Agrippina
Drottningholm Palace Theatre

Agrippina

Händel
Streamed am Streamed bis Aufnahme vom
Gesungen auf
Italienisch
Untertitel auf
Englisch
Schwedisch
Italienisch

Nachdem ihr Mann mutmaßlich ertrunken ist, sichert eine intrigante Kaiserin den Thron für ihren Sohn aus einer früheren Ehe. Doch der Befehlshaber der Armee hat andere Vorstellungen, und dann kehrt auch noch der sehr lebendige Kaiser zurück.

Das Schlosstheater Drottningholm (schwedisch Drottningholms slottsteater) im Stockholmer Schloss Drottningholm ist eines der wenigen Theater in Europa aus dem 18. Jahrhundert, das noch die historischen Bühnenmaschinen verwenden kann. Die wunderschöne Rokoko-Kulisse ist der Ausgangspunkt für diese Inszenierung von Agrippina. Die Kostüme und das Bühnenbild von Bente Lykke Møller stellen die männlichen Figuren in grauen Togas neben Agrippina und Poppea, die mit ihren Kleidern Jahrhunderte der Damenmode überschreiten (in dezenten Farben, mit Make-up und Perücken von Sofia Ranow). Diese Reise endet vor der Gegenwart und überlässt es vielleicht dem Publikum, die Brücke zwischen der intriganten Heldin und den Figuren der heutigen Welt zu schlagen. Wenn auch nicht politisch, so ist die Inszenierung von Regisseur Staffan Valdemar Holm auf jeden Fall komisch und dreht sich um die Egomanie einer der unverschämtesten Hauptdarstellerinnen der Oper, gesungen von der schwedischen Star-Mezzosopranistin Ann Hallenberg. Der junge Händel hat Agrippina mit der ganzen Bandbreite seiner erstaunlichen Phantasie ausgestattet und ein Libretto verfasst, das zugleich urkomisch, bewegend und klug ist. Der italienische Dirigent und Cembalist Francesco Corti, der regelmäßig mit den Orchestern Les Musiciens du Louvre und Il Pomo d'Oro zusammenarbeitet, dirigiert Händels Musik, die vor Originalität und Spaß ebenso strotzt wie vor wohlüberlegten Momenten von großer Schönheit.

BESETZUNG

Claudio
Nahuel Di Pierro
Agrippina
Ann Hallenberg
Nerone
Bruno de Sá
Poppea
Roberta Mameli
Ottone
Kristina Hammarström
Pallante
Giacomo Nanni
Narciso
Kacper Szelążek
Lesbo
Mikael Horned
Orchester
Drottningholm Theatre Orchestra
...
Musik
Georg Friedrich Händel
Text
Vincenzo Grimani
Musikalische Leitung
Francesco Corti
Inszenierung
Staffan Valdemar Holm
Bühnenbild und Kostüme
Bente Lykke Møller
Licht
Torben Lendorph
Perücken und Maske
Sofia Ranow
...

Videos

Trailer

Sneak Peek: Agrippina

Eine satirische Komödie über Liebe, Politik und eine übergriffige Mutter.

Weniger lesenWeiterlesen
Hinter den Kulissen

Drottningholm Palace Theatre

Das Schlosstheater Drottningholm im Stockholmer Schloss Drottningholm ist eines der wenigen Theater in Europa aus dem 18. Jahrhundert, das noch die historischen Bühnenmaschinen verwenden kann. Die wunderschöne Rokoko-Kulisse ist der Ausgangspunkt für diese Inszenierung von Agrippina.

Weniger lesenWeiterlesen

PERSONEN


AGRIPPINA: Claudios Ehefrau. Nerones Mutter. Wünscht sich, dass er der nächste Kaiser von Rom wird, und schmiedet einen Plan, um dies zu erreichen. Nimmt die Hilfe von Pallante und Narciso in Anspruch.

CLAUDIO: Kaiser von Rom. Verheiratet mit Agrippina. Führte Krieg in Britannien und erzielte ruhmreiche Eroberungen, erlitt aber auf der Heimreise Schiffbruch. Glaubte zunächst, er sei ertrunken, wurde aber von Ottone gerettet. Verliebt in Poppea.

NERONE: Agrippinas Sohn. Möchte seiner Mutter gefallen, indem er Claudios Nachfolger wird. Ist Poppea zugeneigt.

