Rigoletto Verdi Gran Teatre del Liceu
Rigoletto Verdi Gran Teatre del Liceu
Gran Teatre del Liceu

Rigoletto

Verdi
Streamed am Streamed bis Aufnahme vom
Gesungen auf
Italienisch
Untertitel auf
Englisch
Italienisch
Spanisch
Katalanisch

Als ein spitzzüngiger Hofnarr für seine hasserfüllten Worte verflucht wird, sieht er sich gezwungen, seine uneheliche Tochter Gilda vor seinem liederlichen Herren zu verstecken. Für Verdis wunderbar ambivalenten Buckligen ist das Paradies sein friedliches Heim und seine Familie, die er zu schützen versucht.

„Oh! Victor Hugos Le Roi s'amuse behandelt die größten Themen und ist vielleicht das wichtigste Stück der Neuzeit. Es ist eines Shakespeare würdig!“ schwärmte Verdi gegenüber seinem Librettisten Francesco Maria Piave. Das unwiderstehliche Dreiergespann des Hofnarren, seiner Tochter und des Herzogs war für den Komponisten wie ein Blitz aus heiterem Himmel gekommen. Die überschwängliche Inszenierung von Monique Wagemakers vom Gran Teatre del Liceu Barcelona mit ihren entzückenden roten venezianischen Kostümen konzentriert sich auf die Themen Misshandlung, Identitätssuche und Machtmissbrauch gegenüber Wehrlosen, wie sie sich in der Beherrschung Rigolettos durch den Herzog und der Beherrschung seiner Tochter durch Rigoletto zeigen. Genau dies sind die Widersprüche und Konflikte, auf denen die ganze außergewöhnliche Partitur beruht.

Besetzung

Duke of Mantua
Saimir Pirgu
Rigoletto
Markus Brück
Gilda
Aigul Khismatullina
Sparafucile
Liang Li
Maddalena
Nino Surguladze
Giovanna
Laura Vila
Count Monterone
Mattia Denti
Marullo
Michal Partyka
Matteo Borsa
Moisés Marín
Count Ceprano
Stefano Palatchi
Countess Ceprano
Sara Bañeras
Page boy
Marta Polo
Chor
Chorus of Gran Teatre del Liceu
Orchester
Symphony Orchestra of Gran Teatre del Liceu
...
Musik
Giuseppe Verdi
Text
Francesco Maria Piave, based on the play 'Le roi s'amuse' by Victor Hugo
Musikalische Leitung
Daniele Callegari
Inszenierung
Monique Wagemakers
Bühne
Michael Levine
Licht
Reinier Tweebeeke, revival: Cor van den Brink
Kostüme
Sandy Powell
Chorleitung
Pablo Assante
Regieassistenten
Silke Meier, Salva Bolta
Assistent.in der musikalischen Leitung
Rodrigo de Vera
...

Video

Extract

La donna è mobile

III. Akt. Der Herzog von Mantua (Saimir Pirgu) singt eine der berühmtesten Tenor-Arien der Operngeschichte. ‘Mit ihnen kann man nicht leben, und ohne sie auch nicht’, ist die zynische Botschaft des Herzogs, dabei warnt er vor der flatterhaften Natur der Frau, die sie vertrauensunwürdig macht, bevor er zugibt, dass kein Mann ohne die Liebe einer Frau wirklich glücklich werden kann.

Weniger lesenWeiterlesen
Behind the scenes

Hinter den Kulissen von Rigoletto

Rigoletto ist eine der berümtesten Opern des Repertoires und auch am Gran Teatre del Liceu – mit 375 Aufführungen handelt es sich um das zweitmeist gespielte Stück. Maestro Jaume Tribó erzählt uns von den großen Künstler:innen, die Verdis Meisterwerk auf der Bühne des Liceu berreichert haben. Dirigent Daniele Callegari spricht über „La donna è mobile“ – einem ikonischen Lied - mit Saimir Pirgu, der auf der Bühne des Liceu den Herzog von Mantua verkörpern wird.

