Siegfried
Longborough Festival Opera

Siegfried

Wagner
Streamed am Streamed bis Aufnahme vom
Gesungen auf
Deutsch
Untertitel auf
Englisch
Deutsch

Der Held Siegfried schmiedet das zerbrochene Schwert seines Vaters neu und begibt sich auf die Suche nach dem höchsten aller Preise - der Liebe der Walküre Brünnhilde, die in einem Feuerring gefangen ist.

Siegfried ist die dritte Oper in Richard Wagners Zyklus aus vier Opern (Tetralogie) Der Ring des Nibelungen. Wagner unterbrach die Komposition an Siegfried am Ende des zweiten Aktes, um Tristan und Isolde und Die Meistersinger von Nürnberg zu schreiben, und kehrte sieben Jahre später zum Werk zurück. Elemente aus diesen beiden Opern fließen in Siegfried ein. Es ist eine wunderbare Feier der Natur, wie die Beschwörung des Waldes im zweiten Akt. Wie im Tristan gibt es ein ekstatisches Liebesduett, in dem Brünnhilde und Siegfried einander entdecken. Es gibt auch Komik, eine für Wagner typische Qualität. Die heiteren Momente der Oper nehmen viele Formen an, Physisch wie bei Mimes Reaktion auf Siegfrieds übermenschliches Amboss-Hämmern über charakterliche Schwächen wie Mimes Freude am Rätsellösen, die fast in Selbstsabotage umschlägt, bis hin zur Enthüllung Brünnhildes durch den Helden am Ende der Oper: Das ist kein Mann!, die in manchen Teilen der Welt für Lacher sorgt. Die Longborough Festival Opera, bekannt als das britische Bayreuth, hat den renommierten Wagnerianer Anthony Negus als Dirigenten und Amy Lane als Regisseurin für diese neue Siegfried-Produktion in den idyllischen englischen Cotswolds engagiert.

BESETZUNG

Siegfried
Bradley Daley
Mime
Adrian Dwyer
The Wanderer
Paul Carey Jones
Alberich
Mark Stone
Fafner
Simon Wilding
Waldvogel
Julieth Lozano
Erda
Mae Heydorn
Brünnhilde
Lee Bisset
Orchester
Longborough Festival Orchestra
...
Musik
Richard Wagner
Text
Richard Wagner
Musikalische Leitung
Anthony Negus
Inszenierung
Amy Lane
Bühnenbild und Requisiten
Rhiannon Newman Brown
Licht
Charlie Morgan Jones
Kostüme
Emma Ryott
Video
Tim Baxter
Choreografie
Lorena Randi
Assistenz Musikalische Leitung
Harry Sever
Regieassistent.in
Christopher Moon-Little
Répétiteur
Kelvin Lim
Sprachlehrer
Dominik Dengler
Besetzungsleiter
Malcolm Rivers
in partnership with The Mastersingers
Künstlerischer Beratung
Isabel Murphy
Orchestrierung
Alfons Abbass version provided by MDS Hire & Copyright
...

HANDLUNG

I. AKT

Siegfried, der Sohn von Siegmund und Sieglinde, wurde von seinem Ziehvater Mime, dem Bruder von Alberich dem Nibelungen, aufgezogen. Für Mime ist Siegfried nur das Mittel, den Drachen Fafner zu töten, um den Ring für sich zu gewinnen. Die einzige Waffe, die stark genug ist, um Fafner zu töten, ist das Schwert Nothung, das von Wotan bei Siegmunds Tod zerbrochen wurde. Und Mime ist nicht in der Lage, das Schwert neu zu schmieden.

Siegfrieds Kindheit war wild, frei und furchtlos, zwischen ihm und Mime gibt es keine Zuneigung. Siegfried kann nicht glauben, dass Mime sein wahrer Vater ist, und Mime ist gezwungen, ihm die Wahrheit über seine Abstammung zu sagen, indem er ihm die Fragmente des Schwertes zeigt. Für Siegfried ist das Schwert sein Weg in die Freiheit, und er verlangt, dass Mime es repariert, und geht hinaus.

