Stabat Mater by Norge Cedeño Raffo
Stabat Mater by Norge Cedeño Raffo
I Teatri di Reggio Emilia

Double Side

Pärt, Purcell
Streamed am Streamed bis Aufnahme vom
Gesungen auf
Latin

Die Fondazione Nazionale della Danza / Aterballetto, eine führende Institution des Tanzes in Italien, präsentiert zwei Choreographen aus Kanada und Kuba: Danièle Desnoyers und Norge Cedeño Raffo. In enger Zusammenarbeit mit dem Orchester La Toscanini aus Parma ist das Teatro Municipale Valli Reggio Emilia Schauplatz von Double Side, wo ein Ensemble aus Tänzer:innen, Sänger:innen und Streichern eine barocke Suite und das Stabat Mater von Arvo Pärt aufführt.

Desnoyers stammt aus Montréal, der Metropole des modernen kanadischen Tanzes, wo er sich mit seinem leichten und fließenden Stil und seiner Kompanie einen festen Platz in der zeitgenössischen Szene erobert hat. Mit einem ausgeprägten Sinn für Theater haben seine Kreationen immer einen engen Bezug zur Musik. Sein neues Werk für Aterballetto basiert auf einer Suite von Federico Gon, einem italienischen Barockkomponisten, der von Henry Purcell inspiriert wurde. Raffo seinerseits wird von religiöser Musik inspiriert. Der aufstrebende junge Choreograf ist ehemaliger Solist der Danza Contemporánea de Cuba, der wichtigsten zeitgenössischen Kompanie Kubas. Arvo Pärts Stabat Mater wird für ihn zu einem schmerzhaften Abschiedswerk. Der estnische Komponist vertonte den mittelalterlichen Text über den Schmerz einer Mutter in seinem charakteristischen zurückhaltenden Stil. Die bewegende Wirkung dieser Musik prägt auch den ausdrucksstarken, freien und reinen Tanz. Wie kann man in einer zerrütteten Welt nach einem so großen Verlust Hoffnung finden, wie kann man weiterleben? Das ist die existenzielle Frage im Werk von Norge Cedeño Raffo.

Besetzung

 

STABAT MATER

 

Tänzer.innen
Compagnia Aterballetto
Musiker
Quartetto Motus
Soprano
Theodora Io Koutsothodoru
Countertenor
Nicolò Balducci
Tenor
Kim Bowoo
...
Musik
Stabat Mater by Arvo Pärt
Choreografie
Norge Cedeño Raffo
Bühnenbild und Licht
Fabiana Piccioli
Kostüme
Norge Cedeño Raffo
Fabiana Piccioli
Assistent.in Choreografie
Thais Suàrez Fernàndez
Musikalisches Coaching
Antonio De Lorenzi
...

WITH DROOPING WINGS

 

Tänzer.innen
Compagnia Aterballetto
Musiker
Quartetto Motus
...
Musik
An English Suite by Federico Gon from Henry Purcell
Interlude by Ben Shemie
Choreografie
Danièle Desnoyers
Bühnenbild und Licht
Fabiana Piccioli
Kostüme
Danièle Desnoyers
Assistent.in Choreografie
Myriam Arseneault
...

Videos

Trailer

Sneak Peek: Double Side

Barockes & Zeitgenössisches, Musik & Tanz, Kanada & Kuba treffen in Reggio Emilia aufeinander.

Weniger lesenWeiterlesen
Hinter den Kulissen

Einführung zu Double Side

Einführung in Double Side durch die Choreographen Norge Cedeño Raffo und Danièle Desnoyers, Paolo Cantù (Generaldirektor von I Teatri Reggio Emilia), Gigi Cristoforetti (Direktor der Fondazione Nazionale della Danza / Aterballetto), den Countertenor Nicolò Balducci und die Geigerin Giulia Soli.

Weniger lesenWeiterlesen

Insights

STABAT MATER


Die Entstehung von Stabat Mater geht auf das Jahr 2021 zurück, als der Choreograf Norge Cedeño Raffo aus Kuba nach Italien kam, um seine erste große Produktionserfahrung zu machen. Im Auftrag der Fondazione Nazionale della Danza / Aterballetto und der Fondazione Arturo Toscanini in Parma inszeniert Norge Cedeño Raffo Arvo Pärts Stabat Mater, ein Werk für drei Sänger und drei Musiker, für den Tanz.