POPPEA: Junge Frau am Hof. Sie sehnt sich nach ihrem geliebten Ottone. Als sie das Ausmaß von Agrippinas Machenschaften erkennt, wächst ihr Wunsch nach Rache.

OTTONE: Oberster Befehlshaber der römischen Flotte. Rettet Claudio das Leben, nachdem er Schiffbruch erlitten hat, woraufhin er ihm die Kaiserwürde verspricht. Liebt Poppea.

PALLANTE: Befreiter Sklave. Hat eine Position im Senat inne und gehört zum Hofpersonal. Insgeheim in Agrippina verliebt.

NARCISO: Befreiter Sklave. Hat eine Position im Senat inne und gehört zum Hofpersonal. Insgeheim in Agrippina verliebt.

LESBO: Sklave und Kammerdiener von Claudio. Verehrt Poppea.


Das Libretto knüpft eng an die römische Geschichte an, und alle Charaktere, mit Ausnahme von Lesbo, entsprechen historischen Persönlichkeiten.

Handlung

I. Akt

Als ihr Mann, der römische Kaiser Claudio, scheinbar auf See ertrunken ist, plant Agrippina für ihren Sohn aus einer früheren Ehe, Nerone, Claudios Nachfolge. Tatsächlich wurde der Kaiser vom Kommandanten der Armee, Ottone, jedoch vor dem Tod bewahrt, und die bevorstehende Krönung von Nerone wird abgeblasen. Ottone erzählt Agrippina, dass Claudio ihn in Dankbarkeit zu seinem Nachfolger ernannt hat. Er sagt ihr auch, dass er, Ottone, sich in Poppea verliebt hat und dass er sie mehr begehrt als den Thron. Agrippina, die weiß, dass auch Claudio Poppea liebt, sieht darin eine neue Chance, ihre Ambitionen für Nerone weiterzubringen. Sie lässt Poppea glauben, dass Ottone mit Claudio vereinbart hat, dass Ottone den Thron, Claudio hingegen Poppea haben soll. Agrippina rät Poppea, den Spieß umzudrehen, indem sie dem Kaiser sagt, dass Ottone ihr befohlen hat, Claudios' Avancen abzulehnen. Dies, so glaubt Agrippina, wird Claudio davon abbringen, Ottone den Thron zu überlassen.

II. Akt

Ottone ist bereit für seine Krönung, aber Claudio verurteilt ihn stattdessen als Verräter. Ottone ist am Boden zerstört und verwirrt und bittet Agrippina, Poppea und Nerone um Unterstützung, aber sie alle weisen ihn ab. Poppea berührt die Trauer ihres ehemaligen Geliebten und beginnt, an seiner Schuld zu zweifeln. Schließlich überzeugt Ottone sie von seiner Unschuld und Poppea schwört Rache, aber sie ist abgelenkt, als Nerone ihr seine Liebe erklärt. In der Zwischenzeit überzeugt Agrippina Claudio, dass Ottone immer noch den Thron begehrt und rät ihm, Nerone zugunsten zu verzichten. Claudio willigt ein und glaubt, dass er damit Poppea zurückgewinnen kann.

III. Akt

Während sich Ottone und Nerone in ihrem Schlafzimmer verstecken, erklärt Poppea Claudio, dass er sie missverstanden habe: Es war nicht Ottone, sondern Nerone, der ihr befohlen hat, seine Avancen abzuweisen. Claudio weist seinen Stiefsohn wütend zurück. Nerone informiert seine Mutter über den Verrat Poppeas und über seine Entscheidung, auf die politisch motivierte Liaison mit ihr zu verzichten. Agrippina stellt Claudio zur Rede und beschimpft ihn, weil er dem Einfluss Poppeas erlegen ist, und behauptet, dass Ottone Poppea liebt, was Claudio zwingt, alle drei zu sich zu rufen. Er verkündet, dass Nerone und Poppea heiraten werden und dass Ottone den Thron bekommen wird. Niemand ist mit diesem Ausgang zufrieden, da alle ihre Wünsche sich geändert haben, so dass Claudio im Geiste der Versöhnung sein Urteil umkehrt und Poppea an Ottone und den Thron an Nerone übergibt.