Ein unerwarteter Besucher kommt in Mimes Höhle: es ist der Wanderer (Wotan in seiner selbst auferlegten Verbannung aus Walhalla). Mime lehnt die Gastfreundschaft ab, und der Wanderer fordert ihn zu einem geistigen Wettstreit heraus: Er wird Mimes Fragen beantworten oder seinen Kopf einbüßen. Doch Mime ist mehr von seinem eigenen Einfallsreichtum beseelt, als dass er herausfindet, was er wirklich wissen muss. Nachdem Wotan seine Fragen beantwortet hat, dreht er den Spieß um: Mime kann nicht sagen, wer das Schwert Nothung schmieden wird, von dem seine Pläne abhängen. Das Schwert, sagt der Wanderer, wird nur von einem geschmiedet, der keine Furcht kennt, und Mimes Leben wird für ihn verwirkt sein.

Siegfried kehrt zurück und erkennt, dass Mime nicht in der Lage ist, das Schwert zu schmieden, und macht sich selbst an die Arbeit. Als Mime sieht, dass die Prophezeiung des Wanderers wahr wird, erkennt er, dass er in großen Schwierigkeiten steckt, während Siegfried furchtlos bleibt. Mime plant, Siegfried das Fürchten zu lehren, indem er ihn zu Fafner führt, dem Furchtbarsten, was er sich vorstellen kann. Aber hier liegt ein weiteres Dilemma: Wenn Siegfried Angst vor Fafner hat, kann er ihn nicht töten - wie sollte Mime dann den Ring bekommen, ohne dass Siegfried dies unwissentlich für ihn tut? Während Siegfried das Schwert schmiedet, bereitet Mime einen vergifteten Trank vor, mit dem er Siegfried in Versuchung führen will, nachdem er den Ring gewonnen hat.
 

II. AKT

Die nächste Begegnung des Wanderers ist mit seinem alten Widersacher Alberich, der zwanghaft vor Fafners Höhle Wache hält. Alberichs Machtstreben und sein Hass auf Wotan sind ungebrochen.

Der Wanderer sieht jedoch, dass sich die Ereignisse von selbst in seinem Sinne entwickeln und lässt sich nicht beirren. Er stachelt Alberich an, indem er Fafner herbeiruft, um ihn vor der Gefahr zu warnen; Fafner ist schläfrig und unbeeindruckt.

Mime bringt Siegfried zu Fafners Versteck und lässt ihn dort zurück, um die Entwicklung abzuwarten. Mit etwas Glück werden sie sich gegenseitig umbringen - wenn nicht, dann hat er einen Plan in der Hinterhand.

Siegfried ist gelassen - der Wald ist gut zu ihm, ein Vogel singt. Er bildet sich ein, dass dieser ihm etwas sagen will, und versucht, ihn zu verstehen; dabei weckt er ungewollt Fafner, der hungrig ist. Siegfried erschlägt Fafner. Als er das Schwert aus Fafners Herz zieht, spritzt das Blut über seine Hand, und er probiert es. Plötzlich kann er den Waldvogel verstehen, der ihm von dem Schatz in der Höhle und dann von Mimes Verrat erzählt. Siegfried betritt die Höhle und kehrt später mit dem Ring und dem Tarnhelm zurück.

Mime erscheint, um mit Siegfried zu verhandeln. Zum ersten Mal in seinem Leben begreift Siegfried seine Motive und tötet ihn mit einem tödlichen Schlag. Der Waldvogel erzählt Siegfried nun von einer schönen Frau, die schlafend und von Feuer umgeben liegt. Es handelt sich um Brünnhilde, und er macht sich mit dem Vogel auf den Weg, um sie zu finden.
 

