Opera North

Alcina

Händel
LIVE-Stream am Streamed bis
Gesungen auf
Italienisch
Untertitel auf
Englisch

Alcina ist die Geschichte einer Zauberin, die ihre magischen Kräfte einsetzt, um den jungen Ritter Ruggiero zu verhexen und ihn auf ihrer Insel gefangen zu halten, erzählt in einer von Händels schönsten Musiken.

Auf der Insel von Alcina ist nichts so, wie es scheint. Alcina (Sopranistin Máire Flavin) ist eine Zauberin, die ihre ausrangierten Liebhaber in nicht-menschliche Gestalten verwandelt, und ihre Insel ist eine Einöde, deren scheinbare Schönheit nur durch ihre Zauberkräfte aufrechterhalten wird. Als Bradamante (Mezzosopranistin Mari Askvik) verkleidet auf der Insel eintrifft, um ihren Verlobten Ruggiero (Countertenor Patrick Terry) zurückzuerobern, wird Alcinas Zauberei auf eine harte Probe gestellt. 

Unter der Regie von Tim Albery stellt die neue Produktion der Opera North die historischen Konventionen von Frauen in Männerrollen in Frage und spielt mit der Flexibilität der Geschlechter. Die Ausstatterin Hannah Clark hat sich einer anderen, ökologischen Herausforderung gestellt: eine Inszenierung zu schaffen, in der nichts, was auf der Bühne erscheint, neu gekauft wurde. Der Barockspezialist Laurence Cummings dirigiert Händels wundersame Musik und überwacht das Geschehen in diesem unruhigen (aber nachhaltigen) Inselparadies.

Besetzung

Alcina
Máire Flavin
Ruggiero
Patrick Terry
Bradamante
Mari Askvik
Morgana
Fflur Wyn
Oronte
Nick Pritchard
Melissa
Claire Pascoe
...
Musik
Georg Friedrich Händel
Musikalische Leitung
Laurence Cummings
Inszenierung
Tim Albery
Bühne
Hannah Clark
Licht
Matthew Richardson
Kostüme
Hannah Clark
...

Video

Trailer

TRAILER | ALCINA Handel – Opera North

Weniger lesenWeiterlesen

Handlung

Prolog

Wir kommen mit Ruggiero, einem entführten Ritter, der seiner Verlobten Bradamante gestohlen wurde, auf Alcinas Insel an. Dort leben Alcina und Morgana, zwei tödliche Zauberinnen, die für ihre verführerischen Kräfte und ihre Magie bekannt sind. 

1. Akt

Bradamante erreicht die Insel auf der Suche nach Ruggiero mit seiner ehemaligen Erzieherin, Melissa. In einer Rüstung gekleidet, gibt sich Bradamante als ihr Bruder Ricciardo aus. 

Morgana trifft die beiden neuen Inselgäste und hat es sofort auf "Ricciardo" abgesehen, wobei sie ihren derzeitigen Liebhaber Oronte verlässt. Sie bringt die beiden an den Hof von Alcina, wo Bradamante mit Entsetzen erfährt, dass Ruggiero in Alcina verliebt ist und sich nicht an sein früheres Leben mit ihr erinnert. 

In seinem Eifersuchtsrausch fordert Oronte "Ricciardo" zu einem Duell heraus, bevor er von Morgana daran gehindert wird. Oronte lässt seine Wut an Ruggiero aus, der genau weiß, welches Schicksal Alcinas ehemalige Liebhaber ereilt. 

Alcina plant, Ricciardo in ein Tier zu verwandeln, um ihre Liebe zu Ruggiero zu beweisen. Morgana fleht sie an, dies nicht zu tun. 

2. Akt

Melissa gibt Ruggiero einen Zauberring, der die Illusionen von Alcinas Magie durchbricht. Er ist angewidert von dem, was er sieht - eine Wüste, bevölkert von Monstern. Ihm wird klar, dass er fliehen muss, aber er hat Angst vor Alcinas Rache. 

"Ricciardo" gibt sich als Bradamante zu erkennen, doch Ruggiero hält sie für eine weitere von Alcinas Illusionen. Überzeugt von Ruggieros Gleichgültigkeit verzweifeln sowohl Alcina als auch Bradamante.  