Die überschwängliche Inszenierung von Monique Wagemakers vom Gran Teatre del Liceu Barcelona mit ihren entzückenden roten venezianischen Kostümen konzentriert sich auf die Themen Misshandlung, Identitätssuche und Machtmissbrauch gegenüber Wehrlosen, wie sie sich in der Beherrschung Rigolettos durch den Herzog und der Beherrschung seiner Tochter durch Rigoletto zeigen. Genau dies sind die Widersprüche und Konflikte, auf denen die ganze außergewöhnliche Partitur beruht.

Weniger lesenWeiterlesen

Handlung

Akt I

Der Herzog von Mantua interessiert sich für ein schönes Mädchen, das er in der Kirche gesehen hat, wirbt jedoch auf einer Feier in seinem Palast um die Gräfin von Ceprano. Der bucklige Hofnarr Rigoletto macht den Ehemann der Herzogin lächerlich, der daraufhin Rache schwört. Rigoletto rät, den Grafen gefangen zu nehmen oder zu köpfen, sodass der Herzog freie Bahn bei der Gräfin hat. Graf Montenore beschuldigt den Herzog, seine Tochter verführt zu haben und verlangt, dass diese Tat gesühnt werde. Nachdem er vom Hofnarren verhöhnt wurde, verflucht Montenore den Narren und den Herzogen und wird abgeführt.

Aus Angst vor dem Fluch eilt Rigoletto zu seiner Tochter Gilda nach Hause. Auf dem Heimweg trifft er den Mödrer Sparafucile, der ihm seine Dienste anbietet. Rigoletto lehnt dies ab, fragt jedoch, wie er ihn finden kann, falls er seine Meinung ändert. Zuhause angekommen fragt Gilda ihren Vater über ihre Familie aus, er gibt ihr jeodch keine Antworten. Er hielt sie ihr ganzes Leben lang vor der Öffentlichkeit verborgen und erlaubte ihr bislang nur, zur Kirche zu gehen. Gilda kennt nicht einmal den Namen ihres Vaters. Bevor Rigoletto zum Palast zurückkehrt, bittet er Giovanna, Gildas Freundin, die Tür immer verschlossen zu halten. Der Herzog hat sich jedoch schon ins Haus geschlichen und erkennt, dass das Mädchen aus der Kirche Rigolettos Tochter sein muss. Er stellt sich Gilda als armer Student vor und gesteht ihr seine Liebe. Als Giovanna sich nähernde Schritte hört, verschwindet der Herzog durch die Hintertür. Die Höflinge, immer noch gegen Rigoletto aufgebracht, entführen Gilda, die sie für Rigolettos Geliebte halten.

Akt II

Der Herzog, wieder in seinem Palast, bedauert, dass seine neue Geliebte verschwunden ist. Als ihm seine Höflinge berichten, dass sie Rigolettos Geliebte entführt haben, ist ihm klar, dass es sich bei der von ihnen beschriebenen Frau nur um Gilda handeln kann und beeilt sich, sie zu finden. Rigoletto verlangt, sie zu sehen, aber die Höflinge verspotten ihn nur. Er erklärt ihnen, dass Gilda seine Tochter ist und bittet sie, ihn zu ihr zu führen. Gilda erscheint aus dem Raum, in dem sie festgehalten wurde und wirft sich ihrem Vater in die Arme. Auf seinem Weg ins Gefängnis beklagt Montenore, dass sein Fluch auf den Herzog wirkungslos blieb. Rigoletto schwört, sich am Herzog zu rächen, während Gilda ihren Liebhaber in Schutz nimmt.

Akt III

Um seine Tochter vom Herzog abzubringen, führt Rigoletto Gilda in Sparafuciles Taverne, wo er ihr zeigt, wie der Herzog des Mörders Schwester Maddalena verführt. Der Hofnarr weist seine Tochter an, als Mann gekleidet nach Verona abzureisen. Anschlieβend beauftragt er Sparafucile, den Herzog zu töten und ihm in einem Sack zu hinterlassen.

