.
Der letzte Monolog des Waldes: Nach der Verwüstung durch die globale Erwärmung und die Umweltzerstörung wird das Leben zurückkehren, die Natur sich die Welt zurückerobern.

EINBLICKE

Die Geburt einer Oper

Unterhaltung mit Komponistin Sivan Eldar

 

Like flesh ist Ihr erstes Werk, das für die Opernbühne bestimmt ist, aber Sie haben bereits mehrere szenische Stücke für die Stimme geschrieben. Woher kam die Idee?
Sivan Eldar: Es waren mehrere Erfahrungen, die mich dazu inspirierten, für die Bühne zu schreiben, insbesondere die Arbeit mit singenden Tänzer:innen im Jahr 2014. Dann komponierte ich The White Princess nach Rilke für zwei Stimmen, Schlagzeug und Elektronik, das 2016 im Rahmen der Académie du Festival d'Aix-en-Provence in Zusammenarbeit mit der Dramatikerin Cordelia Lynn uraufgeführt wurde. Im August 2018 wurde mein Stück Heave (Aufstand) für sechs Stimmen und Elektronik in der Fondation Royaumont uraufgeführt und 2019 Una Mujer Derramada (Eine umgekehrte Frau) für Solistin und Orchester. Diese Werke lieferten mir wertvolles musikalisches Material, das mich ganz organisch zur Komposition von Like flesh führte.

Für diese Oper haben Sie erneut mit Cordelia Lynn zusammengearbeitet. Die Geschichte, die sie sich als Librettistin ausgedacht hat, erinnert an die Mythologie, insbesondere an eine der Geschichten aus Ovids Metamorphosen. Daphne wird von Apollo verfolgt, einem Liebhaber, vor dem sie flieht, und bittet ihren Vater, den Fluss Peneus, ihr zu helfen, ihrem Peiniger zu entkommen. Daraufhin verwandelt sie sich nach und nach in einen Lorbeerbaum.
SE: Es ist auch das imaginäre Schicksal einer Frau, die ein liebloses Eheleben mit einem Förster, ihrem Mann, führt. Das plötzlich aufkommende Verlangen nach einem jungen Studenten bringt das Paar aus dem Gleichgewicht und veranlasst sie, ihre Gestalt zu verändern, sie verwandelt sich. Indem sie zu einem Baum im Wald wird, hofft sie, ihrer unglücklichen Existenz zu entkommen.

Hat Sie diese Beschwörung des Wandels inspiriert?
SE: Ganz sicher! Die Metamorphosen sind Ausdruck dessen, dass alles im Fluss ist. Die Grenzen zwischen Mensch und Natur verschmelzen und verschwimmen. Wir befinden uns an einer Schnittstelle zwischen den Welten, am Ursprung einer mythischen Zeit. Sie ist gleichzeitig magisch, geheimnisvoll und verstörend.

Sehen wir in dieser Kombination von Elementen und Bewegungen von einem Körper zum anderen den Hauch der Liebe selbst strömen?
SE: In dieser Oper gibt es zwei miteinander verwobene Themen. Einerseits die Zerstörung der Umwelt, mit einer Dreiecksbeziehung als Metapher. Zum anderen die Beziehung zur Liebe und zu einem geliebten Menschen, wobei die Zerstörung der Umwelt als Metapher dient. Diese Zweideutigkeit ist bedeutsam. Sie bringt uns dazu, uns zu fragen: Was ist der Gegenstand und was ist die Metapher?

Hat die Natur, wie der Wald, nicht auch eine dunkle und bedrohliche Seite?
SE: Ja, der Wald, der vom Chor verkörpert wird, ist provokativ und beunruhigend, aber auch anziehend. Er ist ein unbekannter Ort, ein Ort der erotischen Erkundung und der Veränderung. Die menschliche Reaktion auf Veränderungen - die Aufregung und die Angst, die sie hervorrufen - steht im Mittelpunkt des Librettos.