III. AKT

Erda ist die dritte Begegnung des Wanderers, die Mutter seiner Tochter Brünnhilde, die er aus einem tiefen Schlaf unter der Erde erweckt. Er sucht ihren Zuspruch über den Ausgang der sich überschlagenden Ereignisse.

Der Wanderer verlässt Erda und begegnet Siegfried auf dem Weg zum Berg. Siegfried weiß nicht, wer er ist, und ist ungeduldig und aggressiv gegenüber dem alten Mann, der ihm den Weg versperrt. Der Wanderer hofft auf das Verständnis des jungen Mannes, lässt sich aber schließlich dazu zwingen, ihn herauszufordern. Siegfried zertrümmert seinen Speer und lässt den Wanderer gebrochen und machtlos zurück.

Siegfried geht weiter durch das Feuer, um Brünnhilde zu finden. Er ist von ihr überwältigt: derjenige, der keine Angst kennt, entdeckt endlich ihre Bedeutung.

Nachdem er seine Fassung wiedererlangt hat, weckt er sie. Brünnhilde ist überglücklich, als sie erfährt, dass es Siegfried ist, der sie geweckt hat, doch bald erkennt sie, dass die irdische Liebe das Ende ihrer Unsterblichkeit bedeutet. Sie sträubt sich dagegen - doch schließlich nimmt sie ihr Schicksal an, ihr neues Leben als Sterbliche, und ein neuer Morgen der Hoffnung bricht an.

EINBLICKE

Siegfried: Ein Neuanfang

Die Autorin, Librettistin und Operndramaturgin Sophie Rashbrook spricht mit Dirigent Anthony Negus über Humor, Farbe und eigenwillige Lehrlinge im sogenannten Scherzo des Rings.

Die Walküre, die zweite Oper in Richard Wagners Ring, endet auf einem Berg, wo Wotan, der Herrscher der Götter, seine schlafende Tochter Brünnhilde mit einem schützenden Feuerring und den Worten umgibt: „Wer meines Speeres/ Spitze fürchtet,/ durchschreite das Feuer nie‟.

Von diesen schwindelerregenden Höhen aus nimmt Siegfried, der nächste Teil der Saga, die Geschichte eine Generation später wieder auf und versetzt uns sofort auf die Erde, in eine neue Welt, während gleichzeitig Erinnerungen an die musikalische Vergangenheit der Saga wachgerufen werden.

„In dieser Oper‟, sagt Dirigent Anthony Negus, „gibt es immer Vorgriffe und Rückblicke - im Prinzip in der ganzen Partitur von Siegfried. Das Vorspiel beginnt mit einem sehr tiefen Paukenwirbel, der wie ein Rückgriff auf die Welt des Rheingolds wirkt‟. Diejenigen, die das Rheingold, die erste Oper in Wagners vierteiliger mythologischer Saga, kennen, werden sich an den grollenden Beginn erinnern: ein tiefes Es in den Kontrabässen, das sich anfühlt, als käme es aus der Mitte der Erde. Und die Rheingold-Bezüge hören damit noch nicht auf. „Dann hören wir ein seltsames Motiv - eine Art schilfiges Stöhnen - in den Fagotten, das wir bereits in Szene 3 im Rheingold gehört haben. Das ganze Vorspiel wirkt wie eine Rekapitulation der Rheingold-Nibelungenmusik‟, erklärt Anthony und bezieht sich dabei auf die Alben, deren Handlungen die Ereignisse der gesamten Sage auslösen. In seinem ursprünglichen Kontext kündigt das erdige, stimmungsvolle Fagottthema die Beschreibung der schrecklichen Verbrechen an, die Mimes Bruder Alberich auf der Suche nach der Macht des Rings begangen hat. Jetzt, viele Jahre später in Siegfried, denkt Mime immer noch an den Ring, und seine Gedanken kreisen um das Schwert, das er neu schmieden muss, wenn er das gestohlene Juwel an sich bringen will. „Es ist ein sehr seltsamer Anfang‟, sagt Anthony, „aber dieses Motiv des Grübelns wird in der Oper sehr wichtig und allgegenwärtig‟.