Der Herzog entscheidet angesichts eines herannahenden Gewitters, über Nacht in der Taverne zu bleiben. Sparafucile bereitet seinen Mord vor, aber Maddalena, hingerissen vom Herzog, bittet ihren Bruder, sein Leben zu schonen.Sparafucile willigt widerwillig ein, da er schon bezahlt wurde, den nächsten Mann zu töten, der zur Tür herein kommt. Gilda hört heimlich diese Unterhaltung und beschlieβt, sich für ihren Liebhaber zu opfern, seiner Untreue durchaus gewahr. Sie betritt die Taverne wie von ihrem Vater angewiesen als Mann verkleidet und wird von Sparafucile erstochen. Rigoletto kehrt zurück, um den Sack mit der Leiche des Herzogs zu holen. Er ist zufrieden mit seiner Rache, hört jedoch plötzlich von Weitem die Stimme des Herzogs. Rigoletto öffnet den Sack und findet seine Tochter darin, die ihn um Vergebung bittet und in seinen Armen stirbt.

Einblicke

5 Dinge, die man über Rigoletto wissen sollte

1° Den König auslachen

Die Geschichte der Oper sowie von Theaterstücken, worauf erstere häufig fuβt, ist untrennbar mit der Geschichte der Zensur verwoben. Über den Groβteil der letzten 400 Jahre mussten Komponisten, Librettisten und Theaterautoren, die die Grenzen von vorherrschenden Moralvorstellungen und Geschmack ausgereizt hatten, ihre Stücke umschreiben, damit die Zensur diese freigeben würde.

Die Protagonisten in Victor Hugos Le Roi s’amuse (Der König amüsiert sich) sind König Franz I. und sein Hofnarr Triboulet. Obwohl drei Jahrhunderte zwischen der Handlung des Stücks und seiner Uraufführung in Paris liegen, wurde es nach seiner ersten Aufführung verboten, weil davon ausgegangen wurde, dass sich die Beleidigungen an Franz I. in Wirklichkeit auf Louis-Philippe I. bezögen. Hugo reichte Klage ein, damit sein Stück weiter aufgeführt werden könnte. Dies brachte ihm seinen Ruf als Verteidiger der Redefreiheit in Frankreich ein, auch wenn er die Klage verlor und sein Stück für weitere 50 Jahre verboten wurde. Als Verdi 1850 den Auftrag vom Teatro La Fenice in Venedig erhielt, wählte er Le Roi s’amuse, denn das Stück verfügte, wie er sagte, über „eine Rolle, die eine der gröβten Schöpfungen des Theaters aller Länder und aller Zeiten ist.“

2° Immoralität und obszöne Trivialität

Dem Komponisten machte die Zensur sein Leben lang zu schaffen und er wusste, seine Oper von den Österreichern, die Venedig zu dieser Zeit in ihrer Gewalt hatten, freigeben zu lassen, wäre seine bislang gröβte Herausforderung. „Tu, was nötig ist“, sagte er seinem Librettisten Francesco Maria Piave, „lauf durch die Stadt und finde eine einflussreiche Person, die die Erlaubnis beschaffen kann, Le Roi s’amuse zu ermöglichen!“ Der Sekretär des Teatro La Fenice, Guglielmo Brenna, versprach Verdi und Piave, dass alles glatt laufen würde. Er ermutigte die Beiden, für den Rest des Jahres an der Oper zu arbeiten, im Dezember jedoch weigerte sich der österreichische Zensor De Gorzkowski vehement, die Produktion freizugeben, und nannte sie „ein widerliches Beispiel für Immoralität und obszöne Trivialität.“

Piave überarbeitete das Libretto, machte den König zum Herzog und strich den Buckligen und den Fluch völlig aus der Geschichte. Verdi war gegen diese radikalen Eingriffe und schlug vor, direkt mit den Zensoren jeden einzelnen der Kritikpunkte zu verhandeln. Brenna bot sich an, zu vermitteln, und im Januar hatten die Parteien eine Einigung erreicht: Die Handlung wurde von Frankreich ins erloschene Herzogtum Mantua verlegt; der König wurde ein Herzog; die Szene in Gildas Schlafzimmer wurde gestrichen; Gilda selbst sollte statt dem Herzog sterben; und, neben anderen Namensänderungen, sollte Triboulet Rigoletto heiβen.