Alcina will "Ricciardo" in ein Tier verwandeln, aber Ruggiero versucht sie schnell davon abzubringen. In diesem Moment offenbart Alcina ihre wahre Liebe zu Ruggiero. 

Morgana und Alcina erkennen, dass sie getäuscht werden, aber es ist zu spät. Alcinas Macht beruht auf Illusion und Glauben, und als ihre wahre Liebe enthüllt wird, schwinden ihre magischen Kräfte... 

3. Akt

Ruggiero zerstört die Quelle von Alcinas Magie und die Insel wird gleichzeitig zerstört und wieder aufgebaut. Tiere, Felsen und Pflanzen verwandeln sich alle wieder in menschliche Körper.  

Alcina und Morgana gelangen in Vergessenheit.

Einblicke

In den Fängen von Händels Zauber

Typischerweise ist das musikalische Hauptereignis einer Händel-Oper ist die Solo-Da-Capo-Arie, in der auf einen A-Teil ein kontrastierender B-Teil folgt, auf den wiederum eine Wiederholung des A-Teils folgt, nun aber mit zusätzlichen Verzierungen, die die stimmliche Athletik des Sängers zur Geltung bringen sollen. In den Rezitativen ist die Zeit komprimiert, die Handlung plätschert in einer Weise vor sich hin, die an Oberflächlichkeit grenzen kann. In den Arien wird die Zeit ausgedehnt und gibt jeder Figur Raum, ihre Situation in einer Musik von funkelnder Brillanz oder hinreißender Schönheit zu erkunden, die auf nur wenige Textzeilen gesetzt ist. Auch wenn die Handlung in einer Händeloper für das moderne Empfinden vielleicht nicht so reibungslos abläuft wie etwa in einer Puccinioper, eröffnet die abstraktere Natur einer Händel-Handlung den Sänger:innen, Musiker:innen und Regisseur:innen - und dem Publikum - einen größeren Raum für ihre Fantasie. Der Zweck der Handlung in einer Händeloper besteht darin, die Figuren in Situationen zu manövrieren, die einen solchen emotionalen und psychologischen Druck ausüben, dass der Gesang das einzig mögliche Mittel zur Befreiung ist, und durch die Musik wird der Text wütend, verzweifelt, nachdenklich, freudig oder gebrochen erkundet - was immer die Situation erfordert.

Es ist eine Überbetonung der Gefühle. In diesem Sinne ist Händel Puccini nicht unähnlich. Es ist nur so, dass die Zahnpasta nicht so gleichmäßig in der Tube verteilt ist, wie es scheint. Die Emotionen strömen in einer Arie heraus, die Handlung wird im Rezitativ vorangetrieben, und dann strömen die Emotionen in der nächsten Arie wieder heraus. Auch wenn die Emotionen nicht so gleichmäßig über die dramatische Struktur verteilt sind wie in einer Puccini-Oper, so sind sie doch genauso intensiv.
Laurence Cummings, Dirigent

Die Inszenierung der Opera North will das Stück auf das wesentliche menschliche Drama reduzieren, das den Kern ausmacht. Zu Beginn leben Alcina und ihre Gesellschaft in einem Zustand satter Zufriedenheit, unbehelligt von den alltäglichen Sorgen des Lebens. Alcina vergnügt sich mit allen, die ihr gefallen, bis sie von ihnen gelangweilt ist und sie in Steine, Bäume oder Tiere verwandelt werden. Die Ankunft von Bradamante und Melissa stört das Gleichgewicht und ist der Katalysator für einen unaufhaltsamen Abstieg in Chaos und Verwirrung und schließlich zur Selbstverwirklichung. Während also der Verlauf des Librettos beibehalten wird, werden die magischen Elemente des Originals in dieser Erzählung weitgehend metaphorisch. Es sind eher Emotionen als Magie, die jemanden zu Stein oder in ein wildes Tier verwandeln.