Ein seltsamer Anfang, vielleicht, der jedoch die Stimmung vorgibt - eine unterirdische, bösartige und in der Tat von Männern dominierte Atmosphäre - für einen Großteil der Oper. Bei falscher Handhabung kann dieses Übergewicht an düsterem musikalischem Material die Oper zu einem anstrengenden Hörerlebnis machen, was uns zum Thema des zweifelhaften Status von Siegfried als der am wenigsten populären der vier Ring-Opern bringt. 

„Das ist verständlich‟, kommentiert Anthony. „Ich habe immer gedacht, das Problem mit dem ersten Akt ist, dass wir keine weiblichen Stimmen haben, und es kann sehr zermürbend werden, wenn der Sänger, der den Mime spielt, einfach alles hässlich oder als Karikatur singt. Ich bin sicher, dass Wagner das nicht wollte. Es ist viel interessanter, wenn der Sänger, der die Rolle spielt, in der Lage ist, seinen Gesang entsprechend der Absicht der Figur - die zugegebenermaßen meist bösartig ist - zu variieren, aber es ist wichtig, dass wir ständig eine Differenzierung von Stimmung, Dynamik und Stil hören. Das gilt für alle Sänger - aber ganz besonders für Mime‟.

Ein weiterer entscheidender Aspekt bei der Interpretation von Siegfried ist das Gleichgewicht zwischen Ernst und Komik. Komik ist keine Qualität, die man typischerweise mit Wagner in Verbindung bringt, aber die leichteren Momente der Oper sind vielfältig, von physischer Komik (Mimes Reaktion auf Siegfrieds übermenschliches Amboss-Hämmern), Charakterschwächen (Mimes Freude am Rätsellösen, die fast in Selbstsabotage kippt) und die Enthüllung des Helden über Brünnhilde am Ende der Oper („Das ist kein Mann!‟), die beim britischen Publikum immer für Lacher sorgt - wenn auch nicht, wie Anthony betont, in Deutschland. Doch für Negus ist unter dem Lachen ein düsterer, übergreifender Prozess am Werk - und hier zitiert er Robert Donington: „Der Humor liegt dem viel interessanteren Prozess der Bewusstwerdung des Unbewussten in der Oper zugrunde, und Donington ist faszinierend in diesem Punkt. Sogar Siegfrieds Umschmieden des Schwertes ist ein wichtiger Teil seiner Bewusstwerdung; und seiner Menschwerdung. Doch in dieser Oper befinden sich alle Figuren auf irgendeiner Reise‟.

Siegfrieds anfängliche Bewusstlosigkeit ist der Schlüssel zu seinem Erfolg: Wie Mime erfährt, kann nur ein Held, der keine Angst kennt, die Klinge neu schmieden und damit den Drachen Fafner, den Wächter des Goldes, erschlagen. Doch als Siegfried im zweiten Akt - nach dem erfolgreichen Schmieden der Klinge und dem Töten des Ungeheuers - das Blut des Drachen trinkt, kann er nicht nur den Gesang des Waldvogels verstehen, sondern erlebt auch ein sexuelles Erwachen. „Das Ende dieses Aktes ist so schön und so lebendig. Bis zum Tod von Fafner hat das Orchester so viel Bass - vor allem die Kontrabasstuba. Mit dem Lied des Waldvogels hören wir die erste Frauenstimme in der Oper, und der Bass schmilzt dahin. Plötzlich ist alles hell und leicht, und das ist eine große Erleichterung‟.