Da die Zahl drei einer der kompositorischen Eckpfeiler dieses Stabat Mater ist, entschied sich Norge Cedeño Raffo, drei Tänzer:innen in die Choreografie einzubeziehen. Auf der Bühne treffen drei Körper, drei Stimmen und drei Instrumente aufeinander, die miteinander kommunizieren, die Schönheit des Stücks unterstreichen und eine Art melodische Weisheit darstellen. 

Tanz, Musik und Gesang koexistieren im selben Raum, erscheinen und verschwinden abwechselnd. Das Raumkonzept und die Lichtgestaltung wurden Fabiana Piccioli anvertraut, einer Künstlerin, die in ganz Europa mit großen Opern- und Choreografieproduktionen tätig ist. Sie verwendet speziell bemalte Tanzteppiche, welche die Wirkung des Lichts einfangen und umwandeln können, und verwendet ausrangierte Materialien wieder; die Schläuche von Fahrradrädern aus der Mülldeponie werden auf der Bühne zu neuem Leben erweckt.

Norge Cedeño Raffo

"Vom ersten Moment an, als ich die Musik von Stabat Mater erhielt, stellte ich mir die Frage 'Was passiert als nächstes? Es gibt einen starken Bezug zu einer chaotischen Realität, zu einem quälenden Zyklus, der sich wiederholt, Unglück, Tod und Vergänglichkeit, so, als würden wir immer wieder zu Asche werden. Aber warum sollte man in dieser Realität nicht einen Bezug zum arabischen Phönix finden? In dieser Asche, in diesem Feuer, das dich verbrennt, in dieser Realität, die dich durchdringt und dich mit den riskantesten und schmerzhaftesten Aspekten deines Lebens konfrontiert, eine neue Gelegenheit zu finden, etwas zu schaffen, wiedergeboren zu werden, sich zu erneuern?

Die Musik aus dem Blickwinkel der Emotionalität schafft ein Standbild, es ist ein scheinbar "flaches" Musikstück, und wir müssen ständig mit Veränderungen der Körperlichkeit, der Emotionalität mit dem ständigen Wechsel der physischen und szenischen Konstruktion in Dialog treten, um das Publikum wach zu halten. Eine Aufgabe, der wir immer Aufmerksamkeit schenken müssen."

Norge Cedeño Raffo, Choreograf

Danièle Desnoyer

WITH DROOPING WINGS (MIT HÄNGENDEN FLÜGELN)


"Bei der Auswahl der Barockmusik kam mir sofort die Musik von Henry Purcell in den Sinn. Ich habe mich natürlich für Werke unterschiedlicher Formate und Herkunft entschieden. Es war ein fabelhaftes Abenteuer, fast die Gesamtheit eines so reichen musikalischen Werks mitzunehmen. Die ausgewählten Werke wurden dann von Komponist Federico Gon überarbeitet und werden fortan den Namen An English Suite tragen. Es folgte die Schaffung eines szenografischen Raums, den Fabiana Piccioli durch eine Reihe von Gesprächen und den Austausch von Ideen erdachte. Ein Raum, in dem Musik und Tanz aufeinandertreffen und sich gegenseitig konfrontieren.

Der Gedanke darüber, was danach kommt, war während des gesamten Prozesses allgegenwärtig. Was nach der Asche kommt, was passiert, wenn die Natur die Oberhand gewinnt, was nach dem Hören der Musik passiert.  Auch wenn das aufmerksame Hören von Purcells Werk mir das größte Vergnügen bereitet hat, habe ich allmählich eine gewisse Distanz zwischen mich und diese Form des Genusses gebracht.

Emotionen sind die Grundlage für diese Musik. Sie sind auch mit einer Epoche der Geschichte verbunden, die nicht die unsere ist. Wie können wir eine kritische Haltung gegenüber diesen Werken einnehmen, deren Pracht und Schönheit uns ebenso erfreuen wie ärgern? Wie kann man diese Wahl einordnen? Wie können wir uns heute noch von dieser Musik berühren lassen?