Einblicke

 

Francesco Corti

Agrippina aus der Sicht des Dirigenten


Agrippina ragt in vielerlei Hinsicht aus Händels Opernschaffen heraus. Ihre Entstehung markiert einen entscheidenden Moment in den Jugendjahren des Komponisten. Die erfolgreiche Aufnahme der Oper nach ihrer Uraufführung in Venedig 1709 muss dem 24-jährigen Komponisten wie die Krönung seiner italienischen Jahre vorgekommen sein. Nach seinen Erfolgen am römischen Hof und in anderen aristokratischen Kreisen der Halbinsel besiegelt Händel seinen Erfolg mit einem Triumph bei der Serenissima, einem der am meisten umkämpften Kunstmärkte in Europa.

Bei diesem Abenteuer befand er sich in sehr guter Gesellschaft. Das Libretto von Kardinal Vincenzo Grimani ist eines der besten (wenn nicht das beste), das Händel je vertonen durfte. Das ganze Stück ist von einem einzigartigen Gefühl der dramatischen Dringlichkeit durchdrungen. Von den ersten Worten Agrippinas an werden wir in eine hektische Kette von Ereignissen hineingezogen, die durch die von den beiden Frauenfiguren des Dramas inszenierten Intrigen vorangetrieben werden. Die psychologische Komplexität von Grimanis Figuren und die verwickelte Geschichte müssen den jungen Komponisten angeregt haben - man könnte sich eine Parallele zwischen der erfolgreichen Beziehung Händel/Grimani und Mozart/da Ponte vorstellen.

Händels ausgefeilte technische Fähigkeiten sind in der Partitur deutlich zu erkennen. Die dreiaktige Oper zeichnet sich durch eine außergewöhnliche formale und stilistische Vielfalt aus, und in der Musik lassen sich zahlreiche Einflüsse erkennen. Händel greift immer wieder auf die Technik der Parodie zurück: Er entlehnt Musik anderer Komponisten oder seiner eigenen früheren Werke und passt sie an einen neuen musikdramatischen Kontext an. Wir finden Stücke von Reinhard Keiser, Alessandro Scarlatti, Antonio Cesti, Johann Mattheson und aus früheren weltlichen und geistlichen Kompositionen von Händel selbst. Einige dieser Anleihen sind besonders virtuos: Die Arie „Ho un non so che nel cor‟ im ersten Akt ist ein wörtliches Zitat von Text und Musik aus La Resurrezione. Bei den meisten dieser Zitate kann man einen subtilen Sinn für Humor erkennen.

Die Komplexität der Charaktere spiegelt sich regelmäßig in den Entscheidungen des Komponisten wider. Sehr oft ist die Musik zweideutig, wenn der Text der Arie einen ausweichenden oder zweideutigen Gemütszustand der Person, die sie singt, unterstreicht. Nerones erste Arie „Col saggio tuo consiglio‟ klingt für mich wie eine Mischung aus gegensätzlichen Gefühlen (Händel stellt wirkungsvoll einen Jungen dar, der von der Nachricht, die er gerade erfahren hat, überwältigt ist), ebenso wie Poppeas Arie „Spera alma mia‟ aus dem zweiten Akt. Einige Merkwürdigkeiten in der rhythmischen Struktur und in der Textgestaltung scheinen ebenfalls auf eine tiefgründige Lesart des Librettos hinzuweisen (Poppeas erste Arie, die unregelmäßige Phrasierung in Claudios Arien...). In vielerlei Hinsicht arbeitet Händel Hand in Hand mit Grimani, und seine Musik vertieft die psychologische Komplexität des Dramas erheblich.

Agrippina ist in vielerlei Hinsicht ein Wendepunkt: Es ist Händels letztes Werk, dessen Libretto in der Tradition des 17. Jahrhunderts verwurzelt ist, sein letztes italienisches Stück und seine erste ausgereifte Oper. Nach Agrippina war er bereit für neue und größere berufliche Herausforderungen. Ein subtiles Spiel mit Symmetrie und Gleichgewicht, eine überbordende Darbietung von musikalischem Talent und Virtuosität, eine dramatische Tour de Force, ein Wendepunkt in Händels Karriere. Im Repertoire der Barockoper sticht Agrippina als unglaublich modern hervor und spricht uns direkt an.

Agrippina
Drottningholm Palace Theatre

Agrippina

Handel
Streamed on Available until Recorded on
Sung in
Italian
Subtitles in
English
Swedish
Italian

With her husband apparently drowned at sea, a scheming empress secures the throne for her son from another marriage. But the commander of the army has other ideas, and then the emperor returns, very much alive.