Ebenso faszinierend ist die Entwicklung Wotans in dem Stück, der sich in die Rolle eines verkappten Wanderers verwandelt. Im Vergleich zu dem ungestümen Gott, dem wir in der Walküre begegnen, ist der Wanderer zurückhaltender und reifer: „In der zweiten Szene erscheint er mit diesem wunderbar geheimnisvollen, geheimnisvollen Motiv, das wir vorher noch nicht gehört haben. Es ist edel, feierlich und geheimnisvoll in einem‟. Auch Brünnhildes Werdegang ist alles andere als einfach. „Die Musik, die Siegfried und Brünnhilde gemeinsam singen, ist viel komplexer als ein herkömmliches Liebesduett. Als sie erwacht, ist sie noch nicht bereit, dem körperlichen Angriff, den Siegfried darstellt, zu erliegen - und sie blickt mit Bedauern auf das zurück, was sie zurücklässt. Das ist sehr schön und traurig‟.

Die Komplexität der emotionalen Reise des Paares spiegelt sich in der Orchesterbesetzung des dritten Aktes wider, in die der Komponist weitere zwölf Jahre an Erfahrung einfließen ließ. Wagner beendete die Akte I und II im Jahr 1857 und schrieb Tristan und Isolde und die Meistersinger von Nürnberg, bevor er 1869 den dritten Akt von Siegfried fertigstellte. „In diesem Akt entsteht eine ganz neue Atmosphäre: anschaulich im wunderbaren Vorspiel, und wir hören sie auch in der Szene zwischen dem Wanderer und Erda‟.

Am Ende wird Brünnhilde von Siegfrieds Leidenschaft mitgerissen, und das Stück endet in einem musikalischen Feuerwerk, nachdem der junge Held den Drachen und seinen manipulativen Mentor Mime besiegt hat.

Passenderweise wird Siegfried die erste Oper im aktuellen Longborough-Ring sein, bei der Anthony eng mit seinem eigenen Schüler zusammenarbeitet: Dirigierassistent Harry Sever, der als Longboroughs erster Ring Cycle Conducting Fellow die Gelegenheit haben wird, eine Aufführung vom Podium aus zu leiten. Für Anthony, der den Siegfried erstmals 1985 in einer Aufführung für die Welsh National Opera dirigierte, erfordert die Oper eine sorgfältige Vorbereitung, nicht zuletzt im Hinblick auf die Ausdauer. 

Anthony erinnert sich an die Aufführung von 1985: „Es lief alles gut, und im Zwischenspiel des dritten Aktes ritt ich auf dem Kamm der Welle, als ich plötzlich merkte - ähnlich wie Siegfried unter der Linde - dass ich erschöpft war und noch eine Dreiviertelstunde vor mir hatte! Ich kam durch, aber ich habe gelernt, das Tempo einzuhalten - und ich werde Harry warnen!‟. Wir können nur hoffen, dass Harry für Ratschläge etwas empfänglicher ist als Siegfried...

Siegfried
Longborough Festival Opera

Siegfried

Wagner
Streamed on Available until Recorded on
Sung in
German
Subtitles in
English
German

The hero Siegfried reforges his father’s shattered sword, embarking on a quest for the greatest prize of all – the love of the valkyrie Brünnhilde, who lies trapped in a ring of fire.

Siegfried is the third opera in Richard Wagner’s four-opera cycle Der Ring des Nibelungen.  Wagner broke off composition at the end of Act II of Siegfried to write Tristan und Isolde and Die Meistersinger von Nürnberg, returning to Siegfried seven years later.  Elements of these two operas feed into Siegfried. It features a wonderful celebration of the natural world such as the evocation of the forest in Act II. Like Tristan, it has an ecstatic love duet, as Brünnhilde and Siegfried discover each other. There is also comedy, a quality not typically associated with Wagner. The opera’s lighter moments take many forms, from physical comedy (Mime’s reaction to Siegfried’s superhuman anvil-hammering), character flaws (Mime’s joy at riddle-solving, which almost tips into self-sabotage), and the hero’s revelation of Brünnhilde at the end of the opera (‘That is no man!’) which raises a laugh from audiences in some parts of the world. Longborough Festival Opera, known as the British Bayreuth, calls on renowned Wagnerian Anthony Negus to conduct and Amy Lane to stage this new production of Siegfried in the bucolic English Cotswolds.