Die Designerin Hannah Clark teilt die Überzeugung, dass es in Händels Opern im Wesentlichen um Menschen und ihre Beziehungen geht. „Das Spektakel ist in bestimmten Kontexten schön“, sagt sie, „aber es ist nicht immer unbedingt notwendig“. Ihre Entwürfe für diese Produktion wurden möglichst ökologisch nachhaltig erstellt. Alle szenischen Elemente, Möbel, Stoffe und Kostüme sind alt, gebraucht oder wiederverwendet, und ein Ausgangspunkt für das Design war die Bühne des Theaters selbst und seine gesamte Ausrüstung - die Beleuchtungsanlage usw. Wie Alcinas Insel kann das Theater ein Ort der Verzauberung und Verführung sein, an dem Visionen heraufbeschworen werden und ebenso schnell wieder verschwinden können - und an dem nichts so ist, wie es scheint. Das Design verweist auch auf nächtliche Orte wie Nachtclubs und Cocktail-Lounges - verführerische Räume, die die Illusion von Glamour vermitteln, die aber im kalten Licht des nächsten Morgens ganz anders aussehen können. Der Schlüssel zu dieser Geschichte ist Alcinas Besitz einer bestimmten Art von verführerischem Glamour und die Dekonstruktion dieses Glamours.

Da wir wussten, dass wir Vintage einkaufen mussten, fragten wir uns: „Welche Art von Vintage können wir kaufen, die glamourös und interessant ist?“, was uns zu den Fünfzigern und Sechzigern führte. Alcina und Morgana stammen also bis zu einem gewissen Grad aus dieser Zeit, aber nur insoweit, wie es für die Entwicklung ihrer Charaktere nützlich ist.
Hannah Clark, Designerin

Nach einem Artikel von Stuart Leeks

Opera North

Alcina

Händel
Live on Available until
Sung in
Italian
Subtitles in
English

Told with some of Handel’s most delightful music, Alcina is the story of an enchantress who uses her magical powers to bewitch the young knight Ruggiero and keep him captive on her island.

On Alcina’s island nothing is as it seems. Alcina (soprano Máire Flavin) is an enchantress who transforms her discarded lovers into non-human form, and her island is a barren wasteland whose apparent beauty is maintained only by her powers of illusion. When Bradamante (mezzo-soprano Mari Askvik) arrives on the island in disguise intent on reclaiming her fiance Ruggiero (countertenor Patrick Terry), Alcina’s magic is tested to breaking point.

Directed by Tim Albery, Opera North’s new production challenges the historical conventions of women playing male roles and plays with gender fluidity. Designer Hannah Clark has stepped up to a different, environmental challenge; to make a production in which nothing that appears on stage is newly purchased. Baroque specialist Laurence Cummings conducts Handel’s wondrous music, overseeing the proceedings in this troubled (but sustainable) island paradise.

Cast

Alcina
Máire Flavin
Ruggiero
Patrick Terry
Bradamante
Mari Askvik
Morgana
Fflur Wyn
Oronte
Nick Pritchard
Melissa
Claire Pascoe
...
Music
Georg Friedrich Händel
Conductor
Laurence Cummings
Director
Tim Albery
Sets
Hannah Clark
Lighting
Matthew Richardson
Costumes
Hannah Clark
...

Video

Trailer

Sneak peek at Alcina

Deception, seduction, love and loss in paradise

Read lessRead more

The story

Prologue

We arrive on Alcina’s island with Ruggiero, a kidnapped knight who has been stolen from his fiancée Bradamante. On this island live Alcina and Morgana, two deadly sorceresses who are known for their seductive powers and magic. 

Act 1

Bradamante arrives on the island, searching for Ruggiero with his former tutor, Melissa. Dressed in armour, Bradamante impersonates her brother Ricciardo. 

Morgana meets the two new island guests and immediately sets her sights on ‘Ricciardo’, abandoning her current lover Oronte. She takes them to Alcina’s court, where Bradamante is horrified to learn Ruggiero is besotted with Alcina and doesn’t remember his former life with her. 

In a jealous rage, Oronte challenges ‘Ricciardo’ to a duel before being broken up by Morgana. Oronte takes his fury out on Ruggiero, revealing exactly how Alcina treats her former lovers. 

Alcina plans to turn Ricciardo into an animal to prove her love to Ruggiero. Morgana begs her not to. 