Welche musikalische Form haben Sie dieser poetischen und symbolischen Erzählung gegeben, die den Einbruch des Fantastischen in den Mittelpunkt des menschlichen Dramas stellt?
SE: Eine Abfolge von fünfzehn Szenen, unterbrochen von einem Chor, durchzieht die Partitur in einer konstanten Bewegung, in der sich die Geschichte auf mehreren Ebenen entfaltet und mit einer dunklen Note endet, die von der Stimme des Waldes getragen wird, wie ein griechischer Chor. In dieser Erkundung von Fantasie und Realität, Liebe, Sehnsucht und Einsamkeit, der Natur und ihren Geschöpfen und natürlich der Verwandlung geht das Leben in all seiner Komplexität weiter.

Wie sind Sie in Bezug auf die Klangfarben mit diesen verschiedenen Universen umgegangen, die sich gegenseitig berühren?
SE: Auf der Bühne die melodische Welt, ein Vokaltrio und ein verstärkter Chor, im Orchestergraben ein akustischer Instrumentalraum und im Parkett ein elektroakustischer Instrumentalraum. Hierfür habe ich auf die Technologie des Ircam und die Computerproduktion von Augustin Muller zurückgegriffen. Elektroakustische Materialien verbreiten über Lautsprecher im Theater Klänge, welche die Anwesenheit des Waldes suggerieren, und schließlich verbreiten unter den Sitzen angebrachte Lautsprecher konkretere Klänge, die an die verborgenen Bewegungen der Natur erinnern. Diese Einheiten treten in einen Dialog und verwandeln sich als Echo auf das Thema der Metamorphose und schaffen eine immersive Klangumgebung.

Like flesh wurde 2021 mit dem FEDORA-Preis für Oper ausgezeichnet, mit dem Innovationen in der Oper gewürdigt werden. Was halten Sie von Opern, die heutzutage geschrieben werden?
SE: Ich möchte, dass die Chiffren der Oper aufgefrischt werden. Technologische Hilfsmittel spielen dabei eine Rolle, aber auch die Auswahl und die Form der Themen, die auf die Bühne gebracht werden. Neben der Unterhaltung kann die Oper uns helfen, über zeitgenössische Fragen nachzudenken und unsere Perspektive auf Themen wie Umwelt und Geschlecht zu ändern.
 

Interview von Marguerite Haladjian, Oktober 2021, wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung des Opéra Magazine

Like Flesh
Like flesh
Opéra de Lille

Like flesh

Eldar
Streamed on Available until Recorded on
Sung in
English
Subtitles in
English
French

Trapped in an unhappy marriage, a woman mourns the devastation of the forest around her. An unexpected affair instigates an explosive metamorphosis, and she finds perfect release as a tree. But the world is a dangerous place for trees, and deep in the forest a forester and a student lay claim to a body of wood and leaf - one for money and one for love.

A subversion of Ovid’s MetamorphosesLike flesh is the fruit of a collaboration between a group of committed young artists. The Israeli composer Sivan Eldar creates an intriguing  sound world by combining orchestral and electro-acoustic music. The British playwright Cordelia Lynn is already well known in English theatre circles for, among other things, her collaboration with Katie Mitchell to re-stage The Tempest. With the Italian director and scenographer Silvia Costa, they offer a work that transcends natural and touches the supernatural. Driven by the fiery energy of the Le Balcon ensemble, this is a sensual, political, ecological opera as urgent as the climate crisis itself.

CAST

The Woman / The Tree
Helena Rasker
The Forester
William Dazeley
The Student
Juliette Allen
The Forest
Adèle Carlier
Hélène Fauchère
Guilhem Terrail
Sean Clayton
René Ramos Premier
Florent Baffi
Instrumental and electronic ensemble
Le Balcon
...
Music
Sivan Eldar
Text
Cordelia Lynn
Conductor
Maxime Pascal
Director
Silvia Costa
Scenography
Silvia Costa
AI video creation
Francesco D’Abbraccio
Costumes
Laura Dondoli
Lighting
Andrea Sanson
IRCAM Computer Music Design
Augustin Muller
Sound projection
Florent Derex
Singing coaches
Alain Muller
Bianca Chillemi
Musical director assistant
Richard Wilberforce
Stage director assistant
Gabrielė Bakšytė
Set and props assistant
Elena Zamparutti
Scenography assistant
Alessio Valmori
...
Like flesh won the 202I FEDORA Prize for Opera, which is supported by Generali.