CAST

Siegfried
Bradley Daley
Mime
Adrian Dwyer
The Wanderer
Paul Carey Jones
Alberich
Mark Stone
Fafner
Simon Wilding
Waldvogel
Julieth Lozano
Erda
Mae Heydorn
Brünnhilde
Lee Bisset
Orchestra
Longborough Festival Orchestra
...
Music
Richard Wagner
Text
Richard Wagner
Conductor
Anthony Negus
Director
Amy Lane
Set and Props Designer
Rhiannon Newman Brown
Lighting Designer
Charlie Morgan Jones
Costume Designer
Emma Ryott
Video
Tim Baxter
Choreographer
Lorena Randi
Assistant Conductor
Harry Sever
Assistant director
Christopher Moon-Little
Répétiteur
Kelvin Lim
Language Coach
Dominik Dengler
Casting
Malcolm Rivers
in partnership with The Mastersingers
Artistic Advisor
Isabel Murphy
Orchestration
Alfons Abbass version provided by MDS Hire & Copyright
...

Video

Extract

Zwangvolle Plage!

Act 1. The opera opens in a cave in a forest. Mime (Adrian Dwyer) is frustrated that he can forge neither a sword strong enough for Siegfried nor piece together the shattered fragments of Notung. The latter is the only weapon adequate for the task Mime has in mind for his strong foster child Siegfried: to kill the dragon Fafner in order to win back the ring.

Read lessRead more

THE STORY

 

ACT I

Siegfried, the son of Siegmund and Sieglinde, has been brought up by his foster-father Mime, brother of Alberich the Nibelung. For Mime, Siegfried is simply the means to kill the dragon Fafner, to gain the Ring for himself. The only weapon powerful enough to kill Fafner is the sword Notung, shattered by Wotan on Siegmund’s death. And Mime is unable to re-forge the sword.

Siegfried’s childhood has been wild, free and fearless, and there is no affection between him and Mime. Siegfried cannot believe that Mime is his true father, and Mime, under duress, is obliged to tell him the truth about his parentage, showing him the fragments of the sword. For Siegfried the sword will be his passport to freedom, and he demands that Mime repair it, and goes out.

An unexpected visitor to Mime’s cave arrives: it is the Wanderer (Wotan in his self-imposed exile from Valhalla). Mime refuses hospitality, and the Wanderer challenges him to a contest of wits: he will answer Mime’s questions, or forfeit his head. But Mime is more inspired by his own intended ingenuity, than with finding out what he really needs to know. Wotan, having answered his questions, turns the tables on him: Mime cannot say who will forge the sword Notung on which his plans depend. The sword, says the Wanderer, will be forged only by one who knows no fear, and Mime’s life will be forfeit to him.

Siegfried returns, and realising that Mime is incapable of forging the sword, he gets on with it himself. Mime, seeing the Wanderer’s prophecy coming true, realises that he is in deep trouble while Siegfried remains fearless. Mime plans to teach Siegfried fear by leading him to Fafner, the most fearful thing he can think of. But here lies another dilemma: if Siegfried is afraid of Fafner, he won’t be able to kill him – how then would Mime get the Ring, without Siegfried unwittingly doing so for him? While Siegfried forges the sword, Mime prepares a poisoned drink with which to tempt Siegfried, after the Ring is won.
 

ACT II

The Wanderer’s next encounter is with his old adversary Alberich, who has kept an obsessive guard outside Fafner’s cave. Alberich’s desire for power, and his hatred of Wotan, are undiminished.

The Wanderer however, seeing that events are of their own accord going the way he desires them to go, is unperturbed. He goads Alberich by calling up Fafner to warn him of danger; Fafner is sleepy and unimpressed.

Mime brings Siegfried to Fafner’s lair, and leaves him there to await developments. With any luck they will kill each other – if not, then he has a plan in hand.