Drottningholm Palace Theatre (Drottningholms slottsteater in Swedish), located at Drottningholm Palace in Stockholm, is one of the few 18th century theatres in Europe that is still used as a theatre with original stage machinery. The beautiful rococo backdrop is the starting point for this production of Agrippina. Bente Lykke Møller’s costumes and scenery place the male characters in grey togas, alongside Agrippina and Poppea, who travel through the centuries in women's fashion (in discreet colours, with make-up and wigs by Sofia Ranow). This journey stops before the present day, perhaps leaving audiences to bridge the gap between the scheming heroine and figures in today’s world. If not political, director Staffan Valdemar Holm's production is certainly comic, built around the egomania of one of opera’s most outrageous leading women, sung by Sweden star mezzo-soprano, Ann Hallenberg. The young Handel packed Agrippina with the full range of his astonishing imagination, setting a libretto at once hilarious, moving and clever. The Italian conductor and harpsichordist Francesco Corti, a regular collaborator of the orchestras Les Musiciens du Louvre and Il Pomo d'Oro, presides over Handel’s music which is bursting with originality and fun, as well as carefully considered moments of great beauty.

Cast

Claudio
Nahuel Di Pierro
Agrippina
Ann Hallenberg
Nerone
Bruno de Sá
Poppea
Roberta Mameli
Ottone
Kristina Hammarström
Pallante
Giacomo Nanni
Narciso
Kacper Szelążek
Lesbo
Mikael Horned
Orchestra
Drottningholm Theatre Orchestra
...
Music
Georg Friedrich Händel
Text
Vincenzo Grimani
Conductor
Francesco Corti
Director
Staffan Valdemar Holm
Sets and costumes
Bente Lykke Møller
Lighting
Torben Lendorph
Wigs and make-up
Sofia Ranow
...

Videos

Trailer

Sneak peek at Agrippina

A satirical comedy about love, politics and a meddling mother.

Read lessRead more
Behind the scenes

Drottningholm Palace Theatre

Drottningholm Palace Theatre, located at Drottningholm Palace in Stockholm, is one of the few 18th century theatres in Europe that is still used as a theatre with original stage machinery. The beautiful rococo backdrop is the starting point for this production of Agrippina.

Read lessRead more

Characters


AGRIPPINA: Wife of Claudio. Mother of Nerone. Wishes to see him as the next emperor of Rome, and plots for this to happen. Enlists the help of Pallante and Narciso.

CLAUDIO: Emperor of Rome. Married to Agrippina. Waged war in Britain, achieving glorious conquests, but was shipwrecked on the journey home. Believed first to have drowned but was rescued by Ottone. In love with Poppea.

NERONE: Son of Agrippina. Wishes to please his mother by becoming successor to Claudio as emperor. Fond of Poppea.

POPPEA: Young woman at the court. Longing for her beloved Ottone. When she realises the extent of Agrippina’s plotting, her desire for revenge grows.

OTTONE: Supreme commander of the Roman fleet. Saves Claudio’s life after he is shipwrecked and is promised the emperorship. Loves Poppea.

PALLANTE: Freed slave. Holds a high position in the senate as the secretary of the imperial treasury. Secretly in love with Agrippina.

NARCISO: Freed slave. Holds a position in the senate and is part of the court staff. Secretly in love with Agrippina.

LESBO: Slave and chamber servant to Claudio. Adores Poppea.


The libretto closely follows Roman history, and all characters, other than Lesbo, correspond to real historical figures.

The story


Act I

When her husband, the Roman emperor Claudio, has apparently drowned at sea, Agrippina plots for her son from a previous marriage, Nerone, to be Claudio’s successor. In fact, the emperor has been saved from death by the commander of the army, Ottone, and the imminent coronation of Nerone is abandoned. Ottone tells Agrippina that Claudio, in gratitude, has appointed him his successor. He also tells her that he, Ottone, has fallen in love with Poppea, and that he desires her more than he desires the throne. Agrippina, aware that Claudio also loves Poppea, sees a new opportunity of furthering her ambitions for Nerone. She goes to Poppea and tells her, falsely, that Ottone has struck a bargain with Claudio whereby he, Ottone , gains the throne but gives Poppea to Claudio. Agrippina advises Poppea to turn the tables on Ottone by telling the emperor that Ottone has ordered her to refuse Claudio's attentions. This, Agrippina believes, will make Claudio revoke his promise to Ottone of the throne.