Der Titel von With drooping wings ist dem letzten Refrain aus Purcells Dido and Aeneas entlehnt. Die gebrochenen Flügel sind die eines Randes der Gesellschaft, der mit zahlreichen Ungereimtheiten konfrontiert ist. Wir befinden uns inmitten vieler gesellschaftlicher Umwälzungen. Mein Schaffen tritt unweigerlich in Resonanz damit. Aber sie geben mir auch eine Beziehung zur Schönheit, die sich durch alle meine Entscheidungen zieht, die nicht in den Formen, sondern in der Inkarnation des Widerstands zu finden ist.

Während das Werk seinen Ursprung in einer intimen Beziehung zu An English suite hat, wird With drooping wings von der Idee der Distanz durchkreuzt. Diese Suite musikalischer Werke, einige glorreich, andere schmerzhaft oder empfindlich, reibt sich an einem Tanz, der eine Form des Widerstands in sich trägt. Das Werk ist von einer ungeheuren Vitalität durchzogen, genau wie die Musik von Purcell. Die Musik teilt sich den Raum mit dem Tanz. Der eine gibt seine Präsenz an den anderen ab. Die Idee einer Abfolge von choreografischen Ereignissen zieht sich durch das gesamte Stück. In der Stille wirken die choreografischen Zwischenräume wie aus dem Takt des barocken Geistes. Es ist, als ob diese Zwischenräume der originellste Tanz wären, der genaueste in unserem aktuellen Kontext. Und plötzlich, wenn die beiden zusammenkommen, ist das Ergebnis pure Freude".

Danièle Desnoyers, Choreograf

Stabat Mater by Norge Cedeño Raffo
Stabat Mater by Norge Cedeño Raffo
I Teatri di Reggio Emilia

Double Side

Pärt, Purcell
Streamed on Available until Recorded on
Sung in
Latin

Fondazione Nazionale della Danza / Aterballetto, a pioneering dance structure in Italy presents two choreographers from Canada and Cuba: Danièle Desnoyers and Norge Cedeño Raffo. In close collaboration with the Orchestra La Toscanini of Parma, Teatro Municipale Valli Reggio Emilia is the stage for Double Side, where an ensemble of dancers, singers and string players perform a baroque suite and Arvo Pärt's Stabat Mater.

Desnoyers comes from Montréal, the metropolis of modern Canadian dance, where her light and fluid style and her company have established him a fixture on the contemporary scene. With a strong sense of theatre , her creations always have a strong relationship with music. Her new work for Aterballetto is based on a suite by Federico Gon, an Italian baroque composer who was inspired by Henry Purcell. For his part, Raffo is inspired by religious music. The up-and-coming young choreographer is a former soloist with Danza Contemporánea de Cuba, the most important contemporary company in Cuba. Arvo Pärt's Stabat Mater becomes a painful farewell work for him. The Estonian composer set the medieval text on a mother’s sorrow to music in his characteristic reduced style. The moving effect of this music also characterises the expressive, free and pure dance. ‘How can one find hope in a broken world after such a great loss, how can one go on living?’ These are the existential questions of Norge Cedeño Raffo’s work.

Cast

 

STABAT MATER

 

Dancers
Compagnia Aterballetto
Musicians
Quartetto Motus
Soprano
Theodora Io Koutsothodoru
Countertenor
Nicolò Balducci
Tenor
Kim Bowoo
...
Music
Stabat Mater by Arvo Pärt
Choreography
Norge Cedeño Raffo
Set and lighting
Fabiana Piccioli
Costumes
Norge Cedeño Raffo
Fabiana Piccioli
Assistant choreographer
Thais Suàrez Fernàndez
Musical coaching
Antonio De Lorenzi
...

WITH DROOPING WINGS

 

Dancers
Compagnia Aterballetto
Musicians
Quartetto Motus
...
Music
An English Suite by Federico Gon from Henry Purcell
Interlude by Ben Shemie
Choreography
Danièle Desnoyers
Set and lighting
Fabiana Piccioli
Costumes
Danièle Desnoyers
Assistant choreographer
Myriam Arseneault
...

Videos

Trailer

Sneak peek at Double Side

Baroque/contemporary, music/dance, Canada/Cuba meet in Reggio Emilia.