Siegfried is relaxed – the woods are good to him, and a bird is singing. He imagines it has something to tell him, and tries to understand it; in the process he unwittingly wakes Fafner, who is hungry. Siegfried kills Fafner. As he withdraws the sword from Fafner’s heart the blood spurts over his hand, and he tastes it. Suddenly he can understand the Woodbird, who tells him of the treasure in the cave and then of Mime’s treachery. Siegfried enters the cave, returning later with the Ring and Tarnhelm.

Mime returns to deal with Siegfried. For the first time in his life Siegfried understands his motives clearly and kills him with one deadly blow. The Woodbird now tells Siegfried of a beautiful woman, lying asleep, surrounded by fire. This is Brünnhilde, and he sets off after the bird to find her.
 

ACT III

The Wanderer’s third encounter is with Erda, mother to his daughter Brünnhilde, whom he wakens from a deep sleep below the earth. He needs her reassurance as to the outcome of the rolling events.

The Wanderer leaves Erda and meets Siegfried on his way up the mountain. Siegfried does not know who he is, and is impatient and aggressive with the old man barring his way. The Wanderer hopes for the young man’s understanding, but is finally coerced into challenging him. Siegfried shatters his spear, leaving the Wanderer broken and powerless.

Siegfried continues through fire to find Brünnhilde. He is overwhelmed by her: the one who knows no fear finally discovering its meaning.

Regaining his composure, he awakens her. Overjoyed to learn that it is Siegfried who has woken her, Brünnhilde soon realises that earthly love means an end to her immortality. She resists – but finally embraces her fate, her new life as a mortal, and a new dawn of hope.

Insights

Siegfried: A new beginning

Writer, librettist and opera dramaturg Sophie Rashbrook speaks to conductor Anthony Negus about humour, colour and willful apprentices in the so-called Scherzo of the Ring.

Die Walküre, the second opera in Richard Wagner’s Ring cycle, ends on top of a mountain, with Wotan, ruler of the gods, encircling his sleeping daughter Brünnhilde with a protective ring of fire, and the words: “Only the one who knows no fear may pass through the flames”.

From those dizzying heights, Siegfried, the next instalment in the saga, picks up the story a generation later, plunging us immediately earthwards, into a new world, whilst simultaneously conjuring memories from the saga’s musical past.

“In this opera,” says conductor Anthony Negus, “there’s always anticipating and looking back – that’s the score of Siegfried all over. The Prelude simply starts with a very low timpani roll, which seems like a throwback to the world of Das Rheingold”. Those who know Das Rheingold, the first opera in Wagner’s four-part mythological saga, will recall its rumbling beginnings: a low E-flat in the double basses that feels as if it is emanating from the centre of the earth. And the Rheingold references don’t end there. “Then we hear a strange motif – a kind of reedy groan – in the bassoons, which we’ve heard before in Scene 3 of Das Rheingold. The whole Prelude feels like a recap of the Rheingold Nibelung music,” says Anthony, referring to the race of dwarves whose actions trigger the events of the entire saga. In its original context, that earthy, moody bassoon theme heralds Mime the dwarf’s description of the terrible crimes his brother, Alberich, committed in pursuit of the Ring’s power. Now, many years later in Siegfried, Mime is still dwelling on the Ring, and his thoughts are turning to the sword he needs to reforge, if he is to claim the stolen jewel. “It’s a very strange beginning,” says Anthony, “but that ‘brooding’ motif becomes all-important and all-pervasive in the opera”.

A strange beginning, perhaps, but it sets the tone – of a subterranean, malevolent, and indeed, male dominated atmosphere – for much of the opera. If handled in the wrong way, this preponderance of murky musical material can make the opera a difficult listen, which brings us to the subject of Siegfried’s dubious status as the least popular of the four Ring cycle operas. 