3° Die Frau ist wankelmütig 

Im Akt III von Rigoletto singt der Herzog von Mantua eine der berühmtesten Tenorarien der Operngeschichte, ‘La donna è mobile’ (Oh wie so trügerisch / sind Frauenherzen). ‘Mit ihnen kann man nicht leben, und ohne sie auch nicht’, ist die zynische Botschaft des Herzogs, der vor der flatterhaften und damit nicht vertrauenswürdigen Natur der Frauen warnt, räumt aber auch ein, dass kein Mann ohne die Liebe einer Frau wirklich glücklich werden kann.

Verdi wusste, dass die Melodie sehr catchy war und hoffte, dass sie nicht vor der ersten Vorstellung im März 1851 im Teatro La Fenice schon auf den Straβen und Kanälen Venedigs zu hören sein werde. Der gefeierte italienische Tenor Raffaele Mirate spielte den Herzog, und Verdi nahm ihm das Versprechen ab, niemals die Melodie von ‚La donna è mobile‘ auβerhalb der Proben zu singen oder auch nur zu pfeifen. Nicht, dass er viel Zeit dazu gehabt hätte; denn damit die Musik geheim bliebe, gab Verdi Mirate die Partitur nur wenige Abende vor der Premiere, und die Arie des Herzogs bekam er erst ein paar Stunden bevor der Vorhang das erste Mal aufging.

Die erste Aufführung war triumphal und, ganz, wie Verdi vorhersagte, ‘La donna è mobile’ wurde sofort ein Hit. Er wurde am nächsten Morgen in den Gassen gesungen und wurde schnell eine Vorzeigearie für Tenor sowie ein Drehorgel-Schlager. In jüngeren Zeiten hat sich die Arie verselbstständigt und kommt als Hintergrundmusik fast überall vor, von Werbung für Tomatenmark bis hin zum Computerspiel Grand Theft Auto.

4° Widersprüche und Konflikte

Die überschwängliche Inszenierung von Monique Wagemakers vom Gran Teatre del Liceu Barcelona mit ihren entzückenden roten venezianischen Kostümen konzentriert sich auf die Themen Misshandlung, Identitätssuche und Machtmissbrauch gegenüber Wehrlosen, wie sie sich in der Beherrschung Rigolettos durch den Herzog und der Beherrschung seiner Tochter durch Rigoletto zeigen. Genau dies sind die Widersprüche und Konflikte, auf denen die ganze außergewöhnliche Partitur beruht.

Rigoletto Verdi Gran Teatre del Liceu
Rigoletto Verdi Gran Teatre del Liceu
Gran Teatre del Liceu

Rigoletto

Verdi
Streamed on Available until Recorded on
Sung in
Italian
Subtitles in
English
Italian
Spanish
Catalan

When a sharp-tongued court jester Rigoletto is cursed for his spiteful words, he is forced to hide his unworldly daughter Gilda from his own licentious master the Duke. For Verdi’s wonderful ambivalent hunchback, paradise is the peaceful home and family that he struggles to protect.

“Oh! Victor Hugo's Le Roi s’amuse deals with the greatest of themes and is perhaps the most important play of modern times. It's worthy of Shakespeare!” Verdi enthused to his librettist Francesco Maria Piave. The irresistible threesome of the court jester, his daughter and the duke came as a flash of inspiration to the composer. Monique Wagemakers' exuberant production from the Gran Teatre del Liceu Barcelona, with its delightful Venetian red costumes, focusses on the themes of ill-treatment, the quest for identity, and the abuse of power over the defenceless, as shown by the Duke's domination of Rigoletto and Rigoletto's domination of his daughter. Precisely the contradictions and conflicts on which the whole extraordinary score rests.