Act 2

Melissa gives a magic ring to Ruggiero, which cuts through the illusions of Alcina’s magic. He is disgusted by what he sees – a desert, populated with monsters. He realises he must run away but is afraid of Alcina’s revenge. 

‘Ricciardo’ reveals herself as Bradamante, but Ruggiero believes her to be just another one of Alcina’s illusions. Convinced of Ruggiero’s indifference, both Alcina and Bradamante despair.  

Alcina enters to transform ‘Ricciardo’ into an animal, but Ruggiero quickly tries to convince her not to. In this moment, Alcina reveals her true and genuine love for Ruggiero. 

Morgana and Alcina realise they are being deceived, but it is too late. Alcina’s power depends on illusion and belief and as her true love is revealed, her magical powers slip away… 

Act 3

​​Ruggiero destroys the source of Alcina’s magic and the island is both demolished and restored. Animals, rocks and plants all transform back into their human bodies.  

Alcina and Morgana are forgotten. 

Insights

In the midst of Handel’s enchantments

The main musical event of an opera by Handel is the solo da capo aria, in which an A section is followed by a contrasting B section which is in turn followed by a repeat of the A section, but now with added ornamentations designed to display the vocal athleticism of the singer. In the recitatives, time is compressed and the plot rattles by in a manner that can teeter on the perfunctory. In the arias, time is expanded, giving space for each character to explore their situation in music of scintillating brilliance or ravishing beauty, set to just a few lines of text. Whilst the plot-making in a Handel opera might not seem as smooth to modern sensibilities as it is in an opera by Puccini for example, the more abstracted nature of a Handel plot opens up more imaginative space for singers, musicians, directors – and for audiences. The purpose of the plot in a Handel opera is to manoeuvre the characters into situations of such emotional and psychological pressure that song is the only possible means of release, and through the music the text is explored angrily, despairingly, meditatively, joyfully, brokenly – whatever the situation demands.

'It’s a super-stressing of emotion. In that sense Handel is not dissimilar to Puccini. It’s just that the toothpaste is not spread so evenly through the tube, as it were. The emotion pours out in an aria, the plot is squeezed forward in the recitative, and then the emotion pours out again in the next aria. So whilst the emotion may not be as evenly spread through the dramatic structure as it is in an opera by Puccini, it’s just as intense.'
Laurence Cummings, conductor

The Opera North production sets out to distil the piece to the essential human drama that is at its core. At the outset, Alcina and her circle exist in a state of satiated contentment, untroubled by life’s quotidian worries. Alcina indulges herself with whomever she pleases until she is bored of them, at which point they are discarded and turned into stones or trees or beasts. The arrival of Bradamante and Melissa disrupts the equilibrium and is the catalyst for an inexorable descent into chaos and confusion and, ultimately, self-realisation. So whilst the narrative trajectory of the libretto is honoured, the elements of magic in the original become largely metaphorical in this telling of the tale. It is emotion rather than magic that turns someone to stone or into a wild beast.

Designer Hannah Clark shares the conviction that Handel’s operas are fundamentally about people and their relationships. ‘Spectacle is lovely in certain contexts’ she says, ‘but it isn’t always strictly necessary’. Her designs for this production have been created within a framework of environmental sustainability. All the scenic elements, furniture, fabrics and costumes, are vintage, second-hand or repurposed, and a starting point for the design was the stage of the theatre itself and all of its equipment – the lighting rig and so on. Like Alcina’s island, the theatre can be a place of enchantment and seduction in which visions can be conjured up and as quickly disappear – and where nothing is as it seems. The design also references night-time places such as nightclubs and cocktail lounges – seductive spaces which project the illusion of glamour but which might look very different in the cold light of the morning after. Key to the story-telling is Alcina’s possession of a certain kind of seductive glamour, and the deconstruction of that glamour.

'Because we knew we were going to have to shop vintage we asked ourselves, ‘What kind of vintage can we buy that’s glamorous and interesting?’, which led us to the Fifties and Sixties. So to some extent Alcina and Morgana are of that era, but only in as much as is useful for the development of their characters.'
Hannah Clark, designer

Text adapted from an article by Stuart Leeks