“This is an understandable thing,” says Anthony. “I’ve always thought the problem with Act I is that we have no female voices, and it can become very wearing if the singer playing Mime just sings it all in an ugly way, or as a caricature. I’m sure that’s not what Wagner wanted. It’s much more interesting if the singer playing the role is able to inflect their singing according to the character’s intention – which is, admittedly, mostly malevolent – but it is vital that we constantly hear a differentiation of mood, dynamic and style. This goes for all the singers – but particularly in the case of Mime”.

Another crucial aspect of interpreting Siegfried lies in the balance between the serious and the humorous. Comedy is not a quality typically associated with Wagner, but the opera’s lighter moments take many forms, from physical comedy (Mime’s reaction to Siegfried’s superhuman anvil-hammering), character flaws (Mime’s joy at riddle-solving, which almost tips into self-sabotage), and the hero’s revelation of Brünnhilde at the end of the opera (‘That is no man!’) which always gets a laugh from British audiences – although not, as Anthony points out, in Germany. But for Negus, there is a more sombre, over-arching process at work beneath the laughter – and here he cites the writing of Robert Donington: “The humour underlies the much more interesting process in the opera of the unconscious becoming conscious, and Donington is fascinating on this. Even Siegfried’s reforging of the sword is an important part of him becoming conscious; and becoming a man. But in this opera, all of the characters are on some sort of a journey”.

Siegfried’s initial lack of consciousness is key to his success: as Mime learns, only a hero who knows no fear can reforge the blade, and thus slay Fafner the dragon, guardian of the gold. But when in Act II – following his successful forging of the blade and killing of the monster – Siegfried drinks the dragon’s blood, not only does he become able to understand the song of the Forest Bird, he also experiences a sexual awakening. “The end of that Act is so beautiful and so vital. Until the death of Fafner, there is so much bass in the orchestra – particularly in the contrabass tuba. With the song of the Forest Bird, we hear our first female voice in the opera, and the bass melts away. Suddenly it’s all brightness and light, and it’s such a relief.”

Wotan’s evolution in the piece, as the thinly-disguised Wanderer, is equally fascinating. Compared to the impetuous God we encounter in Die Walküre, the Wanderer is more restrained, and more mature: “In the second scene, he appears with this wonderfully mysterious, numinous motif which we haven’t heard before. It has nobility, and solemnity, and mystery, all in one”. Likewise, Brünnhilde’s trajectory is far from simple. “The music that Siegfried and Brünnhilde sing together is far more complex than being a conventional ‘love duet’. When she wakes, she is not ready yet to succumb to the physical assault that Siegfried represents – and she looks back with regret on what she’s leaving behind. It’s very beautiful and sad”.

The complexity of the couple’s emotional journey is reflected in the orchestral scoring of Act III, which incorporates an additional twelve years of experience on the composer’s part. Wagner finished Acts I and II in 1857, writing Tristan und Isolde and Die Meistersinger von Nürnberg before completing Act III of Siegfried in 1869. “In that act, a whole new atmosphere comes into being: vividly in the marvellous prelude, and we hear it, too, in the scene between the Wanderer and Erda”.

Ultimately, Brünnhilde is carried away by Siegfried’s passion, and the piece ends in a blaze of musical glory, the young hero having defeated the dragon and his manipulative mentor, Mime.

Aptly enough, Siegfried will be the first opera in the current Longborough Ring where Anthony is working closely with his own apprentice: Assistant Conductor Harry Sever, who will be given the opportunity to lead a performance from the podium as Longborough’s inaugural Ring Cycle Conducting Fellow. For Anthony, who first conducted Siegfried in 1985 in a performance for Welsh National Opera, the opera requires careful preparation, not least in terms of stamina. 

Recalling that 1985 performance, Anthony says: “It had all been going well, and in the Act III Interlude, I was riding the crest of the wave, when I suddenly realised – rather like Siegfried under the linden tree, that I was exhausted, and I had three quarters of an hour more to go! I got through it, but it taught me about pacing – and I will warn Harry!”. We can only hope that Harry is rather more receptive to advice than Siegfried…