Cast

Duke of Mantua
Saimir Pirgu
Rigoletto
Markus Brück
Gilda
Aigul Khismatullina
Sparafucile
Liang Li
Maddalena
Nino Surguladze
Giovanna
Laura Vila
Count Monterone
Mattia Denti
Marullo
Michal Partyka
Matteo Borsa
Moisés Marín
Count Ceprano
Stefano Palatchi
Countess Ceprano
Sara Bañeras
Page boy
Marta Polo
Chorus
Chorus of Gran Teatre del Liceu
Orchestra
Symphony Orchestra of Gran Teatre del Liceu
...
Music
Giuseppe Verdi
Text
Francesco Maria Piave, based on the play 'Le roi s'amuse' by Victor Hugo
Conductor
Daniele Callegari
Director
Monique Wagemakers
Sets
Michael Levine
Lighting
Reinier Tweebeeke, revival: Cor van den Brink
Costumes
Sandy Powell
Chorus Master
Pablo Assante
Stage director assistants
Silke Meier, Salva Bolta
Musical director assistant
Rodrigo de Vera
...

Video

Extract

La donna è mobile

Act III. The Duke of Mantua (Saimir Pirgu) sings one of the most famous tenor arias in all of opera. ‘Can’t live with them, can’t live without them’ is the Duke’s cynical message, warning that woman’s fickle nature makes her untrustworthy before conceding that no man feels fully happy without a woman’s love.

Read lessRead more
Behind the scenes

Behind the scenes of Rigoletto

Rigoletto is one of the most famous operas in the repertoire. It is also the second most performed title at Gran Teatre del Liceu with 375 performances. Maestro Jaume Tribó tells us about the great performers of Verdi's masterpiece which have graced the stage of the Liceu. Conductor Daniele Callegari discusses ‘La donna è mobile’ - the hit song of an era - with Saimir Pirgu, alias the Duke of Mantua, who will perform it on the stage of the Liceu.

Monique Wagemakers' exuberant production from the Gran Teatre del Liceu Barcelona, with its delightful Venetian red costumes, focusses on the themes of ill-treatment, the quest for identity, and the abuse of power over the defenceless, as shown by the Duke's domination of Rigoletto and Rigoletto's domination of his daughter. Precisely the contradictions and conflicts on which the whole extraordinary score rests.

Read lessRead more

The story

Act I

The Duke of Mantua is interested in a beautiful girl he has seen in church but at a party in his palace he courts the Countess Ceprano. The humpbacked jester Rigoletto mocks the countess’s husband, who in turn swears revenge. Rigoletto suggests that the Count be arrested or beheaded so that the Duke may do what he will with the Countess. Count Monterone accuses the Duke of seducing his daughter and demands he pay for his crime. After being mocked by Rigoletto, Monterone curses the jester and the Duke before being arrested.

Fearful of the curse, Rigoletto hurries home to check on Gilda, his daughter. On the way, he meets an assassin called Sparafucile, who offers the jester his services. Rigoletto rejects his offer but inquires where he can find him in case he changes his mind. At home, Gilda asks her father about her family background but he gives her no answers. He has hidden her from public all her life and only allows her to leave the house to go to church. Gilda does not even know her father’s name. Before he returns to the palace, Rigoletto warns Giovanna, Gilda’s companion, to keep the door locked at all times. But the Duke has already snuck into the house and realised that the girl from church must be Rigoletto’s daughter. Pretending to be a poor student, he introduces himself to Gilda and professes his love for her. When Giovanna hears footsteps approaching, the Duke escapes through the back door. Still angry at Rigoletto, the courtiers from the party kidnap Gilda, whom they assume be his mistress.

Act II

At his palace, the Duke is upset that his new lover has disappeared. When the courtiers tell him that they have kidnapped Rigoletto’s mistress, he realises that the women they are describing is in fact Gilda and rushes off to find her. Rigoletto demands to know of her whereabouts but the courtiers only mock him. He reveals Gilda as his daughter and begs them to let him see her. Gilda emerges from the room in which she was held captive and throws herself into her father’s arms. Monterone passes by on his way to prison and complains that his curse on the Duke was in vain. Rigoletto swears revenge on the Duke as Gilda pleads for mercy for her lover.

Act III

In order to dissuade his daughter from her love for the Duke, Rigoletto takes Gilda to Sparafucile’s tavern to show her how the Duke is now seducing the assassin’s sister, Maddalena. The jester orders his daughter to disguise herself as a man and prepare to leave for Verona. Rigoletto then commissions Sparafucile to kill the Duke and place his body in a sack for him to collect later.