Read lessRead more
Behind the scenes

Introduction to Double Side

Introduction to Double Side by choreographers Norge Cedeño Raffo and Danièle Desnoyers, Paolo Cantù (General Director of I Teatri Reggio Emilia), Gigi Cristoforetti (Director of Fondazione Nazionale della Danza / Aterballetto), countertenor Nicolò Balducci and violinist Giulia Soli.

Read lessRead more

Insights

STABAT MATER


The genesis of Stabat Mater dates from early 2021, when choreographer Norge Cedeño Raffo, arrived in Italy from Cuba for his first major production experience. Commissioned by the Fondazione Nazionale della Danza / Aterballetto and the Fondazione Arturo Toscanini in Parma, Norge Cedeño Raffo sets for dance Arvo Pärt’s Stabat Mater, a work for three singers and three musicians.

As ‘three’ is one of the compositional cornerstones of this Stabat Mater, Norge Cedeño Raffo chose to involve three dancers in the choreography. On stage, three bodies, three voices, three instruments meet, dialoguing together, emphasising the beauty of the piece and as sort of melodic wisdom. 

Dancers, musicians and singers coexist in the same space, appearing and disappearing by turns. The spatial concept and the lighting design has been entrusted to Fabiana Piccioli, an artist active throughout Europe with major opera and choreographic productions. She uses special painted dance carpets, capable of capturing and transforming the effect of the lights, and reuses discarded material; the inner tubes of bicycle wheels from the dump take on new life on stage.

Norge Cedeño Raffo

“From the first moment I was sent the music of Stabat Mater, I asked myself the question ‘what happens next?’ There is a strong reference to a chaotic reality, to a tortuous cycle that repeats itself, made of calamity, death, evanescence as if we become ashes all the time. But why not find in this reality a reference to the Arab Phoenix? To find in this ash, in this fire that burns you, in this reality that pierces you and that confronts you with the most risky and painful aspects of your life, a new opportunity to create, to be reborn, to be renewed?

The music from the point of view of emotionality creates a still-image, it is an apparently 'flat' piece of music and we have to dialogue all the time with changes of physicality, of emotionality with the continuous change of physical and scenic construction trying to keep the audience alert. A task to which we must always pay attention.“

Norge Cedeño Raffo, choreographer

Danièle Desnoyer

WITH DROOPING WINGS


For the choice of baroque music, Henry Purcell's music immediately came to mind. I naturally turned to works of various formats and origins. It was a fabulous adventure to carry with me almost the entirety of such a rich musical work. The chosen works were then revisited by the composer Federico Gon and will henceforth bear the name An English Suite.  Then came the creation of a scenographic space, a receptacle imagined by Fabiana Piccioli through a series of exchanges and sharing of ideas. A space where music and dance meet and confront each other.

The idea of ‘what comes after’ has been omnipresent through a whole process. The idea of what happens after the ashes, what happens when nature takes over, what happens after listening to music.  If the attentive listening of Purcell's work gave me the greatest of pleasures, I have also gradually put a certain distance between myself and this form of enjoyment.

Emotions are the flesh of this music. They are also linked to a period of history that is not our own. How can we adopt a critical position in front of these works whose magnificence and beauty give us as much pleasure as they do annoyance? How to contextualize this choice? How can we still feel concerned by this music today?

With drooping wings borrows its title from the last chorus from Purcell’s Dido and Aeneas. The broken wings are those of a fringe of society that is confronted with multiple inconsistencies.  We are in the middle of many social upheavals. My creation inevitably enters in resonance with these upheavals. But these also give me a relationship to beauty that will cross all my choices. To summon beauty elsewhere than in the forms, but rather in the incarnation of resistance.

If the creation draws its source from an intimate relationship with this An English suite, With drooping wings is crossed by the idea of a distance. This suite of musical works, some glorious, others painful or sensitive, rubs up against a dance that carries a form of resistance within it. The work is crossed by a prodigious vitality just like Purcell's music. The musicians share the space with the dancers. One gives up his presence to the other. The idea of a succession of choreographic events is apparent throughout the piece. In the presence of silence, the choreographic interstices act out of step with the baroque spirit. As if these interstitial spaces became the most original dance, the most accurate in our current context. Then suddenly, when the two cohabit, what results becomes pure joy.

Danièle Desnoyers, choreographer