Opéra de Lille production in collaboration with Opéra Orchestre national de Montpellier, Opéra national de Lorraine, Ircam-Centre Pompidou.

Published by Éditions Durand.

VIDEOS

Teaser

Sneak peek at Like flesh

A contemporary masterpiece about our relationship with each other and the environment.

Read lessRead more
Behind the scenes

Music and space in Like flesh

Computer music director Augustin Muller and sound engineer Florent Derex present "Like flesh", a new opera by Sivan Eldar and Cordelia Lynn.

Read lessRead more
Behind the scenes

The mixed music of Like flesh

In Like flesh, electronic and acoustic music combine. No stranger to new music, which performs regularly with his ensemble Le Balcon, conductor Maxime Pascal introduces this mixed music of Eldar's new opera.

Read lessRead more
Behind the scenes

A metamorphosis on stage

How to represent a metamorphosis on stage? This transformation, at the heart of the opera Like flesh, is the central challenge for set designer and director Silvia Costa in staging the premiere of the new opera by Sivan Eldar and Cordelia Lynn at the Lille Opera.

Read lessRead more
Behind the scenes

Sivan Eldar (Composer)

Composer Sivan Eldar introduces her new opera Like flesh premiered at the Lille Opera.

In Like flesh, Sivian Eldar's choice to combine electronics, acoustic music and amplified instruments at the same time grew out of her research at Ircam (Institut de Recherche et of Acoustic/Music Coordination) in Paris, as well as her desire to create a sound universe different from that which can be created just with acoustic instruments.

Read lessRead more

THE STORY

The action takes place in a forest, and in a house in the forest.

Scene 1. What the Forest Knew
The Forest exposes its immemorial knowledge of nature and the history of the world. Life is spreading everywhere, tree roots are singing.

Scene 2. The Birds Don’t Come Here Anymore
The Forester administers the Forest according to the rules of the capitalistic world; the Woman  la sad because nature is slowly destroyed by men. The Student who lives with them describes how animals are slaughtered; the Forester and his wife are deeply moved by her curiosity and passion.

Scene 3. What the Trees Did
The Forest tells the role of trees in a habitable earth, how nature is being gradually destroyed, and it prophesies a world from which trees will have vanished. 

Scene 4. The Colour Red
The Student explains why she is fascinated by trees, the Woman listens with interest. Their dialogue turns into a love duet.

Scene 5. Lessons Learnt of Kindness
The Woman asks the Forester if trees suffer when he cuts them. The man sees his wife going into the forest with the Student; he does not want to know more.

Scene 6. What the Human Did
The Forest tells an anecdote: the day when a woodman came with an axe, the trees exclaimed: “Look! the handle is one of us!”

Scene 7. The Third Dream
The Woman and the Student kiss. The Woman turns into a Tree.

Scene 8. What the Human Did Next
The Forest recites the lists of all the uses to which humans have put plants.

Scene 9. So. Your Wife Has Turned into a Tree
The Student tells the Forest about the miracle which has just happened. She accuses the man of being nothing but a killer. The boundaries between the Forest and the humans start to disintegrate.

Scene 10. Regret
The Forester asks his Wife what she feels now that she has become a Tree.

Scene 11. What the Forest Saw
The Forest keeps the memory of bloodshed and crimes committed by mankind.

Scene 12. A Tree Remembers
A dialogue between the Tree and the Student, in the Forest which man has been emptied of its inhabitants. The Forest mourns the absence of his transformed wife; the Student discovers how difficult it is to communicate with the Woman now she is a Tree and lives in a different time scale.

Scene 13. Entanglement
The Woman turned into a Tree is now completely entangled in the Forest. They share nutrition, and pain. The Tree says that the student has hurt her by carving hearts into her trunk, but also tended to her. The Forest explains the eternal cycle of decomposition and recycling of organic matter.