A thunderstorm approaches and the Duke decides to stay the night. Sparafucile prepares to kill him in his sleep but Maddalena, who is smitten with the Duke, begs her brother to spare his life. As he has already been paid to carry out the assassination, Sparafucile reluctantly agrees to instead kill the next man who comes at the door. Gilda overhears the conversation and decides to sacrifice herself for her lover despite knowing him to be unfaithful. Disguised as instructed by her father, she enters the tavern and is stabbed by Sparafucile. Rigoletto returns to collect the sack containing the Duke’s body. He is satisfied to have his revenge but suddenly hears the voice of the Duke from afar. Rigoletto opens the body bag and finds his daughter, who begs her father for forgiveness as she dies in his arms.

Insights

5 things to know about Rigoletto

1° Laughing at the king

The history of opera – and of the plays on which they’re often based – is inextricably tied to the history of censorship. For most of the last 400 years, composers, librettists and playwrights who have tested the boundaries of morality and taste have had to rewrite their works to get them past official censors.

The main characters in Victor Hugo’s Le Roi s’amuse are the 16th century King Francis I and his jester Triboulet. Despite the three centuries between the action of the play and its first performance in Paris in 1832, the French government banned it after one evening, believing that the insults directed towards Francis I were in fact references to the reigning king, Louis-Philippe I. Hugo brought a lawsuit to permit further performances of the play. This propelled him into celebrity as a defender of freedom of speech in France, though he lost the suit and  the play was banned for another 50 years. It was to Le Roi s’amuse that Verdi turned when he received a commission from Venice’s Teatro La Fenice in 1850, as in his words it had ‘a character that is one of the greatest creations in theatre, in any country and in all history.’

2° Immorality and obscene triviality

The composer had faced censorship throughout his career and knew that getting his new opera past the Austrians, who controlled Venice at the time, would be his biggest challenge yet. ‘Use four legs,’ he told his librettist Francesco Maria Piave, ‘run through the town and find me an influential person who can obtain the permission for making Le Roi s'amuse!’ The Secretary of the Teatro La Fenice, Guglielmo Brenna, promised Verdi and Piave that everything would go smoothly. He encouraged the pair to keep working on the opera for the rest of the year but in December the Austrian censor De Gorzkowski vehemently denied consent to the production, calling it ‘a repugnant example of immorality and obscene triviality.’

Piave reworked the libretto, turning the king into a duke and removing the hunchback and the curse from the story altogether. Verdi was against such a radical change and proposed negotiating directly with the censors over each and every one of their complaints. Brenna offered to mediate between the creators and the censors, and by January the parties had reached a compromise: the action would move from France to the defunct Duchy of Mantua; the king would become a duke; a scene in Gilda’s bedroom would be removed; Gilda herself would be killed instead of the duke; and, along with other changes to the names of characters, Triboulet would be called Rigoletto.

3° Woman is fickle

Act III of Rigoletto sees the Duke of Mantua sing one of the most famous tenor arias in all of opera, ‘La donna è mobile’. ‘Can’t live with them, can’t live without them’ is the Duke’s cynical message, who warns that woman’s fickle nature makes her untrustworthy before conceding that no man feels fully happy without a woman’s love.

Verdi knew that he had written a very catchy melody and was desperate for it not to leak onto the streets and canals of Venice before the opening night at the Teatro La Fenice in March 1851. The celebrated Italian tenor Raffaele Mirate was playing the Duke, and Verdi made him swear not to sing or even whistle the tune of ‘La donna è mobile’ except during rehearsals. Not that he had much time to do so – to keep the music secret, Verdi handed the score to Mirate only a few evenings before the première. As for the rest of the cast and the orchestra, the Duke’s aria was revealed to them a few hours before the curtain was due to rise.

The first performance was a triumph and, as Verdi predicted, ‘La donna è mobile’ became an instant hit. It was sung in the streets the next morning, and quickly became a showcase for the tenor voice as well as a barrel organ staple. In more recent times it has taken on a life of its own, appearing as a soundtrack in everything from adverts for tomato paste to the video game Grand Theft Auto.