Act II

Ottone is ready for his coronation but Claudio instead denounces him as a traitor. Devastated and bewildered, Ottone appeals to Agrippina, Poppea and Nerone for support, but they all reject him. Poppea is touched by her former beloved’s grief and begins to doubt his guilt. Eventually Ottone convinces her of his innocence and Poppea swears revenge, but she is distracted when Nerone comes forward and declares his love for her. Meanwhile, Agrippina convinces Claudio that Ottone is still plotting to take the throne and advises him to abdicate in favour of Nerone. Claudio agrees, believing that this will enable him to win Poppea.

Act III

While Ottone and Nerone hide in her bedroom, Poppea explains to Claudio that he had earlier misunderstood her: it was not Ottone but Nerone who had ordered her to reject his attentions. Claudio angrily dismisses his stepson. Nerone informs his mother of Poppea's treachery and of his decision to renounce love for political ambition. Agrippina confronts Claudio, berates him for succumbing to Poppea's influence, and claims that Ottone loves Poppea, thereby forcing Claudio to summon all three of them. He announces that Nerone and Poppea will marry, and that Ottone shall have the throne. No one is satisfied with this arrangement, as their desires have all changed, so Claudio, in a spirit of reconciliation, reverses his judgement, giving Poppea to Ottone and the throne to Nerone.

Insights

 

Francesco Corti

The Conductor on Agrippina


From many points of view, Agrippina stands out in Handel’s operatic production. Its creation marks a fundamental moment in the composer’s youth years. The successful reception of the opera after its première in Venice in 1709 must have felt to the 24-year-old composer as the crowning moment to his Italian years. After his exploits at the Roman court, and in other aristocratic circles of the peninsula, Handel seals his success with a triumph at the Serenissima, one of Europe’s most competitive artistic markets.

He was in very good company for this adventure. Cardinal Vincenzo Grimani’s libretto is one of the best (if not the best) Handel ever had the chance to set to music. The whole piece is infused by a unique sense of dramatic urgency. From the first words Agrippina says, we are drawn into a frantic chain of events, pushed forward by the plottings orchestrated by the drama’s two female characters. The psychological complexity of Grimani’s personages and the intricate story must have stimulated the young composer – one could imagine a parallel between the successful relationship Handel/Grimani and Mozart/da Ponte.

Handel’s refined technical skills are clearly evident on the score. The three-act opera deploys an outstanding formal and stylistic variety and many influences can be discerned in the music. Handel regularly recurs to the technique of parody: he ‘borrows’ music from other composers or from his own earlier works adapting them to a new musical-dramatic context. We find pieces by Reinhard Keiser, Alessandro Scarlatti, Antonio Cesti, Johann Mattheson, and from earlier secular and sacred compositions by Handel himself. Some of these self-borrowings are particularly virtuosic: the aria ‘Ho un non so che nel cor’ in Act 1 is a literal quotation of both text and music from La Resurrezione. One can often discern a subtle sense of humour accompanying most of these citations.

The complexity of the characters is regularly reflected in specific choices by the composer. Very often the music will be ambiguous when the aria’s text underpins an evasive or equivocal state of mind of the personage that sings it. Nerone’s first aria ‘Col saggio tuo consiglio’ sounds to me as a mixture of contrasting feelings (Handel effectively depicts a young boy overwhelmed by the news he has just heard), as much as Poppea’s aria ‘Spera alma mia’ from Act 2. Some oddities in rhythmical structures and in text setting also seem to point toward a profound reading of the libretto (Poppea’s first aria, the irregular phrasing in Claudio’s arias…). In many ways, Handel works hand in hand with Grimani and his music greatly deepens the psychological intricacy of the drama.

Agrippina is for many reasons a watershed: it is Handel’s last work whose libretto is rooted in the 17th century tradition, his last Italian piece and his first mature opera. After Agrippina, he was certainly ready for new and bigger professional challenges. A subtle game of symmetry and balance, an overflowing display of musical talent and virtuosity, a dramatic tour de force, a turning point in Handel’s career. In the repertoire of baroque opera, Agrippina stands out as incredibly modern and speaks to us directly.