Scene 14. Wood Behaviour
The Student tells the Forester how sad she is that her own human life cannot have the same rhythm as the Tree’s; the Forester praises fire and human civilisation.

Scene 15. Winter, Again
The Student aspires to merge with the Tree. The Forester harvests, cuts and prunes, but the branches will always grow back.
The Forest's final monologue: after the devastation caused by global warming and environmental destruction, life will return, nature will reclaim the world.

INSIGHTS

The birth of an opera

Conversation with Sivan Eldar, composer


Like flesh is your first work intended for the opera stage, but you have already written several staged pieces for the voice. Where did the idea come from?
Sivan Eldar: Several experiences inspired me to write for the theatre, in particular in 2014 working with vocalising dancers, then I composed The White Princess after Rilke, for two voices, percussion and electronics, which premiered in 2016 as part of the Académie du Festival d’Aix-en-Provence in collaboration with the playwright Cordelia Lynn. In August 2018, my piece Heave (Uprising) for six voices and electronics was premiered at the Royaumont Foundation and in 2019, Una Mujer Derramada (A woman reversed) for soloist and orchestra. These works provided me with precious musical material which naturally led me to writing Like flesh.

For this opera, you have again worked with Cordelia Lynn. The story imagined by her as librettist evokes mythology, and in particular one of the stories of Ovid's Metamorphoses. Pursued by Apollo, a lover from whom she flees, Daphne asks her father, the river Peneus, to help her escape her tormentor. She then gradually turns into a laurel tree.
SE: It is also the imagined destiny of a woman who leads a loveless married life with a forester, her husband. The sudden emergence of a desire for a young student disrupts the couple and causes her to change shape, she metamorphoses. By becoming a tree in the forest, she hopes to escape from her unhappy existence.

Has this evocation of transformation inspired you?
SE: Most certainly! The metamorphoses express universal fluidity. The boundaries between humans and nature merge, blur. We are at the crossroads of worlds, at the origin of a mythical time. It is at the same time magical, mysterious and disturbing.

In this combination of elements and movements from one body to another, can we see the very breath of love circulating?
SE: There are two intertwined themes in this opera. On the one hand, the destruction of the environment, with a love triangle as a metaphor. On the other, our relationship to love and to the loved one, using the destruction of the environment as a metaphor. This ambiguity is significant. It leads us to ask ourselves: what is the object and what is the metaphor?

Doesn't the natural environment, like that of the forest, also have a dark and threatening side?
SE: Yes, the Forest, which is a character embodied by the chorus, is provocative and disturbing, but also attractive. It is a unknown place, one of erotic exploration and of change. The human reaction to change – the excitement and fear it arouses – is central throughout the libretto.

What musical form did you give to this poetic and symbolic tale which stages the irruption of the fantastic at the heart of the human drama?
SE: A succession of fifteen scenes, interspersed by a chorus, runs through the score in a constant movement where the story unfolds on several levels and ends on a dark note carried by the voice of the Forest, like a Greek chorus. In this exploration of fantasy and reality, love, desire and loneliness, nature and its creatures and, of course, transformation - life, in all its complexity, goes on.

How did you deal in terms of sound colours with these different universes that rub shoulders?
SE: On stage, the melodic world, a vocal trio and an amplified chorus, in the pit an acoustic instrumental space and in the stalls an electroacoustic instrumental space. For this, I called on the technology of Ircam and the computer production of Augustin Muller. Electroacoustic materials propagate, through loudspeakers in the theatre, sounds that suggest the presence of the forest and finally loudspeakers placed under the seats diffuse more concrete sounds, evocative of the hidden movements of nature. These entities dialogue and transform in echo to the theme of metamorphosis, creating an immersive sound environment.

Like flesh won the 2021 FEDORA Prize for Opera, which recognises innovation in opera. What do you think of opera written today?
SE: I want the codes of opera to be refreshed. Technological tools have a role here, but also the choice and the form of the subjects brought to the stage. Besides entertainment, opera can help us to reflect on contemporary issues, to change our perspective on themes such as the environment and gender.

Interview by Marguerite Haladjian, October 2021, reproduced with the kind permission of Opéra Magazine